Zum Inhalt springen

DidisHP4

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Nürnberg
  • Interessen
    Uno Turbo, Alfa 159 TBi, Vespa

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von DidisHP4

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. So, hatte jetzt gestern endlich mal Zeit dazu mir das anzuschauen. Die zwei Tachoversionen haben intern die gleiche Schaltung (sieht man ganz einfach, wenn man die Tachos von unten ansieht). Daher ist klar, dass der Kabelbaum bei beiden Modellen anders ist. Ist aber nicht schlimm. Denn an was ich zuvor nicht gedacht hab: Ich muss ja ganz einfach nur die Blende mit den Geschwindigkeiten und den durchsichtigen Logos für die Anzeigen bei beiden Tachos gegeneinander tauschen - und schon passt alles wieder. Zudem hatte die Blinker-Birne einen Wackelkontakt, hab ich gegen eine andere ausgetauscht. Und schon passt alles wieder perfekt!
  2. So, hab jetzt mir das Ganze nochmal angeschaut und folgende Lösung des Problems gefunden: Die Grundstellung des Schraubnippels unten am Getriebe war falsch!!! Ich hatte sie so eingestellt, dass der Hebel unten komplett entlastet war. Nun hab ich den Schraubnippel am Kupplungszug so positioniert bis ein Widerstand zu merken ist, d. h. bis man dann mit dem Kupplungshebel am Lenker beginnt die Kupplung zu drücken. Jetzt funktionierts auch, die Kupplung trennt optimal! Ich hab übrigens den Kupplungssatz von Newfren F1179S mit den verstärkten Federn verbaut. Vielen Dank nochmal!
  3. Nein, die Schaltpläne hab ich nicht verglichen. Ich dachte die Steckerbelegung ist gleich. Das Problem ist, dass ich von der HP4 keinen Schaltplan in guter Qualität habe, da kann man alles beim Tacho sehr schlecht erkennen. Grundsätzlich leuchten ja die richtigen Birnchen, nur schwach. Und das mit dem Blinker ist echt komisch, dass die Leuchte mit dem Blinken reagiert, aber immer leuchtet. Seltsam, oder? Vielleicht ein Kontaktproblem an der Steckverbindung? Oder ein Masseproblem? Wo ist der Massepunkt für das Kombiinstrument verbaut?
  4. Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Ich werde berichten.
  5. Hallo zusammen, ich hatte bei meiner PK50 XL2 HP4 den Originaltacho verbaut. Da hier der KM-Stand wild hin- und herdreht, hab ich den gegen aus einer normalen PK50 XL2 ausgetauscht. Hier sind die Kontrollleuchten an einer anderen Stelle und ich hab folgende Probleme: - Blinkerleuchte leuchtet, wenn der Motor an und wird nur leicht dunkler, wenn der Blinker blinkt - das sollte doch so nicht sein, oder? - Abblendlicht lt. Anleitung (eigentlich Standlicht-Symbol) leuchtet wenn Standlicht an schwach, bei Abblendlicht heller - ist das richtig so? Hier noch die Unterschiede der zwei Tacho-Versionen: Kontrollleuchten am Tacho: VORHER links <-> NACHHER links Abblendlicht <-> Blinker Reserve <-> Reserve Blinker <-> NIX VORHER rechts <-> NACHHER rechts Standlicht <-> Abblendlicht lt. Anleitung (eigentlich Standlicht-Symbol) NIX <-> Fernlicht NIX <-> NIX Vielen Dank!
  6. Hab nun endlich die Feder am Ausrücklager gewechselt und wieder alles zusammengebaut. Der Hebel am Kupplungsdeckel für die Betätigung der Kupplung ist übrigens richtig eingestellt, die Markierungen zeigen aufeinander. Da das noch nichts gebracht hat, hab ich noch den Kupplungszug mit Tülle komplett gegen einen neuen getauscht. Nun geht alles viel leichter zu Bewegen, aber hat immer noch nix gebracht. Dann hab ich mir den Kupplungshebel am Lenker nochmal angesehen und bemerkt, dass da eine runde Feder verbaut ist. Ich hab die ausgebaut und gesehen, dass hier ein Teil abgebrochen ist. Also hab ich die Feder bestellt und heute eingebaut. Nun geht der Kupplungszug endlich wieder zurück, wie er soll. Super!!! Bei der ersten Probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass es einen großen Ruck gibt, wenn ich deinen Gang einlege und das Vorderrad hebt fast ab. Wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe und Gas gebe, fährt die Vespa trotzdem. Das sollte ja nicht so sein. Also vermute ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Der Hebel unten am Getriebe ist so eingestellt, dass er nicht stramm sitzt, aber kein Spiel hat. Was könnte der Grund bitte sein, dass sie nicht richtig trennt? Vielen Dank.
  7. Alles klaro. Da das sicher nicht bei mir abgebrochen ist, sollte zwar kein Teil im Motor rumfliegen. Aber ich hab trotzdem diese Schrauben bestellt. Ich werde berichten, wenn alles da ist und ich nochmal reingeschaut hab, was los ist. Vielen Dank!
