Zum Inhalt springen

boardstyle

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von boardstyle

  1. vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

    Ich kann ja nicht verstehen, wie man so heiß auf ne Karre mit 10% - 20% Restlack sein kann...

    In 20J wird man wohl  über die "O-Lack" Kisten so denken wie heute über die ganzen Cutdowns der 90er und 2000er :-D

    Aber jedem das seine, muss schließlich nur einem selbst gefallen !

    Bin schon gespannt, wie das Chassis ausschaut! Nach meinen Erfahrungen mit der hellblauen ist der Lack von damals leider nicht sonderlich strapazierfähig und blättert schon vom Anschauen ab.

     

    Ich bin nicht heiß auf den Lack an sich. Ich wollte euch lediglich teilhaben lassen, was rauskommt.

    Ich habe doch auch gesagt, dass ich mir das Ganze anschauen werde und die Backen dann gegebenenfalls lackiert werden. Ich bin erstaunt, wie gut und "hart" der Lack ist unter alle den Lackschichten. Deutlich besser als Alles, was ich bisher freigelegt habe.

  2. Am 13.6.2022 um 13:26 hat boardstyle folgendes von sich gegeben:

    Wie eben geschrieben, stelle ich auch mal kurz das nächste Projekt vor.

     

    Zuvor noch kurz meine MV Sprint, die 2018 fertig wurde (auf dem Foto unten mit ordentlich Fliegen auf dem Beinschild).

    In ihr fahre ich einen PX125 Motor mit Quattrini M1X, 60er Langhub, 28er PHBH, BGM Superstrong, BGM Big Box Sport. Aus der Box heraus mit Drehschieber und unbearbeitet mit stinknormaler PX-Zündung 21 PS auf dem Prüfstand.

    Die Karre hat mit diesem Setup nun deutlich mehr als 5.000 km runter; u.a. Stuttgart-Sardinien-Stuttgart im Jahr 2020 sowie dieses Jahr zu den AlpDays Stuttgart-Zell am See-Stuttgart. Alles ohne größere Pannen.

     

    535748809_20200626_0836231.thumb.jpg.9e051dda84f0166f5e4c261cd1789779.jpg
     

     

     

    Ende letzten Jahres kam ein neues Projekt rein. Eine 150S 2.Serie.

    Überlackiert, zum Teil verhunzt, aber mit reichlich Potential:

     

    MV.thumb.PNG.1a4405b64e86fb64d835705af262896b.PNG

     

     

     

    Sie wird so gefahren werden, wie sie unter dem Überlackierten hervorkommt.

    Letztes Wochenende habe ich mal mit der großen Acetonparty begonnen.

    Die 5 Schichten, die über dem O-Lack sind, gehen richtig schlecht weg. Holzspachtel, Aceton, Abbeizer, 1200er Schleifpaper mit Wasser; alles muss ran.

    Hier mal ein erster Eindruck vom Kotflügel.

    Sieht so aus, als hätte Ernesto da im spanischen Hinterhof schonmal am Kotflügel herumgebuzzelt.

    Nun gut, das ist die Geschichte der Karre. Und das fahre ich auch so.

     

    1074126293_20220612_1515331.thumb.jpg.7a673fae15e9f7c20e41dbfcddfc93f6.jpg

     

    Ich hab noch den spanischen neu gemachten Originalmotor der Sprint daliegen sowie die originale Sitzbank.

    Das werd ich beides in die Karre stecken. Orischinale Ranzkarre also.

     

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden und poste immer mal wieder einen aktuellen Stand, wenn ihr Bock habt.

     

    Beste Grüße,

    Simon

     

     

     

    Mal wieder ein Update.

    Der Kotflügel, die Lenkerabdeckungen unten, die linke Backe sowie die Reserveradabdeckung sind mittlerweile von allen alten Lackschichten befreit.

    Die Backe wurde richtig hart angeschliffen und viel Olack war da nicht mehr.

     

    Ich werd die Karre aber trotzdem so fahren.

    Mal sehen, wie das ganze zusammen wirkt, wenn der Rahmen und der Lenker freigelegt sind und wie diese aussehen.

     

    Beste Grüße
    Simon

    20220807_171314.thumb.jpg.0916e6cb3795e7c3b7553666f6dfd94b.jpg

     

    20220807_171348.thumb.jpg.b85deab3366dd2c75f899eba46974564.jpg

     

     

    • Like 2
  3. Wie eben geschrieben, stelle ich auch mal kurz das nächste Projekt vor.

