Zum Inhalt springen

ostseevespa

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ostseevespa

  1. Moinsen Danke dir für deine Hilfe, echt super!! Tatsächlich findet man die CDI die Original war, siehe Bild, gar nicht oder mit Rissen im Gehäuse. Zum Glück sind Stator und Zündspule bei DS und GT identisch, wobei die Zündspule etwas anders aussieht. Und stabiler ist sie auch und läuft. Ich habe mir die neue Zündung gekauft, weil die GT Zündspule auch schon uralt ist und die Kabel an der DS bestimmt irgendwann wegrotten. Plus, wenn ich den Motor komplett revidiere, dann auch die olle Zündung raus. Oder würdest du die alte bis Exitus fahren, auch nach Revision? Leider kann ich nur vermuten, dass ich den roten Stator habe, denn ich habe gerade Probleme mit der Demontage des Lüfterrades. Das Gewinde für den Abzieher ist ziemlich korrodiert. 27x1,25 ist der Abzieher, das sollte eigentlich passen. Schade, dass da kein Sprengring drin ist, wie bei den Smallframes.
  2. Alles klar 😀 vielen Dank. Ich hatte gehofft, es gibt Markierungen, die einen helfen könnten. und wann würdest du eine Zündung neu einstellen? Sollte man im Original Zustand irgendwann machen, so im Sinne einer Wartung? Die Femsa ist ja elektronisch, da verschleißt ja nichts. Die Zündspule musste ich tauschen, aber das ist ja kein Grund den Zündzeitpunkt zu prüfen, oder? Ein anderer Aspekt ist, dass ich mir den spanischen Nachbau von Levistronic gekauft habe. Da muss man immer Stator und Zündspule austauschen, also beides von Levistronic. Die Kombi Femsa Stator und Levistronic Zündspule soll man lt. Hersteller nicht verwenden.
  3. Kleiner Nachtrag: Gerne auch sagen, was ich alles brauche, wie Kolbenstopper, Gradscheibe u.ä. Dies ist der Stator: Zündgrundplatte Motovespa 80 Watt 6 Kabel passt nur mit Art.Nr.850011… (sip-scootershop.com) und dies die Zündspule: Zündspule Motovespa außenliegend Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Sc… (sip-scootershop.com) Muss beides zusammen ausgetauscht werden
  4. Moin zusammen Wie stelle ich die Zündug bei einer Motovespa 200 DS mit 9DS-Motor ein? - Und nein, ich will keinen Umbau. Ich habe einen Nachbau der Firma Levistronic bei SIP gekauft und plane diesen nun zu verbauen. Zum einen habe ich die Fragen, ob der Abzieher 27x1,25 der richtige ist, denn ich muss ein wenig viel Kraft aufwenden beim Reimschrauben beim Lüfterrad. Und anschließend die Frage, ich habe im Internet keine Markierungen gefunden an denen man sich orientieren kann. Daher meine nächste Frage, wie stellt man die Zündundung bei der MV 200 DS ein? Hat jemand eine Doku oder Bilder? Vielen Dank und VG ML
  5. Moinsen, schließe mich an, war eine tolle Ausfahrt ich muss nur früh weg. Bei youtube habe ich nur das Video von den Hamburgern gefunden. Aber es wurden doch ganz viele Videos unterwegs gedreht. Hat jemand einen Tipp, wo man die findet? Merci und LG ML
  6. @ss90: Klar, der Preis ist schon verdächtig, tut ja nicht weh über ne Website einmal anzufragen, aber du hast recht, das stinkt von vorne bis hinten. --- Sende mir doch gerne per PN mal ein paar Bilder u. Infos. Vor allem, wo steht das gute Stück?
  7. Moin zusammen, hat einer von euch vielleicht schon einmal eine klassische Vespa am Gardasee gemietet? Wenn ja, wo und was waren das für Anmietbedingungen? Bei meiner Suche bin ich auf www.prmotor.it gestoßen. Er bietet dort mehrere Blechroller an. Leider nur 125er. Merci und LG ML
  8. Ob sich die Mühe lohnt... ich glaub, da hole ich gleich lieber meine Vespa raus und fahr ne Runde, bis mir die Bein abfriern :) @sidewalksurfer: wie dreist mit den Bildern... wie bist du da so schnelle daruf gekommen? Und ist der Typ vom Ausweis echt?
