Zum Inhalt springen

v50Killer

Members
  • Gesamte Inhalte

    531
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von v50Killer

  1. Hi zusammen, 

     

    falls noch andere ähnliche Probleme haben sollten, will ich euch mein Vorgehen nicht vorenthalten (natürlich kein Anspruch, dass es richtig ist).

     

    Rattern in Neutral

    Bei normaler Nutzung fällt das Anstehen der Schaltklauen nicht auf. Vermutlich bin ich so seit Jahren unterwegs. Im Winter überlege ich mir dann, ob ich den Motor öffnen, die Restsaison lasse ich es wie gehabt. 

     

    Gangspringen

    Die Kombination aus Schaltrolle V50 3-Gang u. mit 4-Gang PK Motor scheint hier etwas zickig zu sein. 

    Die Probleme haben begonnen als ich einen Zug ersetzt hatte. Ich habe wie immer den Leerlauf am Lenker fixiert u. mit etwas Spiel die Züge angezogen. Am Anfang ist mir dann Gang 2 gesprungen (konnte verhindert werden mit leichter Spannung Richtung G4). Als ich nach einer Mehrtagestour das Spiel nachgestellt habe, ist plötzlich noch Gang 4 gesprungen. 

     

    Im Lenker konnte ich sehen, dass bei Gang 4 die Schaltrolle fast senkrecht steht. 

    Bei gleichbleibenden Spiel habe ich den für die Gänge 2-4 zuständigen Zug gestrafft u. den Gegenpart gelockert bis G2 u. G4 nicht mehr gesprungen sind --> mein Neutralpunkt ist etwas verschoben.

     

    So hat es jetzt auf einer 20min Testfahrt funktioniert. So ganz schlau bin ich aus der Nummer noch nicht, weil mir die Wirkung der Neutralverschiebung für Gang 2 nicht einleuchtet. Der sollte meiner Meinung nach bei ausreichend Spiel so oder so nicht springen. Bin gespannt, wie es sich auf längeren Touren darstellt. 

     

    Video Spiel u. Neutrallage

     

    Grüße

  2. Hi zusammen, 

     

    ich bin gerade etwas verunsichert. Auf unserer Mehrtagestour letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme mit einem nach Neutral springenden Gang 2.

    Vorangegangen war der Wechsel eines Schaltzugs vor der Tour, Genug Spiel um den Leerlaufpunkt war eigentlich vorhanden.  

     

    Als ich gestern beim Bremsencheck an der Trommel gedreht habe, ist mir ein leichtes Rattern aufgefallen mit 4 Rasterungen/Umdrehung: 

    -Kann man das Geräusch eindeutig zuordnen, zB ein nicht sauber distanziertes Getriebe mit anschlagender Klaue?

    -Ist es unbedenklich o. sollte ich den Motor spalten?

     

    Die letzten Jahre ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Es handelt sich um einen PK Block mit 136 Malle...

     

    https://youtu.be/ULpCy2WS-Qs

     

    Danke u. Grüße

    Kilian 

     

    P.S. Ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht abschließen erhellt/fündig :-)

  3. Servus Zusammen, 

     

    da ich nicht zu einem Suchergebnis komme, hoffe ich auf einen Tipp für ein passendes Topic oder eine direkte Antwort. 

    Ausgangslage ist ein Male 136 direktangesaugt mit PHBH 30 der sich in allen Bereichen super fährt, ein sauberes Standgas hat, das Kerzenbild passt..

     

    Will man aber nach einer längeren Standgasphase Last zugeben, stirbt der Motor bei der geringsten Schieberbetätigung ab. Sicherlich handelt es sich um ein ganz symptomatisches  Verhalten für eine bestimmt Ursache? Meine Fähigkeit die Suche effizient zu nutzen scheint hier ausgereizt. 

    Merci!

  4. vor 3 Stunden schrieb miles1:

    Natürlich, jedem das seine :thumbsup:Der Roller soll neben Patina moderne Technik haben und diese auch ersichtlich sein, daher bau ich den so auf. Zudem gefällts mir und das reicht ja :cheers: (irgendwie hab ich mich auf eine gewisse Art und Weise an den O-Lack Restos nach "Schema F" satt gesehen...)

     

    Servus Zusammen,

     

    ich bin was Blinker angeht altmodisch und finde alle Lenkerendenblinker im Vergleich zur klassischen Handbewegung leicht zu übersehen. Deswegen reicht mir das Ok vom Tüv und gegebenenfalls ein E-Zeichen. Gäbe es eine Möglichkeit die Dinger auszutragen, wäre das meine bevorzugte Lösung. 

