Zum Inhalt springen

Rainer-84

Members
  • Gesamte Inhalte

    176
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Rainer-84

  1. Hätte Restaurierte weiße SS 180. 1965er Baujahr ohne Batterie ohne Schlüssel am Lenkerkopf

    Komplett KTL grundiert,

    Pinasco Flytech, Kabelbaum neu, SIP Road 2 eingetragen

    DRT Kupplung, 23er Ritzel

    Lenkerendblinker, die "Mini" Fiat teile

    202er Schlitzrohr, Anbauteile alle Original, Motor Original, Vergaser 27/23

    Schwinge vorne Eigenbau aus den "vollen" Alublock gefräst! TÜV Neu

    Stossdämpfer vorne und Hinten SIP Performance die mit dem Ausgleichsbehälter.

     

    Bei Interesse PM

    Gruß Rainer

    IMG_8636.jpeg

  2. vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

    Sollte passen.

     

    Zündkabel und Kerzenstecker auch o.k.? Wohl schon, denn Funken hast du ja.

    Ich weiß nicht genau, mit welchem ZZP man den Polini 177 fährt, ich meine aber 17°-18° vor OT sind richtig.

    Ich würde sicherheitshalber noch mal abblitzen und zwar - falls nicht schon geschehen - mit etwas leicht erhöhter Drehzahl und nicht nur im Standgas.

    O.k. auch wenn das natürlich nur Anhaltswerte und nur dann einigermaßen übertragbar sind, wenn diese Düsengrößen auf exakt dem gleichen Setup (Zylindertyp, Auspuff, Ansaugart etc.) wie dem deinen herausgefahren wurden.

     

    Aber gut, das wird wohl nicht die Ursache deines beschrieben Problems sein. Vor allem, weil du schriebst, du hast die Fehlzündungen mit egal welcher Bedüsung.

    Man könnte die CDI durchmessen und die angezeigten Widerstände checken. Wenn diese klar auserhalb einer Range liegen, könnte/wird die CDI kaputt sein. Eine defekte CDI muss nicht den Totalausfall des Rollers zur Folge haben, sondern es kann auch "nur" zu Fehlzündungen und schlechtem/sehr schlechtem Motorlauf führen.

     

    Ich würde empfehlen, immer eine Ersatz-CDI im Handschuhfach (oder sonst wo) mitzuführen. Zum einen hat man dann unterwegs die Möglichkeit eine defekte CDI in 5 Min. zu tauschen und zum anderen hat man zuhause eine einfache Möglichkeit, ohne die vermeintliche defekte CDI durchmessen zu müssen, schnell mal zu testen.

     

    Oder gibt es jemanden in deiner Nähe, der dir eine CDI ausleihen oder für dich das Durchmessen übernehmen kann, wenn du das selber nicht kannst?

     

    Wenn du die CDI durchmessen willst, nachfolgend die Sollwerte und die Toleranzen:

     

    Messen zwischen

     

    Masse und Weiß, Sollwert 0,0 Ohm, Toleranz 0,0 Ohm

     

    Masse und Rot, Sollwert 0,5 kOhm, Toleranz 50 Ohm

     

    Masse und Grün, Sollwert 116 kOhm, Toleranz 3,0 kOhm

     

    Zündkabel und Weiß, Sollwert 4,2 kOhm, Toleranz 0,2 kOhm

     

    Zündkabel und Rot, Sollwert 4,6 kOhm, Toleranz 0,3 kOhm

     

    Zündkabel und Grün, Sollwert 120 kOhm, Toleranz 3,0 kOhm

     

    Die herrschende Temperatur beim Messen spielt durchaus eine Rolle und kann das Ergebnis verfälschen. Wenn aber die gemessenen Werte erheblich von Sollwert inkl. Toleranz abweichen, dann ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die CDI Fratze.

     

    Ggf. kann die Ursache deines Problems auch auf der Zündgrundplatte selber liegen. Auch hier kann man messen z.B. den Pickup (halte ich eher nicht für ursächlich) und die Zündspule/Erregerspule.

     

    Aber ich stochere auch nur herum und kann keine gesicherte Diagnose von Ferne geben.

     

    Hast du wenigstens ein Bier offen?