  9. Klingt alles typisch für einen Betrug, oder? Ist das die übliche Masche?
  10. Moin zusammen, ich hoffe das Thema passt in die Rubrik. Ansonsten einfach verschieben. Kurz zur Vorgeschichte, ich suche eine Vespa mit Trapezlenkerkopf (Sprint, GT etc.) und hatte mir die SIP Videos angeschaut, da ich ev. daran dachte mir einen Roller in Italien zu kaufen. Kurzum, in der Story gab es div. Links u.a. den auf autoscout24. Dort soll man gut Vespa Roller finden. Daher drauf geschaut u. auch gleich etwas gefunden: https://www.autoscout24.de/angebote/-6c3ca8b2-2c3d-47c8-96cf-df351d17fa75?smid=de-vm-contact-button_ad&rtmsg=de-vm-contact&utm_medium=email&utm_source=DE-RTM&utm_campaign=ContactConfirmationRecommendation_de-DE_Live&utm_term=confbuttonad1 Den Verkäufer habe ich über die Webseite angeschrieben und es kam auch eine Antwort. Wie alle Antworten des Verkäufers, immer sehr spät abends. Zusammenfassung: Er wohnte bis eben in Kleven, ist jetzt aus D nach Frankreichgezogen. Der Roller soll deutsche Zulassung haben und er bietet an, dass eine Spedition den Roller liefern kann. Soweit so „normal“. Aber dann kam noch eine Nachricht, mit seinem SCHWEIZER-Reisepass und ich soll vorab überweisen. Anbei findet ich auch Screenshots der Nachrichten. Das stinkt doch, oder? Kennt ihr die Masche und vielleicht den Typen? Oder ist die ID geklaut? - Also für mich kommt Vorkasse überhaupt nicht in Frage und schon gar nicht per Überweisung, das Geld ist dann weg. Dann eher per Paypal versichert. Vielen Dank und VG ML
  11. Völlig richtig, die Verlängerung beginnt ab den Ringösen und das Kabel wird bzw. soll dann an die Kabel der Zündspulen verbunden werden.
  12. Also im Kästchen wird bei der 200 DS alles geschraubt… habe jetzt ja als Provisorium auch ne Lüsterklemme
  13. Moin zusammen, vielen Dank für die guten Antworten Also ich komme auch zum Schluss, nur zu crimpen. Als ich nach Verbindern gesucht habe, ist mir auf der CONRAD Seite folgendes angezeigt worden: Crimpen » Kabel & Stecker richtig crimpen (conrad.de) Hätte gar nicht gedacht, dass das so ein Thema ist. Kurz: Anforderungen für das Crimpen kommen aus der Automobilindustrie und man sollte nicht Löten und gleichzeitig quetschen. Was ich allerdings noch nicht gefunden haben sind isolierte, schrumpfbare Quetschverbinder mit Zugentlastung. Gibt es die überhaupt? - Was ich finde sind Verbinder mit Zugentlastung, dann müsste man noch einen Schrumpfschlauch drüber machen. Ach so, weil die Frage aufkam, was ich da überhaupt mache: Bei meiner MV 200 DS, war die Zündspule defekt. Normalerweise kommen die drei vergossenen Kabel aus der Lichtmaschine und gehen in das Kabelkästchen mit Schraubverbindungen. Davon gehen dann drei weitere Kabel in den Rahmen zur Zündspule. An der Zündspule sind die Kabel auch vergossen. Aus Mangel an Teilen hat mir ein super freundlicher MV160 eine seiner Zündspulen überlassen (baugleich, nur anderes Gehäuse). Jetzt sind die Kabel aber leider zu kurz und daher kommt die Anforderung für die Verlängerung und auch die Notwendigkeit einer guten elektrischen Verbindung/Verlängerung. Mein derzeitiger Favorit ist: DSG Canusa 7931100302 Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch 0.50 mm² Vollisoliert Rot 1 St. kaufen (conrad.de) Allerding muss ich noch nach dem Querschnitt schauen, der ist an der Stelle etwas dicker und das Ding hat keine Zugentlastung, dafür aber "wasserdicht". Bei meine anderen Rollern sind immer Steckverbindungen im Kabelkästchen, zur Not würde ich hier auch machen und dann Schrumpfschlauch drüber. Ciao von der Ostsee ML
