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go_modem_go

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  1. Nachtrag: Wegen Puffmodell habe ich bei den Italienern etwas gefunden: vespaforever.net - Topic "marmitte vespe small" - Sektion "BANANE" E SIMILI Anhand der angescheißten Halterungen ist es kein alter Polini (gab es auch ohne die Polini Einstanzung bzw. ohne Dämpfer) Eher ein Leovince mit Dämpfer, Malossi Banane oder Sito Flash mit Dämpfer. Der aber leider fehlt... Mein 'puff, siehe die vorhandenen, abgetrennten Befestigungen für einen Dämpfer: Leo Vince: Malossi: Sito Puma Flash: Hat jemand einen passenden, alten Minidämpfer übrig, den ich dranfriemeln könnte?
  2. Hi, Habe zwei Anliegen: 1. Ich habe mir für "teures Geld" auf der Veterama spontan einen Auspuff geschossen - ist für Smallframe. Was für ein Puff ist das? Sieht so ähnlich aus wie Polini Banane, nur ohne Dämpfer... Fehlt da eventuell was? Erfahrungswerte & Tips über Lautstärke, Montage auf 121cm² Ori-PV Zylinder willkommen! Was bringt so eine Tröte überhaupt, bzw. sollte man die Versager-Bedüsung ändern (noch ist alles Original PV, 19/19 SHB)? 2. Hintergrund & zweites Anliegen: Ich suche nach ein paar verlorenen km/h für meine originale Primavera (PV125). Lief bisher seit Wiederinbetriebnahme 2008 (Stand vorher 25 Jahre stillgelegt im Keller) ca. 85km/h Tacho, maximal (eher 80) - das fast 2 Jahre lang bis nur noch Fehlzündungen auftraten. Habe daraufhin beim regionalem Vespa-Oldie die Zündung mit neuen Zündunterbrecher Kontakten einstellen lassen. Kerze: Bosch W4AC neu, bzw. heute mal versuchsweise eine neue NGK B7HS. Zündspule ist auch neu. Sie schafft es trotzdem mit Ach und Krach nur noch auf 75km/h, eher 70km/h... Anzug von ganz unten rum ist Tip-Top, aber oben rum nur noch äusserst zäh... Die Kiste springt warm auch nicht mehr so gut an (Kalt keine Probleme). Wenn Sie warm ist muß man sie bei Vollgas "anstottern" (nimmt erst kein Gas an, und sprotzelt bzw. würgt äusserst unwillig...). Ich habe leider keinen Kompressionstester zur Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Zylinder so schnell abgebaut hat. Was könnte los sein?
  3. Also meine beiden Smallframe Tanks sind alle von 1974 (Original auf meinen beiden Primaveras montiert), und haben dieses Blech mit drei Schraublöcher und Gewinde. Wo bekommt man denn den klappbaren Einzelsitz her?