    Also ne Ersatz CDI hab ich nicht, geh ja davon aus das wenn ich die Vape neu gekauft hab alles tadellos funktioniert. 
    Ich hab auch keinen in meinen Dunstkreis der ne Vape montiert hat um kurz mal die CDI zu wechseln. 
     

    Ich werd jetzt mal morgen oder eher übermorgen nochmals den Zündzeitpunkt kontrollieren. Sollte der passen werd ich dann versuchen die besagten Teile alle „durchzumessen“ oder evtl. durchmessen lassen.
     

    Schon mal vielen Dank für die Sollwerte. 
     

    Hast mir bis dahin schon mal weiter geholfen, Bier hab ich heut nicht mehr zur Hand aber definitiv beim abblitzen. 
     

    Danke schon mal, meld mich hier wieder wenn ich am Roller war.

  3. vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

    Sehe ich wie Claudio.

     

    Ist die richtige Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert verbaut?

     

    Ist die Zündkerze ggf. defekt (gegangen)?

     

    Sind alle Kabel der Zündung i. O. (Kabelbrüche, fehlende Masseverbindung)?

     

    CDI i. O.? Ggf. zum Testen tauschen.

     

    Stimmt der Zündzeitpunkt noch? Ggf. noch mal prüfen.

     

    Wenn der Roller die ersten 5km gut und unauffällig lief und jetzt nur noch Fehlzündungen kommen, dann könnte die Problematik ggf. erst gegen Fahrtende aufgetreten sein und du das dann in der Folge erst beim nächsten Start bemerkt haben.

     

    P.S. und leicht Off-Topic

    Beim Umbau auf ein neues Setup (Zylinder, Auspuff, Vergaser, Kurbelwelle, Zündung etc.) würde ich vergaserseitig nicht so vorgehen, wie du das gemacht hast.

    Der Vergaser sollte so sorgfältig wie du alles andere gemacht hast und minuziös in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden. Beginnend von "deutlich zu fett" in Richtung "magerer".

    Woher hast du deine ND- und HD-Düsenempfehlungen?

    Zündkerze ist aktuell eine NGK BR8HS verbaut.

    Zündkerzen habe ich zwei Probiert funken hab ich bei beiden.

    Kabel hab ich nochmals Kontrolliert kann keine Beschädigungen oder lose Verbindungen erkennen.

    Polrad hab ich heute nochmal abgebaut, Nut und Keil ist alles in Ordnung. Zündung steht noch so wie beim Usprünglichen Einbau

    Muss ich aber zur Kontrolle nochmals abblitzen. 18Grad oder?

    ND und HD sind mehr oder weniger aus dem Polini 177 Topic

    24er SI leicht owalisiert mit 125er HD und 55/160 ND

    Probefahrt war mit 128er HD

     

    Wie ich feststellen soll ob die CDI in Ordnung ist weis ich nicht. Bin Elektrisch wenig bis gar nicht bewandert.

     

     

  4. Hallo, 

     

    An meiner GTR hab ich nun etwas größere Probleme. Nach Umbau auf Langhub, Polini GG, 24er Si und Vape lief der Roller beim ersten kurzen Fahrversuch (so 5km) am Wochenende ganz gut und unauffällig. Motor nur warm gefahren damit ich mich der Nebendüsen und Gemisch Schraube widmen kann.  Neue Nebendüse rein 55/160 HD 125. 

    Vorher war ne 48/140 drin und 128er HD.  

    Nun bekomm ich nur noch Fehlzündungen bzw. Auspuff „schiesst“. Egal welche Düsen ich nun verbaue keine Verbesserung. Zündkerze ist immer komplett nass beim Ausbau. 


    Zündfunke denke ich ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. 
    Kommt das schiessen von der Zündung? Alle Teile waren neu beim Verbauen, hab auch auf grösste  Sorgfalt beim Zusammenbau geachtet. 


     

    Nun weis ich ehrlich gesagt nicht wo ich die Fehlersuche beginnen soll?!  Nochmal Polrad, Zündung abbauen etc.? 
    Zündung hab ich auf 18 Grad geblitzt gehabt. 
     

    Vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem, oder kann mir mal Tipps zur Fehlversuche geben. 
     

