Zum Inhalt springen

Reini68

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

409 Profilaufrufe

Leistungen von Reini68

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. OK danke für die Infos. ABER, die Frage bleibt: Sind alle Spulen gleich - meine damit haben alle gleiche technische Leistung (Watt,....) ?? Weiß dies jemand auf Basis der Bilder meiner ZGP? Oder kann ich das irgendwie feststellen (steht da üblicherweise wo ne Nummer drauf?), Oder kann ich das messen? (=Was, wie, wo messe ich) Was ich vermeiden will ist das ich den simpelsten Weg gehe und nur (an Spule c, auf 10Uhr Position) ein blaues Kabel anlöte, UND dabei NICHT berücksichtige das diese Spule ja vermutlich mit Spule b, auf 6 Uhr Position verwechselt montiert wurde. Wenn nämlich dann die Spulen unterschiedliche Leistung hätten - würde dies doch bedeuten das entweder gelb/blau (somit Stadtlicht+RüLi und BremsLi) oder rot (Zündung) mit einer zu schwachen Spule versorgt würde?! Lt. "historischen" Skizzen die ich hier in anderen Elektro-Beiträgen gefunden habe (Bemerkung: Skizzen scheinen auch von Bobcat zu sein = ein Strom-Guru!? - siehe Bilder unten) scheint es Spulen für unterschiedliche Leistung zu geben ??!! Es bittet ein Elektro-Wenigwisser um Unterstützung und Aufklärung wie ich die Spulenleistung auf meiner Zündgrundplatte feststellen kann. Reini
  2. Vielen Dank an Bobcat für die Skizze der Zündgrundplatte, und an Efendi für das "Muster"-Bild. Dank auch für die Aufklärung zum Standlicht/Pilot-Licht. Nach Analyse der Skizze von Bobcat und Bild von Efendi - sowie Vergleich mit meiner Problem-Zündgrundplatte, glaube ich nun folgendes: Es sieht so aus als ob eventuell der Vorbesitzer (oder ein anderer) ein wenig an der Zündgrundplatte gebastelt hat. Resultat des Vergleiches: a) Spule (für Bilux/Schnarre) ist angeschlossen: 1x grünes Kabel zu Sammelpunkt, 1x Draht auf Masse(Schraube) - glaube ist so korrekt. Die beiden anderen Spulen denke ich hat der Vorbesitzer verwechselt (und entsprechend vertauscht montiert und angeschlossen, bzw. zusätzlich ein Kabel vergessen) b) Spule (derzeit gelb zum Unterbrecher>Kondensator> dann rotes Kabel zum Kill/Sekundärwicklung Zündung) ist angeschlossen: 1x gelbes Kabel zum Unterbrecher, 1x blau auf Masse(Schraube) - Denke die Spule wurde mit Spule "c" verwechselt (da kurzes gelbes und blaues Kabel von Wicklung kommt!?) c) Spule (Stadtlicht+Rücklicht / Bremslicht) ist angeschlossen: 1x gelbes Kabel zu Sammelpunkt, 1x Draht auf Masse(Schraube) - Denke die Spule wurde mit Spule "b" verwechselt (da nur kurzes gelbes Kabel von Wicklung kommt) Als Resulat fehlt das nun das "blaue" Kabel fürs Bremslicht, plus die beiden Spulen "b" und "c" scheinen falsch montiert worden zu sein. Daraus stellen sich mir folgende Fragen: 1) Sind normalerweise die drei Spulen technisch gleich, oder sind das unterschiedliche ?? (Optisch scheint es für mich so als ob sie nicht gleich wären) Falls die Spulen doch alle gleich sind, müsste ich nur an Spule "c" den Masseanschluss lösen und ein blaues Kabel zum Sammelpunkt anlöten. 2) Kennt jemand die technischen Daten die die Spulen haben sollten und die ich eventuell messen kann? Wie kann ich sonst feststellen ob meine Vermutung das die Spulen verwechselt wurden stimmt? Bisher hab ich ja nur Verdacht, da an Spule "b" blaues und gelbes kurzes Kabel an Wicklungsenden vorhanden ist. Beim Vergleich mit Efendis Bild schaut es auch so aus als ob die beiden Spulen bei denen die Wicklung mit Isolationsfolie unterlegt sind für blau/gelb und grün verwendet wurden und bei meiner Zündgrundplatte dagegen wurden die Spulen bei denen die Wicklung mit Isolationsfolie unterlegt sind für rot und grün verwendet - siehe Bild von ganz am Anfang) Bin für jeden Hinweis/Tip wie ich die beiden Fragen lösen kann dankbar. Reini
  3. Besten Dank an Housecrew u Bobcat! Antworten: 1) Ja da ist eine Nummer: 79420-2B 2) Verbraucher bei meiner Primel sind: Zündfunke,Bremslicht, Rücklicht, Fern- u Abblendlicht, (was ist Stadtlicht?), Schnarre, denke das wars... Farben der Kabel - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - siehe anbei. Sind im Laufe der letzen Jahre ein wenig "ausgeblichen, verschmutzt, etc.." denke es könnte sein: rot, schwarz, gelb und etwas das entweder mal grün-braun-blau oder etwas ähnliches war ..... siehe selbst anbei ..... ABER es sind nur vier (4) Kabel ??? Danke jedenfalls für eure Bemühung zu helfen. Reini
  4. Hallo da draussen. Gibt's da irgendwen der eine Idee hat zu dem Thema? Fragen die ich mir schon gestellt habe: 1) Kann es sein das es PV125 gegeben hat die "ohne" Bremslicht (geplant von Luigi) unterwegs waren? 2) Könnte es sein das da eine Zündgrundplatte von einer anderen Vespa von jemandem verbaut wurde, und falls ja zu welchem Typ Vespa könnte diese Zündgrundplatte in dem Fall passen? Bin für jeden Tip dankbar. Reini
  5. Hallo und schönen Sonntag! Bin neu hier und habe eine technische Frage (nur elektrisches Minimalwissen): Habe einen PV125 (Ersatz-)Motor der mit einer "ungewöhnlichen" Zündgrundplatte ausgestattet ist. (siehe Bilder) Aus der Zündgrundplatte kommen nur 4 Kabel??? Allerdings sind im Kabelkästchen meiner PV 5 Anschlüsse (vom Kabelbaum) original vorhanden? Ich finde nirgends im I-Net einen, zu so einer Kombi, passenden Schaltplan. Kann mir jemand sagen wie ich die Zündung des Ersatzmotors am Kabelbaum der PV (VMA2T/VMA2M soweit alles original Italienerin) anschliessen kann? Hoffe ich hab nix vergessen um euch eine Antwort nicht unnötig zu erschweren. Danke im voraus für die freundliche Hilfe.
  6. Hallo - an alle im "Germanscooterforum" ! Bin erst seit 2Wochen Mitglied (Neuling - also schon vorab SORRY, fals ich was noch nicht ganz richtig in Forum mache) Habe nun heute eine Frage an euch: Kennt jemand das Mitglied Herr [Realname entfernt] - alias "Elburito", "LudiW", "PK_Jeffray", ... Habe als meine erste Tat in diesem Forum von Ihm Teile für eine PK50 bestellt und auch bezahlt - aber er lieferte bisher leider die Teile die er hier im Scooter-Forum offerierte nicht ?! Und hat bisher auch den bezahlten Betrag NICHT zurücküberwiesen! Falls Ihn jemand kennt würde ich gerne seine Adresse haben um den Fall vor Ort zu klären. Für jede Hilfe sehr dankbar. Reini68 e-mail: [email protected]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information