Zum Inhalt springen

Frank_SG

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Frank_SG

  1. Kickstarter rutscht durch Die Diskussion habe ich mit Interesse gelesen, weil sich bei meiner serienmäßigen PX125 Lusso Bj. 1992 nach der Winterpause ein vergleichbares Problem eingestellt hat. Mit dem Kickstarter kann ich zwar den OT finden, aber beim Durchtreten fühlt es sich weich an, kein richtiger Widerstand beim antreten. Nach etlichen Versuchen klappt es dann - manchmal. Mit dem Anlasser startet der Motor problemlos. Kupplung hat korrektes Spiel, packt zu und trennt gut. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Mehrbereichsöle oben genanntes Problem verursachen können. Bei einer Inspektion mit Kupplungswechsel in einer freien Werkstatt hat man ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W -140 eingefüllt. Fand ich nicht so toll, aber es sei das beste Öl für die Vespa. Weil die Ragazza tropfte, habe ich bei der Lecksuche den Ölstand geprüft. Nach 300 – 400 km ist das Getriebeöl schwarz, aber der Ölstand stimmt. Sollte ich den Ölwechsel mit dem synthetischen Öl machen oder lieber gegen das vorgeschriebene mineralische 30er (evtl. nach ein paar Kilometern „Spülung“ erneut) wechseln? Danke, Frank PS Ölverlust lag an einer lockeren Verschraubung der Frischölleitung am Vergaser
  2. Hallo zusammen, meine Vespa PX 125 E Lusso, VNX2T, EZ 1994, Getrenntschmierung macht nach längerer Standzeit Zicken. Zuvor lief sie gut, ich habe nichts verändert in Richtung Tuning o. ä. Zwar gebraucht gekauft, aber es scheint alles im Originalzustand zu sein. Jedenfalls lief die Vespa stets zu meiner Zufriedenheit. Getankt habe ich immer Super + oder Super E5, nie E10. Der Vergaser ist ein Dell´Orto SI 2020 D Ich bekomme keinen gescheiten Leerlauf hin, und bei Teillast habe ich das Gefühl, dass es an Kraftstoff mangelt. Im Schiebebetrieb gar kein Motorgräusch bzw. keine Zündungen. Vermutlich ist der Vergaser verschmutzt, also reinigen. Die Leerlauf -/ Nebendüse ist eine 45/14 O. Bei der Reinigung habe ich gesehen, dass am unteren Ende der Düse, wo sie etwas konisch zuläuft, eine Bohrung(?) ist. Es stellt sich die Frage, ob es ein Sackloch oder eine nun verstopfte Bohrung ist. Mit einer Borste und Bremsenreiniger bekomme ich das nicht frei. Mit Gewalt und kleinem Bohrer will ich auch nicht drangehen, das verschlimmbessert die Sache nur. Kann jemand sagen, ob es ich hier um eine Bohrung handelt? Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information