     

    Zuvor noch kurz meine MV Sprint, die 2018 fertig wurde (auf dem Foto unten mit ordentlich Fliegen auf dem Beinschild).

    In ihr fahre ich einen PX125 Motor mit Quattrini M1X, 60er Langhub, 28er PHBH, BGM Superstrong, BGM Big Box Sport. Aus der Box heraus mit Drehschieber und unbearbeitet mit stinknormaler PX-Zündung 21 PS auf dem Prüfstand.

    Die Karre hat mit diesem Setup nun deutlich mehr als 5.000 km runter; u.a. Stuttgart-Sardinien-Stuttgart im Jahr 2020 sowie dieses Jahr zu den AlpDays Stuttgart-Zell am See-Stuttgart. Alles ohne größere Pannen.

     

    535748809_20200626_0836231.thumb.jpg.9e051dda84f0166f5e4c261cd1789779.jpg
     

     

     

    Ende letzten Jahres kam ein neues Projekt rein. Eine 150S 2.Serie.

    Überlackiert, zum Teil verhunzt, aber mit reichlich Potential:

     

    MV.thumb.PNG.1a4405b64e86fb64d835705af262896b.PNG

     

     

     

    Sie wird so gefahren werden, wie sie unter dem Überlackierten hervorkommt.

    Letztes Wochenende habe ich mal mit der großen Acetonparty begonnen.

    Die 5 Schichten, die über dem O-Lack sind, gehen richtig schlecht weg. Holzspachtel, Aceton, Abbeizer, 1200er Schleifpaper mit Wasser; alles muss ran.

    Hier mal ein erster Eindruck vom Kotflügel.

    Sieht so aus, als hätte Ernesto da im spanischen Hinterhof schonmal am Kotflügel herumgebuzzelt.

    Nun gut, das ist die Geschichte der Karre. Und das fahre ich auch so.

     

    1074126293_20220612_1515331.thumb.jpg.7a673fae15e9f7c20e41dbfcddfc93f6.jpg

     

    Ich hab noch den spanischen neu gemachten Originalmotor der Sprint daliegen sowie die originale Sitzbank.

    Das werd ich beides in die Karre stecken. Orischinale Ranzkarre also.

     

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden und poste immer mal wieder einen aktuellen Stand, wenn ihr Bock habt.

     

    Beste Grüße,

    Simon

     

     

    • Like 4
  4. Am 25.4.2019 um 10:48 schrieb x003:

    Du hast eine 150S oder?

    Was hast du geändert bzw ist anders als original, denn 26-28 Grad vor OT ist original.

    Wenns da bei dir klemmt ist nicht der ZZP das Problem, entweder die Vergasereinstellung stimmt nicht

    oder mit deinem Motor ist etwas nicht im reinen. Also Simmerringe, bzw Falschluft.

    Hi,

     

    ich habe die Simmerringe neu gemacht. Ich habe auch das Öl kontrolliert, keinerlei Sprit drin. Die Karre läuft auch top.

     

    Änderungen sind:

    abgedrehtes Polrad, PX-Zündung, 12 Volt.

     

     

     

    LG

    Simon

     

  5. Am 7.4.2019 um 19:09 schrieb boardstyle:

    Die Karre lief mit 23 Grad überhaupt nicht gut. Insbesondere beim Anfahren ging sie immer in die Knie.

    Ich habe eben mal auf 25 Grad umgeblitzt und werde morgen mal eine 94er HD verbauen.

     

    PS: Auf Nachfrage von SIP kann man die oben genannte Welle problemlos mit 1:50 fahren.

    Das Kurbelwellenlager war doch für das Gemisch das Ausschlaggebende Argument für die originalen 1:20, richtig?

     

     

    Danke euch und LG

    Simon

     

     

    Hi Leute,

     

    Ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Kann mir jemand sicher sagen, welchen ZZP ich abblitzen soll?

    Wie Fahrt ihr denn eure karren? Ich lese von 19, 21, 23 bis hin zu 27+-1 grad alles.

     

    Morgen wird geschraubt. Hoffentlich läuft der hobel dann endlich sauber.

    Ich blitze zuerst ab und kümmere mich dann um den vergaser. Anderer vergaser zum testen ist dann auch da.

     

     

    Danke und LG

    Simon

  6. Die Karre lief mit 23 Grad überhaupt nicht gut. Insbesondere beim Anfahren ging sie immer in die Knie.

    Ich habe eben mal auf 25 Grad umgeblitzt und werde morgen mal eine 94er HD verbauen.

