Hallo, habe mir eine 50 Special gekauft und restauriert. Beim Kauf lief der Motor, hatte aber nicht viel Kraft. War aber ok zu fahren. Habe im Zuge der Restauration auch den Motor überholt: Neue Lager, Simmerringe, Dichtungen, Schaltgabel, neues 50cc Polini Zylinder Kit (mit Markierung zum Auspuff hin eingebaut), neue Kupplung, neuer Krümmer und neuer original Piaggio Auspuff. Neuer Unterbrecher sowie Kondensator an Zündung, alle Kabel neu. Natürlich würden neue Dichtungen verbaut und Dichtmasse verwendet. Vergaser (16/16 SHB) neu abgedichtet und bedüst. Mein Problem: Der Motor läuft zwar, ist aber sehr kraftlos. Neigt im Leerlauf dazu auszugehen. Wenn ich Gas gebe läuft der Motor nur laaaaangsam und wiederwillig hoch. Der Start an einer Ampel ist mühsam - Leerlauf, Vollgas geben, warten, wenn der Motor halbwegs auf Drehzahlen ist vorsichtig anfahren... Das Verhalten ist noch schlechter als vor der Überholung... War bei der Rollerzentrale in München. Nach deren Aussage ist die Zündung ok, der Vergaser auch (sie haben den Motor noch einem anderen getestet). Die Vermutung war, dass der Simmerring der Kurbelwelle (kupplungsseitig) falsch rum eingebaut wurde. Sie meinten der Motor liefe zu mager, jedoch würden größere Düsen nicht bringen, das haben sie probiert. Ich habe den Motor nun wieder komplett zerlegt - der Simmerring war richtig rum drin. Habe den offenen Motor wieder den Jungs der Rollerzentrale gezeigt - sie meinten, dass alles gut aussehen würde Hab mir nochmal den Drehschieber angesehen - nach einen Tipp im Forum mit dünnflüssigen Öl an Einlass aufgefüllt und geschaut, ob es wegfliest. Das Öl dort geblieben. Bin ratlos - will den Motor jetzt nicht nochmal auf "gut Glück" zusammenbauen, ohne zu wissen wo der Fehler liegt. Habt ihr Ideen? Noch besser - gibt es jemand in München der sich mit Vespa Motoren wirklich gut auskennt und sich die Sache gegen Bezahlung ansieht bzw. den Motor repariert? Vielen Dank im Voraus! Markus