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forsbert

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  1. is et nit nett hier?!! einfach schön! und das alles auf Grund einer Nachfrage! Also ich bin froh, das hier so viel Fachwissen bekannt gegeben wird!
  2. ... alles ist soweit ok beim basteln, es muss nur sicher gestellt sein dass NIE etwas passiert. Dann wird auch der Tüv zu mindestens beim Auspuff nichts sagen. Aber sobald arglistig und somit vorsätzlich nicht zugelassenes auf leichtfertige Weise zum Originalteil GESTEMPELT wird, ist es ne andere Hausnummer. UND !!!! , .... wenn nun mal ein Roller beteiligt ist an einem Unfall mit Körperschaden, und noch schlimmer kapitalistisch gesehen aus den Augen der Versicherung, wo zum Beispiel ein Tankwagen ausweichen musste dabei einen Millionen hohen Schaden hinterlässt, was dann? Wenn ein Mensch zu Tode kommt sind es evtl. 20.000 Euro mit Knast Den Versicherer möchte ich sehen wer dann nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt und wie gesagt wenn dann noch Ersatzteilfälschung (genauen Begriff kenne ich nicht hierzu) ins Spiel kommt, dann kann man sich nur retten mit Privatinsolvents, sofern man nicht sogar in den Bau geht! Also immer schön brav bleiben!!
  3. Schlagzahlen holen und einschlagen könnte ein relativ erhötes Strafmaß ergeben! Finde dies mehr wie richtig und "fleddisch" . So etwas tut man einfach nicht!
  4. nein, der Tüv macht es nicht, jedoch schaut er sehr großzügig drüber weg!
  5. Hallo erfahrene Verspafahrer! Eine Frage zu dem äußeren Kugellager am Vorderrad der PX80 (alt): Ist es Ratsam das Rillenkugellager 6201 mit erhöhter Lagerluft (z. B. C3) zu nehmen oder reicht das normale Lagerspiel aus? Es ist zwar eine PX mit 135 DR aber kein Roller der stetig 90 Km fährt. Wer hat hierüber sachliche Infos? Gruß Bert
  6. Hallo Kupplungsgeplagte, nachdem ich für meine P80x und 135DR eine richtig tolle Kupplung reinbauen wollte, habe ich bei SIP eine Newfren Kupplung COSA für 157 Euro gekauft. Art.Nr.: ist 93045000. Ich wollte hier auch 22 Zähne haben mit Verstärkungsring um den Korb. Nachdem ich diese einbaute stellte ich fest dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das baute ich diese wieder aus und beim Ansetzen des Schraubendrehers am Kupplungskorb für diese etwas anzuheben für von der Achse zu ziehen, flog mir die Kupplung auseinander. Der Sicherungsring war abgerutscht. WARUM? Da mir so etwas noch nicht passiert war, bin ich der Sache nun auf dem Grund gegangen. Die Nut vom Kupplungskorb, wo der Sicherungsring reinkommt ist 2,15mm breit. Der Sicherungsring 1,2 mm und 3,5 mm breit. Die obere Flanke der Nut zum offenen Ende der Kupplung ist nicht zur Gehäuseinnenseite um 90° angeordnet sonder eher flacher oder schräg von der Innenkante der Nut nach außen zur Innenseite des Kupplungskorb. Was passiert nun wenn druck auf die Kupplung kommt in Richtung auf dem Sicherungsring: Der Sicherungsring wird auf der Innenseite belastet und drängt sich nach oben zur offenen Seite der Kupplung. Da nun die Nutflanke in selber Richtung schräg angeordnet ist windet sich der Sicherungsring wie eine Feder und springt raus oder lässt nur den drängenden Platte oder evt. auch noch Belag einfach nach oben durch, wie bei dem Kollegen passiert ist. Das die Nut etwas schräg ist, liegt vermutlich an die zu heiß gewordene Schweißstelle, die ja sehr heftig angeschweißt wurde zu mindest bei meiner Kupplung. Nun dachte ich mir, die Nut evt. auf der Drehbank gannnnnzzz vorsichtig neu abzustechen, jedoch wegen der großen Unrundung vom Außenrundung des Korbs, habe ich es doch gelassen. Einzige Möglichkeit bei dieser so mit großen Tolleranzen Gefertigte Kupplung wäre ein Versuch mit verstärktem Sicherungsring. Aber das ist nur ein Behelf! Die Kupplung sollte ich im Grunde zurückgeben. Es ist ja nicht nur dieses Problem mit der Kupplung es gibt noch mehr hieran konstruktiv rum zu meckern. Als Anlage füge cih einige Fotos bei, wo einige Probleme ersichtlich werden Gruß forsbert
