Zum Inhalt springen

mxwalter

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mxwalter

  • Geburtstag 27.04.1973

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von mxwalter

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. @all: cool, danke. klingt gut. mache mich mal daran und berichte. gruesse, mx
  2. Hi, leider hat mich das Schicksal auch ereilt (Smallframe 50N, Polini 133, Rennwelle - sollte im Prinzip aber kein Unterschied machen). Nach dem Klemmer (wurde zu heiss und der 19/19 Vergaser ist wohl einfach zu klein) habe ich ihn abkuehlen lassen und konnte am naechsten Tag wieder ganz normal fahren, obwohl es da so ein boesses Klingel-Geraeusch gab (Kolbenringe?). Kompression war aber noch gut, Leistung im Prinzip wie davor. Auf dem Heimweg dann gab es dann einen weiteren Klemmer und die Kompression ist jetzt weg (Kolbenringe endgueltig durch, schaetze ich mal). Wollte jetzt eigentlich das von Manni beschriebene Verfahren anwenden, neue Kolbenringe einbauen und hoffen, das es tut. Wenn ich das Zitat aber richtig lese, wird es nicht tun, weil sich die Ringe nicht einlaufen werden? Verwirrt, mx.
  3. Ok, das mit dem Funken, wenn nur die Zündelbox angeschlossen ist. Leuchtet mir auch ein, schliesslich gehen sowohl Zündspulenaufladestrom und Erregerstrom(-impuls) per Kabel direkt zur Box. Bei mir zündet leider gar nix. Shit. Das mit dem Einstellen ist mir trotz Worbel nicht klaro (O.T. schon, das ist voll klar): mein Problem ist, wie ich die Grundplatte drehen soll, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Mit Kontaktzündung geht das ja via Kontakt (Blättchen usw, da merke ich dann, wenn der Kontakt da ist und damit die Zündung ausgelöst wird). Gibt es sowas nicht auch für eleZündung? Ich kann ja nicht mal am Polrad innen erkennen, welche Stelle da am Pickup vorbeifliegt und damit den Zündfunken auslöst ( Damit muss doch alles anfangen, oder? Habt ihr dazu ne Anleitung gesehen? Danke und Gruss, J. Abmachen des Zahnkranzes: traue ich mich nicht so wirklich, weil es dann mit dem Ausgewuchtetsein schnell wieder eine Ende haben kann, oder? -> carilian: sauberer Motor: hör bloss auf ...
  4. Hi, ja, ET3-Zündgrundplatte. Habe dein Topic gelesen, ne Lösung gabe es da aber auch nicht, oder? Frage am Rande: der Motor müsste doch auch laufen, ohne dass diese 4 Kabel angeschlossen sind, nachdem ja die Zündspule allein von den anderen 3 versorgt wird?? Das tut bei mir nämlich auch nicht bzw. es gibt halt gar keinen Zündfunken, von Zündzeitpunkt richtig einstellen ganz zu schweigen. Hab echt noch keinen Plan, wie das gehen soll: klar kann ich OT bestimmen, wenn das Lüfterrad drauf ist (PKS/ET3) - nur finde ich da aussen keine Markierung, wo da irgendwas am Pickup vorbei rauscht. Wie soll ich da bloss die OT-Markierung auf die Grundplatte transzendieren??? ( Gruss, Jürgen
  5. Hi, leider hat die Suche (trotz dem tollen Tips von Gerhard) in meinem Fall nüscht gebracht. Deswegen also frisch gewagt: hab ne V50N Spezial mit Kontaktzündung und 2 Blinkers (gehabt), den Kit vom SCK Katalog bestellt und erst mal Zündgrundplatte getauscht, Zündspule ebenso und Lüfterrad natürlich. Die drei Teile waren im Katalog aufgelistet (S. 65) 1.) Was hat es mit der CDI/Blackbox auf sich? Das Ding, was als "Zündspule" dabei war, scheint das zu beinhalten (hat auf jeden Fall neben dem Anschluss der Zündkerze noch 3 Kabelanschlüsse, die prima zu denen passen, die auch aus der Zündgrundplatte kommen). 2.) Jetzt kommt der Haken: aus der Zündgrundplatte kommen auch noch 4(!) weitere Kabel, die an die Fahrzeugelektrik (komisches Wort) angeschlossen werden, nur wie? Es sind 4, in der Verteilerdose der Vespa sind es aber 5 (siehe Bild). Was nun??? *snief* Habe schon Postings/Threads gelesen, wo jmnd behauptet, das in 30min alles gemacht zu haben. Verdammte Lügner Grüsse, Jürgen Bild:
  6. --> outlaw: habe das Problem jetzt auf die Elektrik eingekreist. Motor funktioniert prima (dreht über den ganzen Bereich prima, Vergaser ist auch ganz frisch gereinigt (also alles zerlegt und gewissenhaft geputzt)). --> vespamichi: leider geht die Zündung in keinem Fall, egal, ob mit, oder ohne Birne. Ich dachte nur, ich versuche es mal ohne Birne. Aber das schockt die Kiste nicht Habe auch schon versucht, das hellblaue Kabel (was zum Bremspedal geht) an das gelbe von der Zündgrundplatte anzuschliessen (die Blinker brauche ich nicht). Dann springt er aber gar nicht mehr an :( Laut Schaltplan (vespa-archiv) sollte das gehen - naja, aber soweit halt nur die Theorie. Any ideas? Danke und Grüsse, MX P.S. Kann es daran liegen, dass das Bremslicht 12V, 24W ist???