    Gruß Rainer 

  5. vor 4 Stunden schrieb Arnelutschki:

     

    Da das alles (12V-Umbau, anschliessen, Nuller etc) nicht nur Dir so geht, wenn man hier aufmerksam mitliest, willst Du daraus nicht ein eigenes Fotolovestory-Topic machen?

    Die Frage kommt hier wirklich regelmässig und viele (auch ich) würden sich sicher über einen Leidens- und Fortschrittsbericht freuen. :thumbsup:

    Ein eigenes Topic werd ich dazu nicht anlegen, dazu fehlt mir einfach dann die Zeit. Ich werd definitiv einiges nochmal hier erfragen, nachfragen oder nachlesen müssen. Auch dann mit Bildern.

    Aber jetzt mal eins nach dem andern, bin eigentlich noch mitten in der Motorrevision. (die übrigens auch zum ersten mal komplett selbst gemacht wird) Hab heute Mittags schon Teile beim Stoffi geordert. Vape Zündung, Bremslichtschalter, Lichtschalter und Kabelbaum. Momentan zu empfehlen da er ne Weihnachtsgutschein Aktion hat. War jedenfalls vom Kaufzeitpunkt schon mal in Ordnung!

    Mal sehen ob die Kiste zum Saisonstart läuft. :-D

    • Confused 1
    • Sad 1
  6. vor 12 Stunden schrieb skinglouie:

    Ich denke, daß du da zuviel Mühe in eine absehbar schlechtestmögliche Lösung steckst. Eine GTR mit 177er sollte meiner Meinung nach für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer wenigstens ausreichend ausgeleuchtet sein. Das ist sie aus meiner Erfahrung heraus mit 6V Zündung aber nicht, und wird sie auch nie sein. Ich hab genau den selben Umbau auch schon hinter mir, und so wild ist jetzt Kabelbaum wechseln auf nen Schließer/Schließer Kabelbaum mit spannungsgeregelter Vape nicht. Der Unterschied zwischen 12V/6V Lichtleistung ist dafür herausragend, besonders in Verbindung mit der Vape. Ausserdem kannst du dann wieder passende Birnchen an jeder Tanke kaufen...

    Ich hab mir das überlegt ich werd den Ratschlägen folgen und definitiv den Kabelbaum und die Vape verbauen. Ist unterm strich mit Sicherheit die bessere Lösung.

    Das einziehen schreckt mich weniger ab eher dann die ganze Verkabelung anschliessen etc. Wie schon gesagt Elektrik absoluter Nuller! Aber jetzt mal eins nach dem anderen.

    Evtl. kommen in nächster Zeit hier noch ein paar fragen.

     

    Danke schon mal!

    • Like 1
  7. vor 13 Minuten schrieb Reiti:

    PX 1.Serie (Ohne Blinker) hat ein Polrad mit großem Konus für 6V Kontaktzündung. 
     

    Ich würde aber auf 12V elektrisch umbauen. Dann hast eine zuverlässigere Zündung und besseres Licht. 

    Hmm wäre eine Option aber wie wieder so ein Polrad auftreiben bzw. wie überhaupt ein 1serie Polrad von andern unterscheiden? Erkennen?

  8. vor 6 Minuten schrieb dirk_vcc:

    Wenn man Bock auf Elektrik hat, kann man auch - falls die xx Jahre alten Kabel noch gut sein sollten - den vorhandenen Kabelbaum auf neue Schalter und Regler umstricken. Wenn man dann aber später mal Fehlersuchen muss, wird es wahrscheinlich doof, wenn man keine genau Doku angelegt hat.

    Bock auf Elektrik ist eigentlich ziemlich auf Null :whistling: Ziel war eigentlich nur den vorhandenen Polini177 auf Langhub upzudaten. Mit Motorrevision natürlich. Und Getriebe Übersetzung optimieren.

     

    Aber Polrad mit großen Konus würde ja mit der aktuellen 6v Zündung funktionieren oder?

  9. vor 5 Minuten schrieb dirk_vcc:

    Nein, da hast du das gleiche Problem, keine selbst regelnde 6V-Zündung. Auch für die PX Zündung brauchst du einen Spannungsregler und  andere Schalter.
    Bei der selbst regelnden Ausführung werden die Stromkreise von nicht genutzten Verbrauchern auf Masse kurzgeschlossen.