  4. So Leute, kurzes Update: Die rote Primavera ist fertig für die Strasse. Vergaser war verharzt, und die Kupplung hing wegen uraltem Öl. Den Vergaser von der Blauen reingebaut, neues Getriebeöl - und was ist: NACH 25 JAHREN STANDZEIT SPRANG ER AUF DEN ERSTEN TRITT SOFORT AN UND LÄUFT WUNDERBAR! Es dauerte etwas bis die Kupplung wieder freikam (erst nach dem zweitem Ölspülen), trennt aber jetzt super, ohne durchzurutschen. Alle Schalt- Kupplungs und Bremskabel und Elektrik gehen super - Vorder-Bremse & Kupplung mussten nur besser eingestellt werden. Tacho geht wie eine Eins. Rost ist nur absolut oberflächlich. Allerdings waren die Nadellager der Vorderachs-Schwinge komplett im Eimer. Der Stossdämpfer war auch festgewuchert - habe ich nur mit Hilfe einer Werkstadt und Spezialwerkzeug rausbekommen. Der Roller wird dann in Frankreich angemeldet (da gibt es keinen TÜV für Bikes). Bin ca. 30km damit gefahren (Mopeds haben in Frankreich kein Nummernschild, da fällt das nicht auf solange die 125er Primavera Modellschild weg ist ;)), alles Top! Neu bekam er: - Schwingenachse & Nadellager - Zündkerze, Stecker & Zündspule neu - als Profilaxe (Rest bleib, sogar der alte Kontaktunterbrecher - einfach etwas angeschliffen, und er funzte wie neu!) - Neuer Benzinschlauch & den Vergaser der anderen PV - Neue Birnen & das Retro-Rücklicht aus der blauen PV - Gelber Scheinwerfer - Neue Stossdämpfer (mit verstellbaren Federvorspannung) vorne & hinten - Getriebe-Öl neu - Sitzbankzapfen neu - Luftleitblech Motor neu Jetzt nur noch neue Reifen, einen neuen Benzinhahn (Reserve geht nicht), und dann geht es zur Vollabnahme. Den blauen Roller habe wir in Ruhe gelassen, da dort einfach viel zuviel zu machen ist (komplett neue Kabel, neue Motorsimmerringe, neue Kupplung, neue Elektrik - war uns dann doch zuviel für eine Woche). Die Teile hatte ich zwar alle da, aber wie gesagt - aus Zeitmangel verschoben. Die Rote Vespe passt auch besser nach Südfrankreich, mit Ihrer Original-Patina und ihrer etwas "verwatzten" Lackierung. Hier ein paar Photos aus dem Restaurationurlaub in Frankreich:
  5. Kupplung & Polradabzieher habe ich mir schon als allererstes besorgt (Gewinde) - Danke für den Tip, muss mal schauen ob es nicht doch der mit Seegering ist. Und an das Polradhalteblech habe ich auch noch nicht dran gedacht! Kein Bock auf Gemurkse, das ist mir dann den Zehner auf Dauer wert... Ausserdem noch ein Tankwerkzeug bestellt (die Gabel) - die Tanks beider PV's sind innen ziehmlich verrottet (sprich: Flugrost), da 20 Jahre leer gestanden. Habe einen V50er Tank in Orange als Ersatz, sowie einen neuen Zapfhahn / Filterdom. Werde evtl. in einen neuen Tank investieren, wenn man die nicht sauber bekommt. @don pula: BGM = Schrott? Schade... Na ja, wenigstens kann man die Feder in 3 Stufen vorspannen... PV Ori oder leicht getunt ist ja auch nichts anderes als ein glorifiziertes Moped, ein gescheites Öhlins Fahrwerk behalte ich meiner Aprilia vor ;) Danke für Tips nochmal! Werde mich wohl nochmal melden (auch mit Bildern), sobald es an die Sache rangeht.
  6. So, da ja hier in Haufen Experten unterwegs ist, hier mal ein paar konkrete Fragen: 1. - Welche Zündkerze für Original PV Set-up? NGK B7HS Kurzgewinde? Bzw. welche von Bosch? 2. - Ist DIES die Zündspule für die PV? 3. - Braucht man einen Kolbenstopper um die Kupplung zu wechseln? 4. - Wo bekomme ich die Tachobeleuchtung her (6V 0,6W)? 5. - Ist die Sito Banane zugelassen (bzw. gibt es Papiere / DGM Nummer dafür)? 6. - Für die Zukunft (oder falls einer der beiden Motoren schwächelt): Ist der DR133er Zylinder auch mit 3-Scheibenkupplung zu betreiben? Welche Düse im SHB 19er Vergaser? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe in kurzer Zeit als Vespa-Schraubanfänger recht viel vor. An unserem Schrauberhaus in der tiefsten Französischen Provinz ist mit Internet auch nicht viel (max. 28k Anal-og-Modemleitung... ). Das heisst ich muss mir die Infos "vorarbeiten" und so viel wie möglich alle Teile vorbestellen (Oh Mann, ich bin jetzt schon bei über €550.- für die beiden... Habe zwar alle Gummis, Nippel, Birnen, und sonstwas en Masse bestellt - aber dabei bin ich noch gar nicht bei den Reifen bzw. Felgenhälften angelangt... ) . Mal schauen ob's klappt...