     

    Bei meinen Vespas habe ich bisher bewusst die Hella  Blinker montiert, weil sie optisch meiner Meinung nach zu zu den alten Kisten am besten passen. Auf die Spule des Bremslichtes geklemmt, kann man sie immerhin bei Tageslicht erkennen :-)

     

    Da durch meinen verwendeten Schalter der Killschalter entfällt, habe ich spontan unter der Backe als Wegfahrsperre einen Schalter mit Schwarz auf Rot aus des Kabelkästchen montiert. Dann habe ich festgestellt, dass sich dabei nichts tut

    --> nächste Baustelle.  

     

    Grüße

    Kilian 

     

     

     

     

  5. Servus Zusammen, 

     

    ich hab mich jetzt nach Jahren auch durchgerungen an meiner GT160 richtige Lenkerendenblinker zu montieren nachdem ich den letzten TÜV mit WingLights nur durch gut zureden bestanden habe.

     

    Mein Vorgehen war ganz klassisch ohne Batterie. Zusätzlich an die Speisespule(gelb) ein Relais montiert und in den Lenker geführt. Durch den Umbau des Schalters auf Dauerlicht musste ich jetzt feststellen, dass die Spule den zusätzlichen 21Watt der Blinker nicht gewachsen ist und die Blinker zu schwach leuchten. Das restliche Licht pulsiert bei aktiven Blinkern auch im Takt, nach dem Leistung nicht ausreicht. 

     

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, hat jemand den Versuch unternommen die Speisespule zu befähigen? 

     

    Danke und Grüße

    Kilian 

     

     

  6. Hallo Zusammen, 

     

    nach einem kompletten Nachmittag in der Werkstatt bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine von uns vor 10 Jahren restaurierte V50 stand die letzten Jahre als Deko im Wohnzimmer. 

    Als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte, ist sie sofort angesprungen, macht aber keine Anstalten auszudrehen. Bei Öffnen des Schiebers verhält sie sich als wäre sie viel zu fett und hat kaum Leistung (Dahinkriechen in Schrittgeschwindigkeit funktioniert gerade so). Die Kerze ist ebenfalls ordentlich zugesaut.

     

    Folgendes habe ich gemacht: 

    -Vergaser: gesäubert und ausgeblasen, alle Dichtungen neu. Choke ist gängig.  

                      Keine Reaktion auf die Leerlaufgemischschraube und Choke.

                      Schieber muss für sauberes Standgas schon sehr weit raus. 

    -Tank: Durchfluss sichergestellt 

    -Auspuff: quergetauscht, kein Einfluss. 

    -Zündung: Zeitpunkt kontrolliert und etwas variiert, durch Sichtfenster Funken am Unterbrecher gecheckt (Anzeichen für Kondensatorfehler). Sichtprüfung Unterbrecher u. Kabel.   Quertausch Zündkabel. 

    -Sichtprüfung Wellendichtring Limaseitig. 

     

    Aufgrund der Symptome habe ich immer noch den Vergaser im Verdacht, aber keinerlei Idee was es konkret sein könnte. Alle anderen Bauteile außer Wellendichtringe kann ich mir bei 5 Jahren Standzeit nicht als Ursache vorstellen, hab sie aber vorsichtshalber gecheckt. 

     

    Danke für Hinweise u. Vorschläge durch Euch!!

     

    Gruß Kilian 

     

     

     

     

  7. Servus, 

     

    ich benötige für eine Eintragung ein Leistungsdiagramm eines Malossi 136ccm. Am besten gesteckt aufgebaut, denn die Kurve muss unter 15PS, daher 11 KW bleiben.

    Der Rest des Setups ist nicht so entscheidend, im Optimalfall ein Resonanzauspuff mit PHBL25.

     

    Hintergrund ist, dass der TÜV etwas für seine Unterlagen braucht, um mir das Setup einzutragen und er nur unter 15PS ohne Scheibenbremse einträgt.

     

    Merci

    Kilian

     

     

  8. vor 8 Stunden schrieb frankfree:

     

    hast du das phänomen nur beim kaltstart und es pendelt sich nach ca.

    zehn sekunden ein, oder generell?

     

    wie groß ist die chokedüse?

     

    choke zieht keine nebenluft?

     

     

    Ganz generell mit Choke. Die Größe kenne ich nicht, muss ich die Tage mal aufmachen.

    Mit der Intention habe ich meine Frage gestellt, damit ich dann evtl. andere Anmerkungen gleich pruefen kann, wenn ich den Vergaser in der Hand halte. 

