Erstmal Moin, ich bin jetzt vermutlich nicht soo viel älter als du und habe mir meine Pk 50 S auch noch während der Schulzeit vorm studium geholt, wie kommst du den drauf das der alte zylinder hin ist? (km zahl wäre spannend klemmte er mal heftiger? klingt er sehr blechig?) habe auf jeden fall vor paar monaten mein ganzen Motor gespalten und alles revidiert, und den zylinder, weil meiner nach damals 25 tausend km einfach schon durch war, gleich getauscht, meine Pk50S lusso hat hier in österreich eine bauartgeschwindigkeit von 40km/h, der Vorbesitzer hat aber offenbar schon nen etwas gröeßren vergaser verbaut, den 16.16F, es kann sehr gut sein das deine 50xl den Serienmäßig drinn hatte. (was schonmal gut ist) Du kannst eigentlich nicht wirklich mehr leistung aus den originalzylidner rausholen außer du investiert paar Euro in einen vernünftigen auspuff (ist aber nicht ganz unauffällig) Mein Tipp, wenn dir deine 40km/h oder villeicht 50km/h (je nach Baujahr und Land) etwas zu langsam sind, verbau einen gebrauchten Tuning zylinder, ich habe einen komplett überholten auf Übermaß gebohrten und bearbeiteten Polini zylinder inklusive neuem Kolben für 80 Euro auf Willhaben geschossen. Andere Option wäre der 50er DR Zylinder (den bekommt man teilweise sogar als ersatzylinder eingetragen, entsprechend ist die Leistung nicht super berauschend, soll aber nen ticken besser als der originalzylinder sein) , schaut genauso wie der Polini eigentlich wie der Originalzylinder aus, erkennst den unterschied nur wenn du den Zylidnerkopf abbaust und dort natürlich das Logo siehst (kann man rausschleifen) Alleine durch diesen Zylinder und angepasster bedüsung mit einem total zugesetzen Auspuff kam ich auf nen ticken über 50km/h mit meinen 80kg. 50km/h fand ich nett habe mir dann noch hier im Forum eine gebrauchte Polini banane (ist nen Sportauspuff) geholt, jetzt komm ich laut GPS auf nen ticken über 60km/h, allerdings nur ohne Beifahrer und es braucht auch sicher einige meter um die letzten 5km/h rauszuquetschen. Generell rate ich persönlich von einem neuen Auspuff ab wenn du völlig unauffällig bleiben willst, dann direkt besser 75ccm verbauen und du hast deine 60km/h garantiert und beschleunigst auch etwas besser. Habe bei meinem Auspuff das polini logo einfach mit so schweißmasse überschmiert, eben geschliffen und mit nem silbernem alu Auspufflack lackiert, hatte bisher 2 Kontrollen von den Herren in Blau, aus verschiedensten anlässen aber das Tuning hat keiner bemerkt... man ist als Vespa Fahrer auch einfach eher der "brave oldtimer Fahrer" die haben auch nicht wirklich eine Ahung von Blechrollern. (möchte es aber nicht verschreien)
Von
victor_ , · Geschrieben vor 28 Minuten 28 Min