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Clemsche

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  1. Tach auch, hier mal kurz meine Geschichte: Vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Vespa V50 Spezial (Baujahr 1981 mit 12V, Lenkerendblinker und Blinkern an den Seitenbacken und einem vom Vorbesitzer eingebauten Polini 50ccm) gekauft, bereits ohne funktionierenden Motor. Dann stand sie erstmal ein Jährchen rum, da ich keine Garage und Zeit hatte, sie mit anzusehen. Vor einem Jahr hatte ich bereits ein wenig daran herum gebastelt und den Unterbrecher und den Kondensator getauscht und den Vergaser gereinigt. Wahrscheinlich war aber die gesamte Verkabelung die Ursache für den fehlenden Zündfunken, allerdings merkte ich das erst hinterher... Also wurde noch ein Kabelkästchen verbaut, da vorher die Kabel nur verklebt waren. Leider hatte ich die ZGP nicht vorher markiert, so dass ich zunächst die von Piaggio angebrachten Markierungen benutzte (17° vor OT; der Polini benötigt eigentlich 19° vor OT). Mit etwas Schrauberhilfe lief sie auch für einige Meter, "verschluckte" sich dann, nahm kein Gas mehr an und ließ sich im Anschluss nicht mehr wirklich antreteten. So, da ich nun ein wenig Zeit habe & der Sommer sich dem Ende neigt, wollte ich einen neuen Reparaturanlauf wagen. Da ich diesen Sommer noch eine Chrombanane (ohne Flöte...) eingebaut hatte und ich Sorge hatte, dass die original Hauptdüse des 16.16 Vergasers zu klein war, hatte ich diese auf eine 74er gewechselt (vorher war eine 70er drin). Außerdem hatte ich den Vergaser ein zweites Mal auseinander genommen und diesmal mit einem neuen Dichtsatz versehen, ebenfalls den Filzring am ASS gewechselt. Alle Maßnahmen ohne Verbesserung der obengenannten Symptome. Da rumfummeln am Unterbrecherabstand & eine leichte Vergrößerung dieses resultierten in einem nicht mehr Anspringen... Heute morgen habe ich nochmal kurz den Unterbrecherabstand versucht einzustellen: Beim größtmögliche Abstand der beiden Elektroden bekomme ich die 0,40mm Fühlerleere ohne großen Druck dazwischen. Ist das dann richtig eingestellt? Wie dem auch sei, der Zündfunke war bläulich bei einer W4AC Zündkerze. Hier merkte ich bereits, dass der Zündfunke scheinbar nicht regelmäßig kommt. Dafür startete die Vespa direkt beim ersten Ankicken und unter Choke. Wenn ich diesen wieder rausnahm, fing sie an zu Stottern und "verschluckte" sich. Beim Gasgeben drehte sie nur wiederwillig hoch und wenn doch, hatte man das Gefühl, dass sie nicht regelmäßig zündet. Dann kam auch deutlich mehr Frischgas/"blauer Rauch" aus dem Auspuff. Unter Chocke lief sie etwas runder, nahm darunter aber noch schlechter Gas an & qualmte wie Helmut Schmidt... Meine Fragen sind nun: 1. Kondensatortauschen, da ich beim ersten mal Tauschen nicht allzu vorsichtig war mit dem Einbau/Löten & das Kabel zu viel abisoliert war, so dass es zu einem Kurzschluss am Kondensator gekommen ist (falls sowas möglich ist. Nach Tapen des Kabels sprang die Vespa auch schön an...). Und wenn ja, würde ich diesen nehmen: http://www.scooter-center.com/de/product/5150001/Kondensator+OEM+QUALITAeT+14mm+ohne+Kabel+Vespa+50+PX?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_KONTAKTE Wenn ich den Kondensator tausche, würde ich direkt auch das Kabel erneuern. Muss ich dafür etwas beachten, Durchmesser, Hitzebeständigkeit etc. oder reicht ein billiges Kabel aus meiner ehem. Verlängerung? 