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-FrEaK-

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  1. jo, tach auch, ich hab gesehen, dass manche alten 50er modelle (nicht pk, welche von den alten v50's) plastik-abdeckungen so von vorne am Beinschild haben, und manche eben nicht! welche modelle haben jetzt keine plaste abdeckung? oder sieht das so aus, wenn man die abdeckungen abnimmt? also so wie hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=92905 " target="_blank"> http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=92905 </a> (sorry, vestax hoffe es ist ok, dass ich das bild mal geklaut habe, aber da siehts einfach perfekt aus!) ich will nämlich auf jeden fall eine ohne abdeckung, da mir die auch ungecuttet echt perfekt gefallen! zweite frage: was ist das für ein modell auf dem bild? also welche haben so eine runde lampe? dritte frage: gibts ne möglichkeit tuning eintragen zu lassen, bzw. eine v50 als Krad umzumelden oder wie auch immer das heist? also so dass ich da alles mögliche eintragen lassen kann? das mit dem eintragen geht doch bei motorrädern auch, oder? edit: irgendwie hat der link nicht richtig hingehauen, der zweite geht aber! dangeschön, ...-freak-
  2. Oha, da muss ich wohl doch nochmal ein paar dinge klar stellen: @amazombie: so war das ja nu nicht gemeint, ich wollte niemandem unterstellen "labrigen gammel" produziert zu haben! ich war mit der einzigen vespa, die ich bisher gefahren bin von der steifigkeit her auch zufrieden. aber da ging es eben um 50kmh und ,lass mich raten, so ca2-4 ps! und auch wenn du recht hast, was ich kaum bezweifle, und man mit nem serien rahmen schon "ganz schön schnell um die ecke fahren" kann, so bezweifle ich, dass so ein rahmen auf längere zeit das 5-10fache der leistung und die 2-2,5fache geschwindigkeit für die er konstruiert wurde gut wegsteckt.(?) ansonsten hast du recht und die erfassung des ist-zustandes will ich ja hier, zumindest theoretisch, durchführen! @gammel: ne ich hab keinen technischen beruf gelernt, ich drömel gerade noch aufm gym rum, und mal sehen, vielleicht mach ich ja irgendwann mal abi. ich hab mir die streben geschichte immer nur sehr abstrakt gedacht, also als einfache linie dazwischen, aber wenn ichs mir als geometrische figur, also als rohr oder als profil vorstelle, ist natürlich völlig klar dass sich das auch auf die torsion auswirkt! so, ich hoffe damit ist alles soweit geklärt, also nochmal zurück zur frage: wie dick sind die bleche? also nicht trittbrett, sonder beim tunnel und hinten an den belasteten stellen? und, wie sieht das mit der ori. gabel und den tuning möglichkeiten aus, bekommt man die so hin, dass sie ne leistung ähnlich moderner usd's schafft? ich hab da auch mal so eine von der bauart her ganz andere gabel gesehen, stand irgendwas mit v50 dazu, kann mir da jemand was zu erzählen? dangeschön, ....-freak-
  3. aha, das hätte ich jetzt so nicht gedacht! also, die gründe sind mehrere, und zwar 1. mag ich irgend welche labrigen fahrwerke nicht [edit: ist nicht auf vespa bezogen, sondern gaaaanz allgemein], und bei nem 20 jahre altem roller ists ja relativ klar, das erstens der rahmen sowieso nicht so sehr auf steifigkeit ausgelegt ist, und dass der rahmen ja auch mit der zeit etwas weicher wird. 2. JA! viel leistung! vielleicht nicht gleich soo viel vom anfang an, aber in einer späteren "aubaustufe" sollte es doch schon'n H2O umbau, oder ne ,hmmmm, vielleicht polini 154er für die apr. rs(?) conversion werden! (allerdings erst in ein paar vielen jahren) 3. optik! aber dafür nur die typische strebe zwischen holm und sitz. soo, nächste frage: sone strebe zwischen holm und sitz, bringt die überhaupt was im sinne von torsions-steifheit? das ist mir mit am wichtigsten, da ich da ganz üble sachen von anderen rollern kenne! wie dick sind denn die bleche eigentlich, und wieviel wiegt ne komplette Sf so ungefähr? dangeschön, ....-freak-
  4. also...., hallo erstmal! ich bin totaler neuling im vespa bereich, ausser dass ich mal mit 16 für ca. 1,5jahre ne pk50 gefahren habe. nun möchte ich irgendwann im laufe des jahres ein warscheinlich recht aufwändiges Projekt beginnen, und zwar soll es eine dezent gecuttete und vor allem bocksteife , schnelle straßen vespa werden. evtl. auch mit ner usd gabel, zb vom runner o.ä. , sowas hab ich auch irgendwo schonmal gesehen. SuFu hab ich benutzt, aber nichts wirklich befriediegendes gefunden! 1. nun ist meine Frage, damit ich mir über vertärkungen/versteifungen überhaupt gedanken machen kann, wie ein vespa-rahmen überhaupt aufgebaut ist, und wo die kritischen stellen sitzen? aus blech bestehen die doch nicht nur, oder? ich meine, da gibt es doch bestimmt so eine art gerüsst, also einen rohr-, gitterrohr-, oder internen stahlblechrahmen um den die bleche drum herum kommen, oder? 2. sind alle grundsätzlich relativ gleich oder gibt es doch erhebliche Unterschiede? am meisten interessieren mich die ganzen smallframe modelle, da ich eher was lüttes, kompaktes aufbauen will ! hat vielleicht irgendwer zeichnungen oder fotos zum "innendrinnen"? Dangeschön, .....-freak-
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