  14. Moin zusammen, ich möchte, nee, ich muss Kabel erneuern. Diese kommen aus dem Kabelkästchen und gehen in die komplett vergossene Zündspüle. Dabei muss ich drei Kabel dauerhaft verbinden. Was ist besser bzw. haltbarer oder was macht der Profi? Löten und Schrumpfschlauch? Oder gequetschte Schrumpf-Stoßverbinder? Oder kombiniert man beides indem man die Litzen vor dem Quetschen verzinnt (mit Lötkolben u. Lötzinn, wie bei Booten)? Vielen Dank für eure Antworten und mein persönliches Anrollern 2023 habe ich am 14.1. bei 5 Grad hier an der Ostsee genossen VG ML
  15. oha 😲 also es geht bei 80% aller Vespas um die Optik 🛵 wenn ich mir das ganze Chrom, das Cutten, Droppen oder wer weiß noch alles anschaue, dann hat doch jeder nach Lust und Laune seine Vespa umgestaltet oder getuned. Leben und leben lassen 😀 Aber du hast völlig recht, der Auspuff ist für mich einfach nur Optik an der 200er. Und auch korrekt, dass es keine Unsummen kosten darf. Daher ja meine Hoffnung, dass hier jemand vielleicht ein Gutachten o.ä. hat.
  16. Der Road wird gehen, aber der macht wenig her und ist der wirklich den Mehrpreis wert, knapp 100€ teurer als der Original. - Den Scorpion mit einer e4 Bescheinigung wäre eine Möglichkeit. Aber das Ding bekommt man ja nicht mehr, schon gar nicht neu… oder liege ich da falsch? LG
  17. Hoffentlich hattet ihr alle eine frohe Weihnacht 🎄 Aber hat denn niemand einen Renn- oder Sportauspuff auf einer 1989er 200er Lusso eingetragen?
  18. Okay, aber muss man nicht die ABE/EG mitführen? Oder nachreichen?
  19. Moinsen, also, da anscheinend an meiner 1989er Lusso so rein gar nicht viel geht (ohne hohen Aufwand), wollte ich mir den SIP Road 2.0 Legal kaufen, das der Original Topf schon runter ist. Im SIP E-Schein steht viel drin und ungefähr kann ich meine Lusso einordnen. Aber welche Version ich habe, kann ich aus den Teil 1 der Zulassung nicht heraus lesen. Bei mir steht: Vespa PX 200 E Lusso, D732*NT I-V, A vom 18.12.1984. - Heißt für mich dritte Zeile in der ABE, Seite 6 im PDF. Ist es da völlig egal, welche Version ich habe? Und wie kann ich die EG-Typgenehmigung einsehen? Woher bekommt man die kostenlos? Vespa hat nicht geantwortet. - Hat irgendjemand hier das Dokument? Vielen Dank und VG ML SIPRoad-ePass Rennauspuff SIP ROAD 2.0 Legal Art.-Nr. 24165810.pdf
  20. OK, das habe ich schon einmal gehört. Also E heißt ja, dass es irgendeine ABE aus dem europäischen Raum gibt und da steht dann mein Roller drin? Oder soll es die Cops verwirren?
  21. Komme hier aus der Nähe von Lübeck... die TÜVler sind erst in HH wieder schlau.... - Warum geht ab dem 1.1.23 ix mehr?
  22. Moinsen, eigentlich wollte ich mir zum Fest einen SIP Rennauspuff Legal gönnen für meine 200er Lusso, aber leider ist das Gutachten nur bis 31.12.1988 und gilt nicht mehr ab 01.01.1989. Ohne jetzt eine Einzelabnahme nur für diesen Auspuff machen zu wollen, gibt es einen einfachen Weg? Ohne hohe Kosten? Vielen Dank und LG ML

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.