2. Unterbrecher tauschen, da ich vorher einen von diesen eingebaut habe: http://www.scooter-center.com/de/product/9010088/Zuendkontakte+OEM+QUALITAeT+kurz+50mm+Fuehrungsbolzen+Vespa+V50+N+V50+L+V50+R+V50+Special?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_KONTAKTE http://www.scooter-center.com/de/product/7674420/Zuendkontakte+PIAGGIO+kurz+50mm+Fuehrungsbolzen+Vespa+50+N+L+R+Special?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_KONTAKTE ohne zu wissen, dass ich eine 12V-Maschine habe (jedenfalls sind mir mehrere Sätze 6V-Birnen durchgebrannt...). Und für 12V habe ich diesen hier gefunden: http://www.scooter-center.com/de/product/5150003/Zuendkontakte+OEM+QUALITAeT+kurz+38mm+Fuehrungsbolzen+Vespa+PX+V50+12V?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_KONTAKTE Welchen würdet ihr mir denn empfehlen? 3. (außenliegende) Zündspule eventuell defekt? oder 4. Liegt das Problem doch wo ganz anders? Macht es Sinn den Motor abzublitzen? Problem ist, dass meine Garage weder einen Stromanschluss, noch eine 12V-Batterie hat. Im Anhang nochmals Fotos der ZGP. Über ein paar Ideen & Tipps würde ich mich freuen.
  2. Tach auch, ich habe mir in der Bucht 'ne Chrombanane von Tecnigas geschossen, allerdings "ohne alles". Jetzt wollte ich den Rest bei Scooter-Center bestellen und wollte es hier nur mal schnell absegnen lassen... Ach so, meine Vespe ist eine V5B3T mit Blinker an den Lenderenden. Als Krümmer soll der hier verwendet werden: http://www.scooter-center.com/product/9158512/Auspuffkruemmer+SITO+Vespa+Banane+V50?meta=9158512*scd_ALL_de*s18331476320672*Auspuffkr%C3%BCmmer*31*31*2*16 Halteblech: http://www.scooter-center.com/product/2010014/Auspuffhalter+VESPA+Banane+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3?meta=2010014*scd_ALL_de*s18331476320672*banane*19*19*2*16 (Schraube sollte ich ja die alte vom original Puff verwenden können, oder?) Dichtung: Laut den Explosionszeichnungen brauche ich zwei, eine für Zylinder/Krümmer und eine für Krümmer/Auspuff, richtig? Welche ist denn empfehlenswert: diese (http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel_06_V50_Special/C_V_V5B3T?p=7672207&match=CAT#prdexpl) oder diese (http://www.scooter-center.com/product/1122349/Dichtung+AuspuffZylinder+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50?meta=1122349*scd_ALL_de*s18331476320672*Auspuffkr%C3%BCmmer*48*48*3*16)? Bei meiner Banane ist keine Flöte dabei gewesen, auf den Bildern von Scooter-Center sind allerdings auf allen Bananenbildern (SITO, Faco, Tecnigas, etc.) Flöten verbaut. Ist das schlimm, wenn sie fehlt und wenn ja, kann man einfach die originale von Piaggio einbauen?
  3. So, heute lief sie irgendwie besser. Der Schrauberkollege hatte vorher nochmal am Vergaser rumgeschraubt, vielleicht war ja eine falsche Vergasereinstellung schuld an den Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen... Naja, jetzt läuft sie einigermaßen, konnte auch eine kleine Runde drehen. Braucht allerdings recht lange, bis sie zu Potte kommt, vor allem bei Belastung und schafft so grade und mit Anlauf knapp über 40km/h. Der Auspuff hat SITO draufstehen, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es ein gedrosselter Originalpott ist. Habe so ein wenig das Gefühl, dass sie bei höheren Drehzahlen dumpf klingt und sich sehr schwer tut, diese zu erreichen. Hier also das Kerzenbild nach einer kleineren Runde. Für mich sieht das ein wenig nach zu magerer Einstellung aus, habe allerdings nicht soweit geschaltet, dass man das ja einfach mit Ziehen des Chokes hätte prüfen können...
