Zum Inhalt springen

histomatic

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Göttingen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von histomatic

talent

talent (2/12)

2

Reputation in der Community

  1. histomatic

    histomatic

  2. Hallo Klaus, ich habe die hintere Schraube gemeint... LG histo
  3. Moin, meine 200er 12PS Cosa1 bekommt gerade ne Frühjahrskur. Da sie (im letzten Jahr mit jungfäulichen 1745km gekauft) immer schlecht ansprang und auch gut soff, (5l) am Auspuffkrümmer Ölrotz aussen zu sehen ist und sogar das Hinterrad eingesprenkelt ist, hatte ich mal den Vergaser eingestellt, wie es in der Schneider-Bibel beschrieben ist. Da steht sinngemäß "Schraube reindrehen, bis Motor fast abstirbt, dann ne halbe Drehung raus". Nur: Wenn ich die Schraube reindrehe, heult der Motor auf, also eher das gegenteil vom absterben... Hm. Der Choke arbeitet -mutmaßlich- OK, die Drehzahl sinkt nach ner halben Minute Warmlauf ab. Eure Einschätzung? MfG histomatic
  4. Hm, ich würde ja gern meinen Avatar bebildern - aber wie? histo
  5. Hi, ich möchte mein Profilbild ändern. Aussuchen und auf Hochladen klicken geht, nach dem Hochladen kommt eine Meldung: "Einstellen eines neuen Bildes gescheitert". Hm, habe jetzt schon die Datei verkleinert, unter Internetoptionen die GSF-Site zugelassen, klappt trotzdem nicht... MfG histo
  6. Stimmt. Geht echt nicht. Schon aus Umweltgründen muss der Vergaser/Choke eingestellt/gereinigt/gängig gemacht werden!!! Heute ist prima Wetter in Göttingen, 08°C, fetter Sonnenschein, ich habe frei und werde sie mal aus dem Winterlager holen und ein bisschen durch Stadt und Land rumcruisen! Sonnige Grüße aus Göttingen! histo
  7. Jo - erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und dass Ihr Euch so in das Thema reinhängt. Also: Bremsen sind frei, der Plattenluftfilter sauber. Jetzt lese ich hier so raus, dass es eher am Vergaser und/oder Choke liegen kann. Da werde ich mich drum kümmern, Vergaser ausbauen, reinigen, abdichten und den Choke gängig machen. Auch den Auspuff werde ich mir mal zur Brust nehmen... Vielleicht hilft es, den Roller auf der A-Bahn länger auszufahren, so daß der Rotz freibrennt. (Hinter mir bitte auf Umluft schalten, hihi...) Thema PX / Cosa: Habe mir die Cosa bewusst gekauft. Die PX-Baureihe ist mir zu teuer. Die Cosa bekommt man -wesentlich- günstiger. Außerdem ist sie auch aus Blech, hat den alten Drehschieber-Motor mit Viergang-Handschaltung und der Sound ist einfach genial. Wie meine P200E im Jahre 1982. Und da ich 1,92m groß bin, ist die Cosa -wesentlich- bequemer. übrigens: Als ich 1982 meine P200E holte, wurde die "nuova Linea" von Fahrern älterer Vespen genauso kritisch-abschätzig betrachtet, so wie das heute einige PX-Fahrer gegenüber Cosa-Eignern raushängen lassen. Mir echt egal, habe selbst erlebt, dass die Zeit solche Sichtweisen ändern kann - so what? LG aus Göttingen! histomatic
  8. Jo, das mit dem Kippen vor dem Anlassen habe ich beim eben erfolgten Forum-Durchsuchen mehrfach gelesen - probiere ich aus. Stimmt schon: Sonst läuft die Karre echt gut, zieht gut ab, hängt gut am Gas, alles funktioniert, nichts klappert, meine Cosa vermittelt echtes Neufahrzeugfeeleing. Bis auf das Startverhalten nach längerem Stehen und dem Verbrauch bin ich zufrieden. Thema Verbrauch: Der Auspuff ist sicher noch der erste von 1991; und bei der geringen Laufleistung der Vorbesitzer denke ich an sehr, sehr viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr - könnte der hohe Verbrauch Eurer Erfahrung nach evtl. am verkokten Pott liegen? Falls ja, welchen Pott soll ich mir holen? Original Piaggio oder der vielgerühmte von Sip? Ahaber: Es geht mir nicht ums tunen, die 100km/h reichen mir und ich mags eher original. Ein geringerer Verbrauch interessiert mich mehr... histo
  9. Moin, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1991er Cosa 200 mit 12PS "Kassenmodell", also ohne E-Starter, Batterie und ABS, sozusagen der nackte Klassiker... Kaufgrund war die spannende Vita des Rollers, die beiden Vorbesitzer haben es in zwanzig Jahren geschafft, ganze (nachweisbare) 1745 Km auf die Uhr zu bringen. Bevor ich das gute Stück erwarb, habe ich einige PXen probegefahren, die a) teuer, b) rostig und c) ausgelutscht waren. Die Cosa fährt dagegen wie ein Neufahrzeug, das erinnerte mich an meine ehemalige P200E, die ich mir 1982 fabrikneu kaufte. Inzwischen fuhr ich mit der Cosa rund 500km und muss einen Verbrauch von 5,5l feststellen. Steht sie länger als zwei Tage, muss man mindestens (!) acht mal treten, bevor sie läuft. Kann doch nicht normal sein oder was meint Ihr? Ach ja: Bevor es auf die Straße ging, habe ich eine Inspektion gemacht, auch alle Kabelstecker geprüft, Kerze gereinigt, Vergaser, Bremsen und Seilzüge eingestellt, große Ölung, etc, etc... Als Literatur zum Schrauben habe ich die orange Repanleitung von Bucheli (seit ´82) und mir jetzt wg. der Cosa die "Schneider-Bibel" geholt. Da wird die Cosa ja gut beschrieben, was ich natürlich bei der Inspektion berücksichtigt habe. Ja, Jungs, habt Ihr noch Tipps für mich? Es dankt histomatic
  10. Jo, das habe ich eigentlich vorschriftsmäßig gemacht, mit den Rändelmuttern oben und unten am Bremszylinder. Das Einstellen ging ohne Probleme lehrbuchmäßig. Interessant ists ja, dass die Vorderbremse nur solo rubbelt, bei Pedalbenutzung nicht... histo
  11. Moin, an meiner "neuen" 1991er Cosa 200 (KM-Stand 2083) die ich vor einigen Wochen kaufte, habe ich selbst eine Inspektion durchgeführt. (Schaltungs-, Gas-,Bremsbeläge und Vorderbremszug ein- bzw. nachgestellt; große Schmierung, Flüssigkeitswechsel, Waschen, Legen, Föhnen etc. etc) Sie fährt, bremst und leuchtet wie ein fast neues Fahrzeug, echt prima! Nur: Wenn ich allein die Vorderradbremse ziehe, rubbelt diese ganz ordentlich. Macht sie über das Bremspedal nicht. Kennt Ihr das von Eurer Cosa auch? Was kann ich dagegen tun? Hatte Anfang der Achtziger eine P200E, da war das nicht so. LG Histomatic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information