  8. So, hab nun die Kupplung gewechselt, bzw. neue Beläge, Stahlscheiben und Federn eingebaut. Es hatte nur noch eine Belagsscheibe etwas Belag drauf. Die anderen waren blankgeschliffen. Nachdem nun alles zusammengebaut ist, lässt sich der Kupplungshebel ganz leicht bewegen und er geht auch fast nicht von alleine zurück. Beim Zusammenbau ist mir auch aufgefallen, dass die Feder der Andruckplatte an einem Ende abgebrochen war. Da hatte anscheinend schonmal jemand rumgemurkst. Da das alles trotzdem so zusammengehalten hat, hab ich es doch so eingebaut. Könnte diese Feder die Ursache sein, weshalb sich der Kupplungshebel so leicht bewegen lässt oder hab ich evtl. beim Deckel aufsetzen etwas nicht richtig eingefädelt? Hab schonmal eine neue Dichtung und eine Feder bestellt. 😉 Schönen Tag! Vielen Dank!
  9. Ja klar, dass ich die Mutter nicht mit dem Schlagschrauber festziehe. 😉 Also brauch ich das Haltewerkzeug schon zum Festziehen oder gibts dafür einen andren Trick? Und was sagst du zu den anderen Teilen?
  10. Ja, das mit dem Zug kam mir auch unlogisch vor, fand ich auch unlogisch. Dann werde ich in den nächsten Wochen die Kupplung tauschen. Hab nur nicht gefunden, was ich alles genau dazu brauche. Ich vermute mal das: Kupplungsbeläge – Verstärkt (Beläge, Scheiben, Federn) Sicherungsscheibe Kupplung Ölrückhalteblech Kupplung – Tausch notwendig? Dichtung Kupplungsdeckel Dichtung Bremsankerplatte Getriebeöl Werkzeug Kupplungsabzieher Werkzeug Montagehilfe Kupplung Haltewerkzeug Kupplung - Braucht man das nur, wenn man keinen Schlagschrauber hat oder braucht man das auch zum Festziehen? Nur weil ich da auch gleich erneuere: Seilzug Kupplung mit PTFE-Hülle Nur weil ich da auch gleich erneuere: Schraubnippel Schaltdraht Hab ich noch etwas vergessen? Nicht, dass ich beim Zusammenbauen bin und dann fehlt mir etwas. Vielen Dank.
  11. Hallo zusammen, ich hab eine PK50 XL2 HP4 mit DR75, die komische Sachen mit der Kupplung macht. Zuerst musste ich bereits zweimal in einem zeitlichen Abstand am Kupplungszug den Endanschlag vom Seilzug lockerer stellen, da die Kupplung durchgerutscht ist. Dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Jetzt ist der Zug aber nicht zu stramm eingestellt und die Kupplung rutscht. Jetzt hab ich erstmal das Getriebeöl gewechselt, denn es war auch etwas zu wenig drin. Hab das richtige SAE 30 genommen. Aber die Kupplung rutscht immer noch. Schalten lässt es sich noch einwandfrei. Wieso wird der Kupplungsseil-Weg immer strammer? Was meint ihr - Kupplung tauschen? Vielen Dank!
  12. So, erstmal gute Nachrichten - der Motor läuft wieder!!! Es lag tatsächlich daran, dass das eine weiße Massekabel anscheinend irgendwo defekt ist und das gelbe Kabel an der CDI-Halterung befestigt war, wo es keinen Massekontakt hatte. Hab es ja auch gemessen, dass an der Halterung keine Masse anliegt. Hab es nun an der Schraube direkt davor, wo die Haube am Motor befestigt wird, hingeschraubt. Und schon ist de eine Fehler beseitigt. Nun springt sie auch sofort an. Musste in der letzten Zeit öfters starten, bis sie ansprang. Und das gelbe Kabel war schon immer an der Stelle dran, hatte die Vespa so gekauft und es war immer wieder dort montiert. Da hatte jemand davor einen Fehler beim Backup-Massekabel eingebaut. Trotzdem werde ich demnächst den Kabelast erneuern, damit das weiße Kabel auch wieder funktioniert. Vielen herzlichen Dank nochmal!!!
  13. Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden. Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
  14. So, hab jetzt den runden Stecker gesucht, aber nicht gefunden. Ich wollte nicht alles zerlegen um den zu suchen. Kannst du mir bitte grob beschreiben, in welcher Richtung ich hier beim Motor suchen muss? Hab aber trotzdem schon mehr Infos: Hab nochmal anders gemessen - hab gegen die Masse vom Motorgehäuse getestet: - grün auf Masse direkt = 565 Ohm - rot auf Masse direkt = 103 Ohm - weiß auf Masse direkt = nix Hab schon nachgelesen, dass das weiße Kabel eigentlich die Masse ist. Daher vermute ich entweder, dass das weiße Kabel einen Defekt hat oder es ist etwas anderes defekt? Hast du einen Tipp, wie ich nun am besten weiter vorgehen könnte? Einen Polradabzieher hab ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt, um das bei Bedarf zu benutzen. Vielen Dank!
  15. Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte: 199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung": 430192 Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist. Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm. Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung