Moin, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1991er Cosa 200 mit 12PS "Kassenmodell", also ohne E-Starter, Batterie und ABS, sozusagen der nackte Klassiker... Kaufgrund war die spannende Vita des Rollers, die beiden Vorbesitzer haben es in zwanzig Jahren geschafft, ganze (nachweisbare) 1745 Km auf die Uhr zu bringen. Bevor ich das gute Stück erwarb, habe ich einige PXen probegefahren, die a) teuer, b) rostig und c) ausgelutscht waren. Die Cosa fährt dagegen wie ein Neufahrzeug, das erinnerte mich an meine ehemalige P200E, die ich mir 1982 fabrikneu kaufte. Inzwischen fuhr ich mit der Cosa rund 500km und muss einen Verbrauch von 5,5l feststellen. Steht sie länger als zwei Tage, muss man mindestens (!) acht mal treten, bevor sie läuft. Kann doch nicht normal sein oder was meint Ihr? Ach ja: Bevor es auf die Straße ging, habe ich eine Inspektion gemacht, auch alle Kabelstecker geprüft, Kerze gereinigt, Vergaser, Bremsen und Seilzüge eingestellt, große Ölung, etc, etc... Als Literatur zum Schrauben habe ich die orange Repanleitung von Bucheli (seit ´82) und mir jetzt wg. der Cosa die "Schneider-Bibel" geholt. Da wird die Cosa ja gut beschrieben, was ich natürlich bei der Inspektion berücksichtigt habe. Ja, Jungs, habt Ihr noch Tipps für mich? Es dankt histomatic