  7. Super Leute! Vielen Dank für die Präzise Klarstellung von Subway & don pula! Habe mir gerade für €320.- Teile geholt, fast alles Originalzeug. Das Teuerste waren die nicht-Originalen einstellbaren BGM Stossdämpfer (die roten Dämpferkartusche gefallen mir eigentlich nicht, mal schauen ab ich die Grau oder Schwarz lackiert bekomme - aber die Original schaukeldämpfer waren ja schon immer unter aller Sau), der Rest ist massenweise Kleinkram der sich eben summiert (alle Züge, 3-Scheiben Ori-Kupplung, Dichtungen, Lager, Werkzeug, Tachokrempel etc.) Ich werde eben erstmal mit Kontaktzündung & den Standardkabelbaum renovieren. Der Kumpel mit der Roten Primavera hat gestern abend beim Besuch "seines" Rollers den Schwanz eingezogen, da er gar keinen Führerschein für die 125er hat (wir dachten mit seinem Spanischem Führerschein wäre A1 125er mit Auto dabei, wie in Frankreich und Italien - ist aber wohl nicht der Fall). Es wird beim renovieren im Urlaub helfen, hat mir den roten Bock aber im Endeffekt überlassen. Mache ich eben zwei der Kisten Fahrfertig - Prio 1 ist die Blaue ;) Ziel ist es, beide Roller in 1 Woche Schrauben soweit wie möglich TÜV-ready (Bremsen, Elektrik, etc.) sowie die Motoren sauber zum Laufen zu bekommen (zumindestens im Gröbsten). Das dumme ist, das beide eine in Teutschland eine Vollabnahme bräuchen. Ich Überlegen mir gerade, eine davon in Frankreich zuzulassen, Tendenz: die Überlackierte Rote Vespe (Adresse habe ich ja) - denn da es keinen TÜV für Motorräder gibt (egal wieviel Kubik), wären eventuelle Mods & Tuningmassnahmen problemlos zu machen.
  8. Danke für die Tips, aber ihr redet in absoluten Rätseln. Rumgefräse, auf Grosskonus friemeln, 12v grundplatte + entweder HP4 gebrauchten PK Krempel umbauen, verklebte muttern kontern, "man nimmt ein lüfterrad mit kleinem konus , bohrt/flext die nieten ab, extrahiert die nabe mit kleinem konus, und kann sie anschließend bei einem polrad mit ehemals großem konus verbauen (das man ja einfach so rumligene hat), das man vorher natürlich auch von seiner großkonigen nabe befreit hat? Und was zum Teufel ist eigentlich HP4? Sind das nicht die leichten Stotterlüfter - siehe hier - ? Und das in einer Woche? Ich glaube ich werde also doch eine gekaufte Tronik Zündung für PV reinfriemeln, Kabelbaum Original durchziehen, 12V Birnen rein, Blinker separat angeschlossen, und gut ist... Oder einfach nur erstmal Zündkontakte tauschen, Kabel neu, zum Laufen bringen, und weiter sehen...
