Zum Inhalt springen

hartrusion

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von hartrusion

newbie

newbie (1/12)

4

Reputation in der Community

  1. Hab das nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur erklären, was dazu geführt hat, dass es dazu gekommen ist Ich find's ja genial, dass plötzlich Verweise aus diesem Forum hier in der Statistik auftauchen und jemand das selber drucken will. Wenn dann noch darüber diskutiert wird, da fühlt man sich eigentlich eher geehrt als kritisiert. Alles gut! Wie gesagt, das Modell ist explizit für flexible, weiche Materialien gemacht, um das Ding ohne Kleben und ohne komplizierte Montageschritte austauschen zu können. Dazu sind die Laschen und diese Nut und das muss zwingend flexibel sein. Daher fällt PETG eigentlich raus. Die Laschen um diese Nut herum müssen gestützt werden, nicht nur weil man den Anfang auf Stützen drucken muss sondern auch weil TPU keine großen Überhänge verkraftet. Das machts alles mieserabel zum drucken. Die Stützen so zu drucken, dass man sie aus der Nut ziehen kann ohne gleich das Teil zu zerrupfen auch nicht ganz ohne aber irgendwann hat man die passenden Slicer-Einstellungen gefunden. Mit PETG oder PLA braucht man sicher deutlich weniger Stützen, das TPU neigt auch extrem zum "Curling" bei den Überhängen, die Stützen haben auch die Funktion, die Überhänge nach unten zu fixieren. Wie gesagt, es ist auch kein Aufwand, das Modell etwas anzupassen, die Nut kann man auch ganz weglassen und das ganze dann einfach von außen auf den Luftfilterkasten kleben. Auch die Krümmung und Richtung der Trichter lässt sich einfach anpassen. Wenns da Wünsche gibt und das nicht überhand nimmt, einfach Bescheid geben, dann ist eine angepasste Version für die Zwecke hier gar kein Problem. Anbei noch ein paar Bilder vom Druck.
  2. Das Teil wird mit den kleinen Flächen am Ende (was dann im Luftfilter ist) auf das Druckbett gestellt mit den Trichtern nach oben. Man muss dann diese Klemm-Laschen und die Trichter an einer Seite an der Unterseite abstützen. Das klingt zwar umständlich, so kann man es aber ohne steile Überhänge und ohne Stützen im Bauteil selbst drucken. Die Ausrichtung ist so, weil bei der RS 125 aus Platzgründen nichts anderes möglich ist. Hätte das gerne auch alles gerade und einfach druckbar, aber der Bauraum ist nun mal vorgegeben und eng
  3. Moin, ich oute mich mal als der Autor von diesem Ding ;) Freue mich natürlich sehr dass Du das ausprobieren möchtest Die Idee ist, dass es Plug-&-Play ohne Aufwand bei der RS 125 passt, also alte Ansaugmuffe rausziehen und diese hier reinstecken. Das geht nur, wenn das Material weich genug ist und zufällig ist weiches TPU auch einigermaßen beständig gegen Benzin. Die brauchbarsten Drucke hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität habe ich mit Filaflex 82 A hinbekommen. Standard-TPU mit 95A, was man recht häufig bekommt und einfach drucken kann, ist viel zu hart. Da brichst Du dir alle Knochen in den Händen, wenn Du das durch die Öffnung drücken möchtest. Falls Du es mit Nylon oder anderen flexiblen Materialien versuchen möchtest, kann ich auch gern noch eine Version exportieren, die die innere Lasche nicht hat. Grüße, Viktor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information