  7. Hallo, also das hätte ich nun nicht erwartet, das so viele Antworten in der kurzen Zeit kommen. Vielen Dank hierfür! Aus dem Grunde, das ich schon einige Jahre auf meinem Personalausweis stehen habe, kommt automatisch eins hinzu: ERFAHRRUNG Erfahrungen kannst zum Beispiel auch machen, indem du mal unschuldiger Weise einen PKW-Unfall hast und dann dein KFZ eingezogen wird zur Begutachtung. --> UND WEHE!!! Wehe du hast da eine Schraube, die anders gefärbt ist (übertrieben gesagt). Alles bekommste von der Staatsanwaltschaft zugeschoben bei Körperverletzung. Selbst wenn du auch Unschuldig bist am Unfallhergang, DIE FARBIGE SCHRAUBE ist es dann gewesen. Was habe ich daraus lernen können: Genau! Beim nächsten Mal passiert dir das nicht mehr! Oder man sagt auch: Gebranntes Kind scheut Feuer! Also: wenn schon der SIP ROAD Auspuff (24166000), dann auch mit Eintragung! Ich komme aus der Umgebung Aachen! Also wenn jemand einen guten Tipp hat für eine Fa. aus der Umgebung; Die das alles macht, ohne Apothekenpreise zu nehmen, wäre ich dankbar! Gruß Norbert E-Mail: [email protected]
  8. Hallo Vespabastler, ich habe eine Vespa P80X Baujahr 1983 gekauft mit einem nachgerüsteten DR Zylinder, der auch schon eingetragen ist mit einem Auspuff „(Piaggio-Zeichen) 211435K“. Nun suche ich noch die Möglichkeit einen anderen Auspuff legal anzubauen. Mir wurde empfohlen ein SIP ROAD Auspuff (24166000) Nach der telefonischen Umfrage bei unseren verschiedenen TÜV-Stellen in NRW, bekam ich die Auskunft, das hierzu mindestens ein Teilgutachten erforderlich sein oder eben eine ABE Wer kann mir hier Tipps geben, wie ich trotzdem eine Eintragung von einem solchen Auspuff bekommen kann. Wie ich heute auch hörte, soll es in Bayern kein Problem sein eine solche Eintragung zu bekommen. Nur zum eintragen kann ich nicht von NRW nach Bayern fahren. WER hat hier Erfahrungen machen können, bzw. wer kann mir weiter helfen. Gruß forsbert ([email protected])
  9. @ gattinator Hallo Gattinator, ich habe zwei Schlüssel: Vespa Zündschloss PX alt, V8X1T, Bauj. 83 Schlüsselnr: F54 (siehe Bilder Pb F54 . und Pb F54 ,) Topcase Schlüssel SHAD Schlüsselnr: K227 (siehe Bilder SHAD K227 und SHAD K227) Die Bilder hierzu habe ich zur komplettierung deiner Sammlung beigefügt. Darüber hinaus habe ich noch eine Frage: Kann ich diese Schlüssel für einen Bekannten bei dir bestellen? Alles Weitere dann per E-Mail: [email protected] Gruß forsbert
  10. Hallo Leute, ich habe das geschlossene Thema --> http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Zundschloss_Schlussel_Nummern_PX_alt_t111837.html&st=40 <-- noch Mal neu aufgestellt, in der Hoffnung, das es weiter geführt wird und es irgend jemand hilft: letzte Erweiterung war am 12. April 2009 - 18:19 Nr. | Wer hat ihn? F01 | zwennsolo F02 | F03 | F04 | F05 | F06 | t4. F07 | F08 | F09 | F10 | Okoshi / Liko / zwennsolo F11 | t4. F12 | elsos F13 | T5Rainer F14 | 666smallframe / gattinator F15 | F16 | F17 | F18 | Rita F19 | ManAtArms F20 | F21 | Didi77 F22 | t4. F23 | F24 | t4. , Okoshi F25 | F26 | F27 | F28 | F29 | t4. (nur 29 ohne "F")/PK-Mac (mit "F") F30 | gattinator F31 | F32 | F33 | t4. F34 | zwennsolo F35 | F36 | Okoshi / tenand F37 | t4. / gattinator F38 | F39 | brianjones71 / kuntakinte F40 | BastiV F41 | F42 | F43 |zochen F44 | F45 | F46 | F47 | F48 | F49 | Matlock77 F50 | F51 | F52 | d-kuhn / gattinator F53 | F54 | forsbert F55 | F56 | dude76 F57 | F58 | olegna F59 | Rita F60 | brianjones71 / t4. F61 | F62 | brianjones71 / wasserbuschi F63 | F64 | F65 | F66 | F67 | F68 | F69 | F70 | F71 | F72 | F73 | t4./ GFW F74 | t4./PK-Mac F75 | F76 | Lucki LRSC / Bieberpower F77 | F78 | PeterX F79 | F80 | F81 | F82 | F83 | F84 | F85 | F86 | F87 | F88 | F89 | F90 | F91 | F92 | F93 | F94 | F95 | F96 | F97 | F98 | F99 | Gruß forsbert
  11. Hallo roter Kobold, eine Frage habe ich zu deinem Schaltplan: wie funktioniert das Aufladen der Batterie? Wird diese mit Wechselstrom geladen oder warum liegt die Spule des Generators an der Plusseite der Batterie? Gruß forsbert [email protected]
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