  4. Ist eine Bosch W4AC und sie ist weiß. Oder meinst du das Kerzenbild? Vorher war eine W5AC drin, werde es mit der nochmal versuchen.
  5. Hmm, wäre wohl auch zu schön gewesen, wenn's nur eine Fehlermöglichkeit gegeben hätte... Im Moment startet sie gut und nimmt Gas an, nur produziert sie nach ein paar Minuten vereinzelte Fehlzündungen. Ich hoffe mal es wird nur der Kondensator sein... Ich werde aber nochmal die Kerze wechseln, obwohl sie neu war. Vielleicht bringt das ja was.
  6. So, mit Hilfe eines erfahreneren Schraubers war der Fehler nicht der ZZP, sondern ein Kurzschluss am Kondensator (abisoliertes Kabel hatte die Kondensatoraußenseite berührt...), der diesem wohl auch das Leben ausgehaucht hat. Wenn's nach dem Tausch immer noch nicht läuft, versuche ich mich nochmal an der Blitzpistole... :)
  7. Hatte nur mal Autobatterien gegooglet, die waren mir alle zu teuer. Kannst Du einen Link posten, welche Batterie Du benutzt hast? Kam die geladen oder braucht man dafür noch ein spezielles Ladegerät?
  8. So, hab's nochmal probiert mit dem Multimeter: Der Durchgangsprüfer war einfach zu ungenau (reagierte schon ab <10 Ohm Widerstand); da das Öffnen des Unterbrechers zwar eine Verdoppelung des Widerstandes bedeutete, allerdings nur von 0,3 auf 0,5 Ohm, ahlf auch das Piepsen nicht wirklich... Naja, trotz erneutem Anzeichnen vom OT und somit ZZP läuft die Kiste immer noch nicht richtig. An der Kerze sollte es wohl auch nicht liegen, habe jetzt zwei frische Kerzen durchprobiert und jedes Mal dasselbe Problem... Werde mal sehen, ob ich hier in der Nähe einen kundigen Schrauber auftun kann, scheinbar mache ich ja irgendetwas handwerkliches falsch... Aber danke für die hilfreiche Tipps, Barnie! Wie wär's mal mit einer FAQ bzgl. Elektrik (oder habe ich die im Wiki nicht gefunden?!)?
  9. Grundsätzlich läuft der Motor. Hatte ihn auch schon mal soweit, dass er ein paar Minuten ganz gut lief, dann aber plötzlich Fehlzündungen hatte und ausging (hört sich nach kaputtem Kondensator an, oder?). Zu 1. Ich habe ein Multimeter, dass bei Stromfluss piepst, bekomme also bei allen 3 Kabeln, die ich vorher alle vom Rest der Vespa getrennt habe einen Dauerton. Und Auto habe ich leider keins, sonst hatte ich mir schon ne Blitz besorgt...
  10. Tach auch! Bei meiner Zweitvespa (V5B3T, Baujahr 1980) versuch ich gerade die Zündung einzustellen. Da ich vorher keinen Zündfunken hatte, hatte ich bereits den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt. Eigentlich lief sie einigermaßen, jedoch wollte ich zum Vergaser einstellen die Zündung vorher korrekt einstellen. Da die Kleine keine eigene Batterie hat und somit 'ne Blitze ausscheidet, wollte ich nach dieser Anleitung (www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.htm) vorgehen. Um den statischen ZZP noch genauer einzustellen, wollte ich statt des Zigarettenpapiers ein Multimeter benutzen. Jetzt meine zwei Fragen: 1. Meine Zündspule hat drei Kabel, jedoch ist auf allen ein "Kurzschluss" drauf, egal ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen ist. (Ich habe den Widerstandsprüfer am Multimeter an und eine Krokodilklemme an Masse und eine an einem der ausgehenden Kabel der Zündspule). Ist das normal? 2. Kann sich der Kontaktabstand (mit der Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt) verändern, wenn ich die Zündgrundplatte verdrehe?