  7. Sorry Olliz, bin so ein Vollidiot - Asche über mich! Keine Ahnung, wann ich das getestet habe, aber sobald ich die Bremse drücke, geht er sofort aus. Scheisse, ist mir so peinlich. Naja, habe gleich mal versucht, woran es liegt: wenn ich die (funktionierende) Birne rausmache, geht er trotzdem aus, wenn ich auf die Bremse trete. Shit. Jetzt wird es vermutlich doof ... Habe die Zündgrundplatte mit 3 Spulen (V50 Special). Muss jetzt gleich mal die "Verteilerdose" (so heisst die doch?) öffnen, und die Kabel neu kombieren ... Oder gibt es ne heisse Spur? Danke schon mal für alle Tipps, MX
  8. Zündkerze ist auch nagelneu - habe es mit NGK B7HS und ner Bosch W5AC und W4AC probiert. Bremse/Rücklicht: nach der ersten Start (kalt) läuft er schon ne Weile im Leerlauft (Licht ist immer an). Auch wenn ich auf der Bremse bleibe, kein Problem (Bremslicht leuchtet, Motorlaufgeräusch ändert sich nicht). Leerlaufschraube/Standgasschraube: kenne nur die an dem Bügel, wo der Seilzug vom Gas befestigt ist. Je weiter man da reindreht, desto mehr "Standgas" hat der Motor. Das doofe ist auch, dass der Motor ein paar Minuten läuft (oder Fahrt) und dann, auch bei "Halbgas", der Motor einfach ausgeht. Ein Kick, und das Biest läuft wieder. ???? Cheers, MX
  9. Hi! Habt ihr vielleicht ne Idee? Meine V50 (Pinasco 102, 19/19, 80HD, NGK B7HS, Kontaktzündung (_alles_ nue (Kondensator, Spule, Kerzenstecker, Kabel, ...)) geht immer aus, sobald ich an ne Ampel komme (ja, ich bremse nicht nur, sondern schalte auch in den Leerlauf ). Mit einem Kick springt sie dann sofort wieder an. Auch wenn 'se kalt ist: ein Kick und läuft sofort. Auch mit Vollgas läuft sie prima. Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Was würdet ihr denn noch versuchen? Die Leerlaufdüse steht auf 1,5 Umdrehungen raus, habe aber auch schon mehr und weniger probiert. Auch aus dem Tank sprudelt der Sprit wie wild. Kann es daran liegen, dass der Vergaser im Eimer ist (ich vertraue dem groben Ding nicht wirklich)? Oder vielleicht die Spulen auf der Zündgrundplatte? Danke schon mal, ciao, MX
  10. hm, das ist wohl immer so ne Sache mit der Düsengrösse: ganz wichtig ist auch, wie der Luftfilter beschaffen ist, oder ob du überhaupt einen drauf hast ... wenn da wenig Luft reingeht (verstopft, kleine Öffnung) brauchst du auch nur ne kleine Düse, und vice versa. Im 2 und 3 braucht der Motor nicht soviel Power, wie im 4. Da kann man m.E. also keine Rückschlüsse ziehen. Versuch's auch mal mit ner ganz jungfräulichen Kerze - kann ja sein, dass die alte - obwohl eigentlich noch ganz jung - trotzdem schon ne Macke abbekommen hat (ich finde, die Dinger sind brutal empfindlich!). Gruss, MX
  11. Schade, dass mit dem PHB Vergaser. So dachte ich mir das auch: mit der Nadel die Gemischmenge justieren und nicht tausendmal den Vergaser ein- und ausbauen. Das mit dem Benzinschlauch habe ich jetzt gemacht. Sieht vielversprechend aus, aber als er ansprang, war der Motor noch warm. Bin auf morgen früh gespannt ... Danke und Grüsse, mx
  12. ok. aber wie sieht es denn mit deinem Luftfilter aus? Was hast du für einen und was für einen Vergaser? Gruss, mx
  13. Vielen Dank erst mal euch allen. Habe das mit Luftfilter und Hauptdüse verifiziert: der Filter ist von Malossi und lässt relativ wenig Luft rein --> Hauptdüse muss deswegen recht klein sein, das mit der 72er scheint dann ok. Benzin: habe heute Abend nen neuen Schlauch gekauft und den jetzt ohne Filter eingebaut und auch recht kurz gehalten. Ausserdem die Kerze wieder getauscht, ne nagelneue W4AC. Danach sprang er bei nem Kick an - war allerdings noch warm! Bin jetzt mal gespannt auf morgen früh *zitter* Wenn zu allem Unglück der Vergaser im Eimer ist, was kann man tun (ist ja recht teuer das Biest!): - bei defekter Schwimmernadel? - wie ist ein gebrauchter? Risiko? Thx und gutes Nächtle, mx
  14. Habe viel Gefühl bewiesen, bei den Schrauben. Den Benzinfilter (ist recht gross und durchsichtig) ist immer (naja, wenn ich kurz anhalte und schaue, auch beim Starten) recht voll. Könnte es sein, dass einfach nicht genug Sprit (wg. Unterdruck) nachfliest? Wie kann es sein, dass er nach dem Anschieben ohne Probleme läuft. Blöd auch, wenn er mal kurz aus ist, springt er fast genauso schwer wieder an :( Der Luftfilter war beim Vergaser dabei (schwarz, nur einen Einlass an der Seite (ca. 4cm breit)) - das sollte so aber passen, oder?
  15. Vergaser also. Ok, was würdest du machen. Den Polini (auch 19er) mit Membrane nehmen? Funktioniert das auch, wenn ich den Einlass nicht auffräse? Gibt es auch nen 19er PHB Vergaser (da muss man dann nicht tausend Düsen testen, sondern kann mit ner Nadel den Düsenquerschnitt steuern?).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information