Zum Inhalt springen

sorrentix

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sorrentix

  1. Hallo liebe Leute, nachdem man mir hier im Forum geraten hat, auf meiner PX den DR 135 mit einem 22-Zähne-Ritzel zu kombinieren, weil das die beste Kombi ist, habe ich mich bei rollershop-express erkundigt und feststellen müssen, dass es das anscheinend nicht gibt! Die können nur 21 Zähne anbieten. Stimmt das? Oder gibts ne andere Lösung irgendwie, die Übersetzung länger als mit 21 Zahn-Primär zu kriegen? Es ist eine PX 80 Lusso Elequatsch von 1995... Danke schonmal sorrentix
  2. Ah, danke! Das brauchte ich.... Gruß sorrentix
  3. Hallo, wie versprochen versuche ich mich in die 2-T-Technik einzulesen, bevor ich was frage, aber aus der Gaserthematik werd ich noch nicht schlau. Bei meiner noch-serien-PX 80 Lusso hab ich folgendes Phänomen: Starke Anfahrschwäche im 1. Gang: wenn man im 1. Gang recht schnell einkuppelt, also mit nicht viel Drehzahl, kackt der Motor manchmal total ab. Geht nicht direkt aus, aber dreht trotz Gas erstmal nicht hoch und hat null kraft. Beim Anfahren im Kreuzungsbereich kann das recht ungesund sein Auch in den oberen Gängen zähes Drehen. Top speed nur bei guten bedingungen. Kerzenbild ist aber ok. Kompression scheint auch ok zu sein. Hat jemand einen Tipp, ob das der gaser sein kann und an welcher Schraube ich erstmal fachungerecht dran rumfummeln sollte? Ich raff des so noch ned. Danke schonmal sorrentix
  4. Hallo, ich hatte mir ja vor kurzem einen 80er gekauft und will da einen DR draufmachen (mangels Kenntnis plug and play...). Auf meinem alten Roller hatte ich eine 21-Zahn-Primärübersetzung mit DR, das war ganz ok. Hier las ich mal (konnte es aber mangels Suche nicht wiederfinden), dass man den DR auch mit einer 22er Übersetzung kombinieren kann. Ist das noch ok oder ohne Tuningmaßnahmen zu lang? Bleibt die Endgeschwindigkeit gleich? Wie schauts am Berg aus? Und (Achtung greenhorn-Frage): was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Primärübersetzung und dem Kupplungsritzel? In meiner beschränkten Vorstellungswelt bzgl. Getrieben müsste das doch das gleiche sein, d.h. das Zahnrad, was in die Gangräder greift? Please enlighten me Gruß sorrentix
  5. Als solche stand er aber im Katalog vom guten alten Rollershop Damals... "endet unauffällig unter der Raste" und so. Pressblech triffts schon richtig. Aber bevor ich mir für 300 Tacken was kaufe, was hier unter "anständig" firmiert, schieß ich mir lieber noch ne PX dazu Gruß sorrentix
  6. Hallo, 1. erinnert sich noch jemand an den Pirelli SC 28? Müsste jedenfalls 28 gewesen sein, 30 war glaub ich classic-look. War ein "Sportreifen", hatte eine nicht soo weit rumgezogene Lauffläche und war sehr sehr weich. Ich fand ihn super naß wie trocken, allerdings war er aufm Hinterrad schnell runter . Ist der SL 26 der Nachfolger davon? 2. Was haltet Ihr vom Kombinieren vo/hi? Oder macht das nie Sinn? Vielliecht gibts ja Reifenmodelle, die von den Eigenschaften zueinander passen und der hintere dann was haltbarer ist... Gruß sorrentix (Nie mehr King tyres )
  7. Es muss euch ja nicht gefallen, klar, aber PEINLICH? Warum? Ich red ja nicht von einem Ofenrohr. 2,X cm Durchmesser, so 10-12 cm lang. Für nen Laien sieht das total original aus. Und allemal besser als die zugequetschte Tröte der späteren Baujahre. Der Sound ist für meinen Geschmack besser als vieles, was aus Renntüten kommt (wo wir grad bei "unauffällig" sind). Hatte auch mal einen Polini, fand ich nicht so prickelnd. Hat aber schön gerostet. Aber gut, alles Geschmacksache. Was die Leistung betrifft, stimmt, Geräusch kann täuschen. Aber dann war ich ja GEFÜHLT immer noch schneller Langsamer war ich jedenfalls nicht, auch nicht in Echt. Gruß sorrentix PS: 135 DR mit 21 Primär. Hab nie behauptet dass es was für die Hochdrehzahltuner sei ....
  8. Oha..... voll rinngestapft :haeh: Klingt logisch, eigentlich. Naja. Damals, lange her, hat den Einbau mein Freundlicher gemacht. Hab mir das Teil nur nach dem Klemmer mal selber ausgebaut, d.h. wenig Erfahrung. Ich verpreche, mich in 2-Takt-Technik umfassend einzulesen Aber geklemmt hatter schon! Gruß sorrentix