  9. Hallo - Spätes Update: genau das werde ich jetzt machen. Erstmal das nötigste, dann später weitersehen. Und zwar bei beiden! Denn der Besitzer der roten Vespa ist aus Spanien zurück. Wir werden jetzt BEIDE Kisten gemeinsam wieder Fit für die Strasse machen - Schlachten der einen PV wäre einfach zu schade. Beschlossene Sache: Ende Juli kommen die Dinger auf den Anhänger, und an unserem Haus in Südfrankreich wird dann unter der Provenzalischen Sonne eine Einwöchige Extrem-Schraubersession eingelegt. Vorher müssen wir natürlich noch massenhaft Teile bestellen, da dort unten die Vespadichte extrem gering ist, und die Teile wohl auf die Schnelle kaum zu finden sein werden. Folgende Fragen: - Kabelbaum: Ich finde beim besten Willen keinen kompletten Kabelbaum für die Blaue (74er VMA2T Deutsches Modell mit Hella Lenkerendenblinker). Die der Roten PV sind noch ok. Es gibt leider nur Kabelbäume der Italienischen Modelle ohne Blinker. Passt das? Bzw. wo suchen? - Zündung: Lohnt sich die (über €300 teure) Investition in ein Vespatronic 12V Zündungskit? Bzw. passt diese 12V Zündung auf die PV? Das 6V Licht war immer eine Katastrophe, die Blinker blinkten nie bei Standgas and er Ampel. Mehr Saft auf 12V wären schon Genial (abgesehen vom Vorteil der Wartungsfreiheit der CDI, und einem leichterem Lüfterrad) - Brems- Kupplung- Schaltkabel: Bringen die Teflonhüllen etwas im Vergleich zu Normalkabeln? Bei der Blauen müssten alle Hüllen und Seile sowieso neu gemacht werden.
  10. Würde die Sache noch viel schlimmer machen als Sie jetzt schon ist - die Bude würde Ruck-Zuck mit alten Autos zustehen... Klar, ist auch in der Mache - mein Post oben hat schon Interesse "hinter den Kulissen" geweckt. Alte Basis-PV's scheinen ja selbst leicht Überholungsbedürftig mehr Wert zu sein als ich dachte: die alte Original-Wespe hat mein Vater damals für mich mit nur 3tkm im fast-Neuzustand für ein paar hundert Halbeuros auf eine Sperrmüll-Annonce hin "geschossen". 86/87 waren eher die PK Kantenroller, und PX80X -PX200E Lusso gerade "IN", echte Oldies waren Lambrettas, Maico, Zündapp Bella, Heinkel Touri - und vielleicht noch eine GS/Sprint/SS. Aber definitiv nicht die "lahmen", batterielosen 6V PV Smallframes aus Mitte 70er (die dazu noch aussahen wie eine an jeder Ecke rumstehende 50N). Ist wohl heute eher umgekehrt (PV beats PX/PK - späte Rache )... :D Bin daher wohl in einer recht guten Ausgangslage, die auch echte Vespafans aus der Szene anspechen könnte - und nicht nur Umsatzgeile Mechatronik-Stundenschrauber mit abzuzahlendem Marken-Glaspalast, ECM Analysetools und einer Provisionsgierigen Horde von Verkäufern... Barter Trade ist was feines!
  11. Yep, Prioritäten... Gar nicht so einfach... Immerhin: Die Belgarda 660er Eintopf "Spochtmachine" kommt weg, muss nur noch Verkaufsfertig gemacht werden (nix grosses: Kettensatz & Hintere Bremboscheibe). Schwalbe wohl auch (wird in der Familie weitergereicht, oder verhökert). CB50J, Sachs Mofa und der Trecker bleiben definitiv bis in alle Ewigkeiten in der Family. Erbstücke und so - steht eh in Südfrankreich rum, und rostet nicht. Die Vario-Chinakracher sind wohl nicht loszuwerden (habe sogar zwei von den Hartplastik-Böllern, einen damals für ?660.- neu gekauften 2006er Jinlun, und einen baugleichen ?250.- 2005er Baotian als ET-Lager). Wer will denn so einen Neu-Schrott... Gebe die beiden Chinesen auch gerne in Zahlung, Anzahlung für die Aufbereitung meiner Vespa! Bin halt Opfer der Konsumgesellschaft, und eines gewissen Altkram-Sammeltriebs (zu sehr Sammler als Jäger)...