    Bei Vape, PX, ... mit Regler werden die Stromkreise unterbrochen.

    Das heißt ich komm mit der neuen Kurbelwelle nicht drum rum einen neuen Kabelbaum zu verlegen? Da ja jetzt auf den großen Konus umgestellt wird kann ich ja das aktuelle Polrad der 6V Zündung mit dem kleinen Konus nicht mehr montieren. Oder geht es auch einfach die aktuelle 6V Zündung wieder zu verbauen mit einem Polrad mit großen Konus?

    Wenn mir das vorher schon bewusst gewesen wäre, wär die Conversion Welle wohl nicht verbaut worden.

  10. vor 28 Minuten schrieb skinglouie:

    Nein, der jetzige Kabelbaum passt nicht ohne weiteres. Soweit ich weiß hast du da ne selbstregelnde 6V-Zündung mit Öffnerschalter an Hupe und Bremslicht. Ich persönlich würde da auf einen Umrüstkabelbaum vom SCK mit passendem Lichtschalter und Schließerbremslichtschalter umbauen, um den Spannungsregler der SIPVape zu nutzen. Das würde ich aber nur machen, weil ich die Öffnersystematik bei Vespa nie kapiert habe und mir den Umbau und zukünftige Fehlersuchen so leicht wie möglich machen wollen würde.:-D

    Danke schon mal, wie sieht es da mit einer  "stinknormalen" PX Zündung aus? Würde das auf diesen Kabelbaum funktionieren?

  11. Hallo,

    Bin dabei einen GTR Motor zu revidieren, schon mit 3 Überströmern aber noch kleiner Konus und die zwei Kugellager an der Kurbelwelle.

    Deswegen jetzt auch Tausch auf die Mazzu Conversion Langhubwelle mit Großen Stumpf. Polini GG 177.  In dem Zuge will ich auch auf eine elektrische Zündung gehen.

    Da ich aber elektrisch absolut nicht die geringste Ahnung hab frag ich mal hier. Hoffe mir kann geholfen werden.

     

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: 

     

    Ich würde gerne den aktuellen Kabelbaum drin lassen und mir ein Wechseln sparen wollen.

    Die GTR hat keine Batterie, Montiert sind Lenkerendblinker. Vom Rahmen kommen 5 Kabel raus. Grün, Blau, Schwarz, Rot und Gelb, auf der Gepäckfachseite ist das Blinkerrelais angeschlossen.

    Hab vor mir eine SIP Vape zu besorgen, passt den da der aktuell verbaute Kabelbaum "Plug and Play" oder muss da im schlimmsten Fall der Kabelbaum raus? Bzw. muss bei einer Umstellung auf Vape sowieso ein anderer Kabelbaum rein? 

    Oder wär es einfacher zu den aktuellen Kabelbaum eine PX Zündung zu verbauen? Wenn ja welche? Und wie wird das ganze dann verkabelt?

     

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

    Gruß Rainer

    IMG_9157.jpeg

  12. Hallo, 

     

    Frage zur Getriebeübersetzung an einer GTR Dreikanal mit Polini 177.

     

    Hab die Suche schon bemüht, dabei hab ich aber nicht explizit zur GTR was in Erfahrung bringen können. 
     

    Hab aktuell auf meiner GTR den Polini 177 drauf. Original Kurbelwelle, Gehäuse unbearbeitet 24er Gaser. Box Auspuff. Übersetzung ist aktuell 22/67. 105km/h spitze GPS. Aber halt ziemlich hohe Drehzahl.
     

    Bin gerade am Motor machen und will in diesem Zug auf Langhubwelle gehen. Mit 1.5er Kodi. Gehäuse unbearbeitet lassen. Sollte ich da nur auf das 23er DRT ritzel gehen mit dem 67er Rad, oder ist es doch besser gleich auf 23/65 zu gehen oder evtl. noch länger? Bin mir da unsicher soweit ich das gelesen hab ist ja das GTR Getriebe ziemlich kurz übersetzt?! 

     

    Um ne Empfehlung wär ich dankbar. 
     

    Gruß Rainer 
     


     

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information