so, nur schnell an alle meine ergebnisse:/erfahrungen: 1. transport mit mercedes 230TE hat wie schon erwaehnt geklappt, allerdings ist doch was ausgelaufen: Battreiesaeure!! also damit unbedigt aufgepasst da es mir den "teppich" weggefressen hat was mich sehr geaergert hat! 2. des weiteren hab ich den roller in die schweiz eingefuehrt! es hat sehr lange gedauert um einen fuer den import zu bekommen. um genau zu sein 4 wochen. manchmal auch laenger so wie ich gehoert habe. kostenpunkt: ca. 200 euro. da ich kein deutsches schild mehr an der vespa hatte konnte ich sie die zeit nicht bewegen. versicherung lief super, anmelden und schild etc. noch mal ca. 70 euro. insgesamt hat es sich noch gelohnt, weil die vespa sehr schoen ist und im sehr guten zustand, doch diesen ganzen stres swerd ich mir echt nicht noch einmal antun. also import genau ueberlegen ob lohnend... ach ja, schweiz verlangt ein CC oder so papier, letter of conformity. gabs fuer eine 2001 vespèa nicht, dafuer abe rbei vespa deutschland ein datenblatt kostenlos, wo der schweizer "tuev"beamte alles eingetragen hat. naja, geaergert hab ich mich schon da er meine vespa nciht mal einen meter bewegt hat, ggf hat er einmal die bremse betaetigt, die nebenbei bemerkt, scheibenbremse, GROSSARTIG ist! 3. winterreifen von heidenau snowtex: GENIAL auch wenn sie etwas teurer sind ode ruahc schneller abrubbeln, dass sie mich auf der strasse halten ist wirklich genial! unbedingt eiter zu empfehlen, besser ist wohl nur ein spike auf eis. 4. ein windschutz auch wenn groesser als erlaubt ist gold wert! auch nur weiter zu empfehlen!! 5. 100 oktan sprit (in der schweiz fuer ca. 1 euro pro liter) macht wenigestens subjektiv viel aus! hehe. (trotzdem die umwelt nicht vergessen, gell?) 6. vespa fahren ueberhaupt ist super! so, das waers. ich hoffe irgendjeman dkann was mit den antworten anfangen! ps: wenn jemand nen rennauspuff zu viel hat oder so, bitte bescheid geben. ode rmir nen andern tip geben wie ich NOCH mehr power rausholen kann ohen die nachbarb aus dem bett zu holen oder es zu auffaellig zu haben! bin fuer jeden tipp zu haben. ist ne PX 125... viele gruess und gruezi!