Hallo Leute. Also ich habe ein (großes) Problem!!!! Ich bin Besitzer eines Vespa PX125 (Rahmennummer VNX2T 303XXXXX). Da ich wegen meines 1B Führerschein nur bis 125ccm fahren darf, wollte ich meine PX, auf Legalem weg, ein wenig auf die Sprünge helfen.... Naja und da ich durch Zufall eine T5 Motor aus einer österreichischen original T5 bekommen habe, dachte ich mir, OK machst dir den Motor.... Gesagt... Getan... Ok so schnell ging es jetzt dann leider aus Zeitgründen doch nicht... Jetzt nach 4 Jahren habe ich mich endlich dazu aufgerafft die PX fertig zu machen... Mit neuen gemachten T5 Motor.... Dem Motor habe ich neu gelagert verpasst, neuen 125 Alu-Zylinder, neue Zündbox, neue Lüfterradabdeckung, neue Schaltrasstenabdeckung usw. ..... Da der Auspuff leider nicht mehr so gut ist, habe ich mir gedacht, spendiere ich dem T5-Motor einen neuen Scorpion Auspuff, zwecks Edelstahl und Optik.... Und da er eine E-Nummer hat ja auch noch Legal dazu.... Soweit war ja alles ok..... soweit.... Alles eingebaut, alles angeschlossen und Probe angelassen!!!! Der Motor schnurrt wie ein katzchen.... und wenn man den Gashebel aufreist brüllt der kleine Motor wie ein großer.... *begeisterung* Wie der Motor die Drehzahl annimmt ist schon echt klasse.... Als der Motor wieder aus war, hingekniet Motorkennung und Seriennummer aufgeschrieben... UND dann bin ich stutzig geworden.... T5 Motoren haben doch normalerweise die Motorkennung VNX5T XXXXXX??? Auf meinem Motor steht aber VNL3M 85XXX. Es spricht alles dafür das es ein T5-Motor ist... Der Lagersatz den ich ausgebaut und einen neuen eingebaut habe ist ein T5 Lagersatz. Die Kurbelwelle ist eine Vollwangenkurbelwelle. Der Vergasser ist ein SI24/24G. Schaltrastenabdeckung ist auch T5. Und der alte und der neue Alu-Zylinder ist sind auch T5, mit den Stehbolzen als Befestigung.... Der Neue Scorpion Auspuff ist auch T5, das gutachten ist auch für den T5-Motor (VNX5T) Passt natürlich auch nicht zu der Motorkennung... aber zur Anschlussart... Ich weis ich hätte früher drauf schauen müssen, aber da alles wie ein T5 Motor ausschaut, habe ich da nicht drauf geachtet... Leider Nun meine Frage!!!! Gabe es T5-Motoren mit der Kennung VNL3M oder so? Was könnte denn da der Fehler dein? Passen alle T5 komonenten auch auf eine anderen Motortyp? ODER habe die Italiener da einfach irgendwas draufgeschlagen als Motorkennung??? MFG Marco