  11. Yup... Selbst wenn ich ihn komplett löse, schleift die Bremse. Habe ich mir auch schon gedacht, werde die neuen mal ausmessen. Die neuen haben laut Karton eine Breite von 17mm, bei SIP sind die schmalsten 18mm, sollte also theoretisch passen. Hmmm, das könnte die Lösung sein. Wie kann ich das denn Testen? Ich habe nochmal die Drehmomente angesehen: Im Schneider sind 80Nm angegeben, allerdings für eine PK50. Hier in der Wiki stehen 50-80Nm für eine V50 und im offiziellen Reparaturhandbuch 5kpm (welche, laut Internetumrechner, 50Nm entsprechen sollen) +/- 5%. Kann es sein, dass ich dabei das Lager geschrottet habe? Habe ansonsten nichts am Lager/Tachowelle rumgefummelt... Jaaaa, is ja schon gut, kann leider frühestens erst wieder am Wochenende schraubern. Werde von meinen "Heldentaten" berichten...
  12. Tach auch! Da meine Voderradbremse noch nie wirklich gut gezogen hatte, wollte ich nach dem Studium des Schneiders, diverser Youtubevideos und Internet-Anleitungen die Vorderradbremsbacken wechseln. Bereits vor ~2 Jahren bestellte Bremsbacken (OEM) lagerten noch in der Garage. Gesagt, getan, insgesamt nicht wirklich schwierig: Die alten Bremsbacken hatten noch gut Profil, waren nur etwas glatt gerieben und in der Bremstrommel zeigte sich der abgeriebene Bremsbelag, der mittels Bremsenreiniger gesäubert wurde. Außerdem schien mein Vorgänger die Bremse gefettet zu haben. Also alte Bremsbacken raus und neue rein. Es zeigte sich jedoch nach dem Festziehen der Kronenmutter mit 80Nm, dass die Bremse schleifte, auch wenn die Bremsnocke parallel zu den Bremsbacken stand. "Wird sich einschleifen", dachte ich mir und drehte eine kleine Runde. Meine 50er Special kam jedoch kaum auf Touren und tat sich richtig schwer. Außer einer heißen Bremstrommel und Vmax von ~30km/h keine wirkliche Verbesserung... ;) Dann sah ich hier in der Wiki, dass man die alten Bremsbacken mit Schmirgelpapier aufrauen könne. Aufgeraut und die alten Bremsbacken wieder rein. Danach war das Rad jedoch immer noch nicht frei drehbar. Also Schleifpapier genommen, eine Bremsbacke rein, Rad ein paar Mal gedreht, wieder runter und Schleifspuren auf der Bremsbacke mit Schmiergelpapier versucht zu verbessern. Jedoch keine bis minimale Verbesserung. Abschließend bin ich noch auf die grandiose Idee gekommen, die Bremsbacken zu wechseln (die "obere" nach "unten" und umgekehrt), was aber auch nur eine marginale Besserung brachte. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Muss ich die Bremstrommel ausschleifen (keine Riefen m.M.n. sicht- oder tastbar, jedoch verzögerte die Bremse seit Anfang ungleichmäßig)?
  13. So, habe nun den Kondensator richtig getestet (dank diesem Video );ein parallel eingebautes Elektroteil mit dem Durchgangsprüfer zu testen, zeugt wirklich nicht von Intelligenz... Siehe da, das Teil ist im Eimer. Wenn die Neuteile drinne sind, sag ich mal Bescheid, ob's geklappt hat.
  14. Nochmal 'ne Noob-Frage: Kann mir jemand sagen, wie sich das schwarzumrandete Kästchen schimpft? Habe bei SIP sämtliche Kataloge und Zeichungen durch gesehen, es aber nicht gefunden.
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