  9. Viele Wege führen nach Rom...

    Der Conversion Schalter will halt umgebaut werden. Mein hier liegender Conversion Schalter hat wie oben geschrieben am Licht An/Aus Schalter nicht 3 unabhängige Zustände, sondern schaltet auf einer Position beide Kontakte durch. Daher bleibt nur den Abblend/Fernlicht Schalter und den Licht An/Aus Schalter umzubauen plus die Brücke zwischen den beiden zu kappen/verkabeln. Mich hat es noch nicht voll überzeugt. 

     

    Zugegeben, den Kill Schalter habe ich nicht bedacht und den Schalter schon geordert.. mal sehen, welche Lösung es am Ende wird. 

     

     

     

  10. vor 19 Stunden schrieb guzzibastler:

    Bei der Ape AD/AE gab es deine Lösung serienmäßig. Also Licht- und Blinkerschalter zusammen. 

    Ist komplett Schließer, was ja gut zu 12 Volt und DC passen würde.

    IMG_6489.JPG

    IMG_6490.JPG

     

     

    Hi, 

     

    danke für die Idee. Kannst du uns bitte noch folgende Fragen beantworten? 

    - Hat der Schalter auf die Klemmen 6 u. 7 eine Mittelstellung?

    - Wie funktioniert der Schalter der Klemmen 3, 4, 1? Weder Klemme 3 u 1, 1 mit 4, 3 mit 1?

    - Ist das dieser hier? http://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=102

     

    Merci

  11. vor 10 Stunden schrieb PhilLA:

     

    Hi,

     

    um den Wippschalter auf Abblend und Fernlicht zu benutzen, muss nichts umgebaut werden. Von hinten kommt Rücklicht und "+ Strom", das lege ich zusammen auf den mittleren Pin. Rücklicht brennt das dauerhaft, was ich persönlich als nicht schlimm empfinde. Dient ja auch der Sicherheit.

    Dann kommt Fern und Abblendlicht von der Birnenfassung, das lege ich auf Pin 1  und 3. Dann kann ich vorne das Licht komplett ausmachen (was ich eh nie mache), habe auf Mittelstellung Fernlicht und auf linker Stellung Abblendlicht.

    Meist bleibt mein Schalter auf Mittelstellung stehen, da ich immer mit Fernlicht fahre. Abblendlichtstellung kommt alle 2 Jahre wenn ich zum TÜV fahre :-)

     

    Das Blinkersignal klemme ich mit einem ganz kleinen Kabelschuh an den Rest der Brücke. Das sollte allerdings gut isoliert werden, da es sonst zu nem Masseschluss am Lenkkopf kommen kann, dann gehen die Blnker natrürlich nicht mehr. Ich ziehe da immer zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber, dann hält das dauerhaft...

     

    Hoffe geholfen zu haben :cheers:

     

     

    Danke. Deine Lichtbelegung verstehe ich aber zugegebenermaßen immer noch nicht. In der linken Stellung sind bei mir alle Kontakte durchgeschaltet.

    Dann müssten Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten?!

  12. Am 15.11.2016 um 11:49 schrieb PhilLA:

    Das ist ein Conversion Lichtschalter, bei dem der Wippschalter mit zwei Stellungen auf drei Stellungen umgebaut wurde und hier jetzt die Blinker drüber laufen. 

    Fern und Abblendlicht laufen jetzt über den Schalter links. 

     

    :cheers:

     

     

    So würde auch meine bevorzugte Lösung aussehen. Folgende Fragen hätte ich noch :-)

    -Um den Schalter für Abblend und Fernlich zu befähigen musstest du ihn trotzdem modifizieren, oder? Ich denke, dass er original die Zustände "geöffnet", "alle Kontakte geschlossen", "einen Kontakt geschlossen" kennt. 

    -Wie hast du die Leitung für die Blinker am Schalter nach abknipsen der Leitung angeschlossen?

     

    Merci

  13. vor 16 Minuten schrieb Barnosch:

    Ich verstehe hier eher die Zylinderwahl nicht, bei dem, für was Du den Roller nutzt.

    War vermutlich schon da nehm ich an.

    Ich würde halt einen eigentlich direktgesaugten Zylinder nicht über den Drehschieber fahren und da eher Richtung Klassiker gehen.

    Polini 133 oder halt auch einen M1 ohne L in 56 oder 60er Bohrung.

     

    Weisste ja, Malossi kann nur DrehzahlTM :-D

     

     

     

    Richtig. War da. Aber ich will mich dem nicht verschließen. Dann die SF halt drehzahllastig, vielleicht werde ich Fan davon :-D

     

    Hatte ich bisher noch nicht. Immer Originalzylinder oder DR und Polini. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information