     

    PS: Auf Nachfrage von SIP kann man die oben genannte Welle problemlos mit 1:50 fahren.

    Das Kurbelwellenlager war doch für das Gemisch das Ausschlaggebende Argument für die originalen 1:20, richtig?

     

     

    Danke euch und LG

    Simon

     

     

  7. vor 43 Minuten schrieb x003:

    Erst mal willkommen im Club.

     

    "Gemisch ist 1:50" Warum? 1:25 oder max. 1:33 mit modernen Ölen

     

    Hauptdüse ist 95? Ich glaube mich zu erinnern dass ich in meinem UA19 eine 74-76 drin hatte

    online gerade mal geschaut was ich auf die schnelle finde, der hatte ne 82er drin.

    Aber 95 oder 92 als HD kommt mir etwas groß vor.

    Egal, stell mal ein detailliertes Bild von deinem IRZ ein, hatte so einen auch mal drauf, war aber nicht wirklich zufriedenstellend einzustellen.

    Dell Ortho lief da wesentlich besser.

    ZZP 23 Grad würde ich in jedem Fall mal versuchen, auch wenn die 27/28 Grad damals vom Hersteller so angegeben wurden.

     

     

     

    Hi x003,

     

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Der IRZ ist rel. ähnlcih, hat jedoch keine Enstellschraube sondern nur die Nadel.

     

    Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Karre mal auf 23 Grad abblitze? Nur dass sie schlecht läuft bzw. gar nicht oder kann sie auch klemmen o.ä. oder sonstige Schäden anrichten?

    Die 92er HD (also eine kleinere) habe ich ja bereits probiert, hatte schon geklemmt. Dabei war die Kerze fast weiß.

     

    Das Gemisch fahre ich 1:50, da auch dieses Gemisch so angegeben war.

     

     

    LG

    Simon

  8. Hallo Männer,

    Brauche mal eben eure Hilfe. Ich hatte es auch schonmal in die facebookgruppe gehauen, bin aber seitdem nicht weitergekommen.


    Meine Originale MV 150 sprint frisst zündkerzen, weil viel zu fett oder Kerze nicht selbstreinigend.

    Set up: originaler Motor überholt, Tameni 57mm kurbelwelle, px zündung, sauber auf 27 grad abgeblitzt (hier hatte ich den Hinweis bekommen, dass ich mal auf 23 grad abblitzen solle. Kann das jemand bestätigen, dass das helfen sollte?), neues pickup, zwei verschiedene CDI getestet, zündfunke sehr gut, Kerze B7HS, orig. vergaser IRZ UA19S1.

     

    Grund dafür, dass sie mir alle paar km eine Kerze frisst ist, dass die Kerzen zurußen. Dann geht die Karre einfach aus. Sprich: die Karre läuft zu fett. Wenn icj die kerze abbürste, geht sie wieder ein paar km.
    Hauptdüse ist wie Original ne 95 drin. Hab mal die nadel magerer gehängt, keine Veränderung. Dann mal auf 92 runtergedüst und gleich mal einen leichten klemmer gehabt, aber ohne Schaden. Gemisch ist 1:50.

    Daher meine frage: soll ich mal eine 94 und 93 HD versuchen oder mit dem wärmewert der Kerze hoch? Welche Kerzen und düsen Fahrt ihr denn bei der Karre mit dem orig. Setup?
    Gefühlsmäßig läuft sie deutlich zu fett, der Abzug mit der 92HD war auch deutlich besser, das kerzenbild jedoch viel zu hell. Aber kann der Unterschied zwischen 95 und 92 HD wirklich so krass sein (schwarze zugerußte Kerze vs. Fast weiße kerze mit klemmer?)

    Was meint ihr?
    Danke und LG 
    Simon

  9. Da wird "unverbastelter Originalzustand" ernst genommen! ;-)

     

    Schade immer wieder zu sehen, dass Vespa-Motoren nicht nach dem Prinzip "never change a running system" über Jahrzehnte wie andere Motoren betrieben werden können...

    Naja wird einem wenigstens nicht langweilig! :-)

     

    Sicher geht das. Die Frage ist immer nur, ob am Ende nicht mehr Schaden entsteht, wenn man nichts tut. Sicher hast du aber recht, dass ein Motor, der sauber läuft, nicht geöffnet werden sollte. Nach 15 Jahren Standzeit aber ein Blick ins Innere zu werfen, ist denke ich schon ok.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information