  12. Hallo, Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Replies & besonders für die ausführlichen PM's! Echt tolle Community hier! @comso: Würde ja gerne selbst an die "Resurrection" rangehen, aber folgendes hindert mich daran: - Zeitmangel - Überhaupt keinen Platz: Ich wohne mitten in einer Altstadt, Stadtmitte Verkehrsberuhigte Fussgängerzone ohne Hof (laufe vom Auto bis zur Bude bis zu 800 Meter, wenn ich mal eine Parkplatz bekomme...). Bude ist im 2. Stock eines uralten schiefen Fachwerkhauses des 15. Jahrhunderts. Da passt noch nichtmal ein Fahrrad in den Treppenaufgang ;) Die Vespa Roller (und andere Bikes) stehen daher im hinterstem Eck des Kellers meiner Eltern. Grosse Zerleg-Aktionen sind da auch nicht möglich, nur Tagesschrauberei im Hof (wenn das Wetter passt). Ausserdem habe ich noch eine 1974er Schwalbe KR51/1, einen 96er Belgarda SZR660 bei den Eltern, sowie eine Honda 79er CB50J, eine 67er Hercules 25 und einen 1957er Holder B10 Zweitakt-Diesel Traktor im Ferienhaus in Südfrankreich zu machen! Demnächst kommt in Frankreich vielleicht noch ein Citroen 2CV, Ami6, Dyane oder R4 / Renault Dauphine Oldie dazu. Und die mache ich selbst - nach und nach. Kettengetriebene, grobe Rocker-, Auto- und Bauerntechnik ist mir halt etwas zugänglicher, da habe ich mehr Erfahrung als mit Vespakupplung, und Rohrverlegte Kabelzugschattung und versteckte Feinelelektrik Mein Haupt-Bike (2003er Aprilia Falco SL1000) und der ständig problematische Jinlun 50er 4-Takt Chinakracher Einkaufsroller nehmen auch etwas Zeit in Anpruch... Zur Info: Ich war gerade eben nochmal ganz kurz an den beiden Rollern. JETZT KOMMT DER HAMMER: Die Fahrgestellnummern deuten darauf hin, das beide Roller nur wenige Minuten voneinander vom Band gerollt sind. Endziffer gerade mal 6Stk auseinander, sonst alles absolut gleich! Also sind beide 74er Bj und höchstwahrscheinlich am gleichem Tag gebaut - der Blaue ist die "Erstgeborene" Wespe! Sozusagen eineiige Zwillinge (sind ja auch beide blau) Wie gesagt, daß ich den Roten bekommen habe, war reiner Zufall, er stammt etwa 300km von mir weg! Den Blauen habe ich mal auf die Füsse geholfen (Hinterrad war ab, ist wieder montiert), unt kurz inspiziert. Echt kein Rost - bis auf ein paar kleine Bläschen an den äusseren Fußleisten. Nix durch. Ein Riss im Blech an der Ecke Kickstarter (aber Rostfrei). Da ist eigentlich nur Elektrik zu machen, Kupplung / Motor-Simmerring. Lack ist weder matt noch verkratzt - war nur etwas verstaubt. Der wird wieder tip-top! Der Rote wurde einfach nur einmal mit Dosenlack übersprüht - dem Anschein nach ohne Grundierung oder anschleifen. Und das auch nur an den sichtbaren Stellen (Unterboden ist immer noch Ori-Blau, Originallack kommt auch überall durch, durch abblättern) Ich mache beizeiten mal ein paar zusätzliche Detailphotos, und Berichte über mein weiteres Vorgehen. Höchstwahrscheinlich werde ich einen Deal machen (Den Roten dann doch für eine Restaurierung des Blauen in Zahlung geben, wenn ich das OK des Erstbesitzers bekomme - er hat noch die Papiere, muss er mir aus Spanien hochschicken.) Gruß & nochmals Danke an alle für Tips und Hilfe! Olivier