  9. Hallöle, ich hab mir ja jetzt eine 95er PX 80 gekauft, als Wiedereinstieg. Dummerweise war sie abgemeldet. Soll jetzt von mir direkt auf Moped umgerüstet werden (DR 135). Meine Fragen: 1. Der DR klemmt ja gern mal am Anfang, hat mein erster damals auch gemacht trotz bedüsung und fettem Gemisch und vorsichtigem Einfahren. Macht es Sinn, die Oberflächen von Kolben und Zylinder feinzuschleifen, bevor man ihn einbaut? Schleifpaste oder ähnliches? Hab wenig Bock auf Klemmer in der Kurve.... 2. Zulassung: Will das Moped ja direkt als große zulassen. Dafür muss ich aber den DR beim Tüv vorzeigen. Nur wie komm ich dahin? Muss ich die dann doch erst nochmal als 80er anmelden? Das wär doof, Schilderkosten etc.... Kurzzeit -KZ ist auch nich billig. Danke und Schönen Gruß sorrentix
  10. Hallo, da es die Suchfunktion nicht tut (buh...), verzeiht mir, falls ich ein olles Thema aufgreife: Hat einer schonmal am O-Auspuff rumgewerkelt? Ich hab bei mir (PX80 Dr 135) das zugequetschte Röhrchen bündig abgesägt, den nach innen stehenden Rohrteil mit ner Zange rausgeangelt, Loch auf ca. 5 DM-Stück-größe aufgefeilt und denn ein entsprechendes Rohr (leicht nach außen gestellt wg. dass man es auch sieht ) angeschweißt. Resultat: Beim Hahn aufdrehen aus niederen drehzahlen ein etwas "weicheres" Ansprechen, aber insgesamt etwas besserer und schön homogener Durchzug. Best of all aber: geiler Sound, schon orischinol, aber tiefer und wuchtig, ohne zu laut zu sein. Ich finds ne schöne Lösung, un die Grünen sagen auch nix dazu. Gut, Tüv kommt evtl auf die Kategorie Endrohr an Schönen Gruß sorrentix
  11. Hallo, Nicht zufällig das Pleuel ein klitzekleinwenig krumm? Ich hab - früher, jung und unvernünftig - mal meinen Zylinder abgebaut und den Kolbenbolzen debei sanft, aber ohne das Pleuel zu stützen, rausgetrieben. Nach dem Wiedereinbau lief die Vespa deutlich rauher, und man sagte mir, sowas mache man ja wohl zu zweit und einer hält das Pleuel gegen. Oops Gehalten hat se aber sehr lang, nur die Vibes waren deutlich stärker. gruß sorrentix.
  12. Ok, danke. Ich muss dazu sagen, ich fang grad wieder an, mich für das Thema zu interessieren, daher hab ich keine aktuellen Infos. Hab meine alte Vespa seit 1996 (Rahmen leicht verzogen) nicht mehr angemeldet. letzte Woche sprang sie aber nach 4 Jahren Schlaf noch an. Sogar mit dem ollen Sprit. Ich wollte eigentlich sowieso wieder ne Alte haben, weil meine erste auch ne alte war. Tacho schöner, Kaskade schöner, Sitzbank Federkern, kein Ölpumpendriss etc. Aber gut, die neue stand halt in der Gegend, und sie sieht vom Blech super aus. Und ich brauch grad auch einen Untersatz, daher wollt ich nich auf ne 200er warten. Bzw. die kauf ich vielliecht später Gruß sorrentix
  13. Hallo Leute, ich hab gestern recht spontan ne 95er PX 80 gekauft. Für 500 Öre dachte ich, kein Risiko. Wo ich doch meine erste 80er vor naja 15 Jahren mal für 900 DM gekauft hatte mit fast identischen Daten.... Jetzt sehe ich aber, dass der DR 135, den ich auf dem Erstlingsroller auch hatte, ein Gutachten anscheinend nur bis Bj 1992 besitzt (bei ebay nachzulesen). Des weiteren wird im Forum immer zu PX alt geraten, aber es gibt keine ganz genaue Angabe der Einschränkungen. Daher meine Frage: Was geht an diesem 95er Roller aus Sicht des TÜVs nicht, was an einem VOR 1989 geht? Ich will kein Extremtuning betreiben, aber Zylinder, Puff und Versager sind schon vonnöten, Seitenständer. Danke und Schönen Gruß Sorrentix
  14. Du bist über 35... wenn dir die Getrenntschmierer immer ein bisschen suspekt waren, weil die offensichtlich schon als Schüler genug Kohle für ne -relativ- neue PX hatten wenn dir "Herkules Ultra 80" aus frühen Jugendtagen noch was sagt.... wenn du damals ein Kasettenradio mit Vor- UND Rücklauf von Blaupunkt zu den besseren Geräten gezählt hast. Schönen Gruß Ein Wiedereinsteiger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information