  13. Hallo, Bin neu hier, habe gerade dieses Forum empfohlen bekommen (ist ja sehr aktiv!) und poste hier mal doppelt (Ori-post in vespaonline.de). Sorry für die Links statt Inline Bilder, imageshack Thumbnails klappt hier irgendwie nicht... _________________ Ich habe seit Sonntag nun zwei Vespa Primavera PV125 im Keller. Beides deutsche Modelle, und jeweils bis auf Kleinkram komplett. Beides sind Modell VMA2T mit Kontaktzündung. - 1. PV: Mein ehemaliges Geburtstagseschenk zum 18., 74er Bj., Stand damals (1987) mit 3tkm wie Ladenneu da, zuletzt 1991 gefahren und seitdem im Keller am Rumgammeln. Ich Depp... Jetzt ca. 13tkm, komplett & noch halbwegs gute Substanz, Originallack, Motor war nie auf, und relativ rostfrei. Seilzug Kupplung gerissen, Sitzfläche gerissen, Schaltung halb fest, aus dem Simmerring am Radachsausgang hatte es zuletzt etwas rausgesifft und die Kupplung rutschte, bzw. die Elektrik bzw. die Dämpfer war schon vor 17 Jahren nicht mehr der Hit :D LINK BILD 1 LINK BILD 2 - 2. PV: Eine vorgestern aus einer Scheune gerettete PV125 (umsonst geschenkt bekommen!), 23tkm, war mal genauso blau wie meine (schlecht rot überlackiert), Motor etc alles dreht, komplett, angeblich ein Lager an der Vorderachse nicht i. O., Kabel laufen freier als die obige, Vorderbremse war etwas fest. In der Scheune lagen sogar noch Seitentaschen / Heckträger und Rundum "Stossstangen" herum. Papiere bekomme ich noch, Schlüssel evtl. verschollen (stellt sich noch heraus). LINK BILD 1 LINK BILD 2 LINK BILD 3 Ich bin kein Vespa Schrauber-Experte (die eigene Primavera bekam ich vom Vater, fuhr 2-3 Jahre und stellte sie dann ab). Will aber unbedingt wieder mindestens eine davon zum Laufen bringen (eher die Blaue, mit Ori-lack), (Mein Sch**ss Chinakracher 50er 4-Takt "Einkaufsplastikroller" geht mir auf die Nerven, die Schwalbe KR51/1 ist rattig und lahm, die Aprilia 1000er zu gross und unpraktisch für die City... ) Selbst machen: Leider keine Zeit (ich würde bei Sachen wie Simmerring, Karosserie / Lack und Elektrik scheitern: keine Geduld zum Frickeln - bin Auto-Grobschrauber...). Es sollte schon eine gründliche Generalüberholung, evtl. mit Rostvorsorge und 12 Volt CDI werden (am besten Original, evtl. mit einem noch recht zahmen 133er Zylinder aufrüsten). Fall einer die Roller günstig schiessen will: -Ich würde wenn, dann überhaupt nur die Rote für die Restaurierung der Blauen PV in Zahlung geben. Hier mal als Hintergrund eine PM, die ich in einem anderem Forum auf ein Kaufangebot schrieb : Nun meine Fragen: - Wo kann man das machen lassen (Weinhem Nähe Heidelberg / Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis, oder F, KA, DA. Da ich Hänger habe fahre auch weiter - bis ins Ausland, wenn es sein muss). Rollerfabrik Ingolstadt etwa (bin auf deren Webseite gestossen)? - Gibt es eventuell sogar "im Osten" Restauratoren (also Polen, Tcheschien, Ungarn, Slowenien etc), die sich mit Vespa auskennen? Bei den hier üblichen ?50.-/h könnte ich mir ausmalen, das sich eine Restauration nicht lohnt... Teile sind ja auch einige nötig. (Ganz grob gerechnet mind. ca. ?465.- Teile alleine für die Blaue )... - Kosten die auf mich zukommen könnten? - Lohnt es sich überhaupt noch, wenn man es machen lässt, bzw. was ist die Preisspanne dieser Versionen z.Z.? - Empfohlenen Shops für 125er Primavera Teile? Vielen Dank für Tips und Hinweise! Gruss, Olivier
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