Zum Inhalt springen

ladykiller

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

311 Profilaufrufe

Leistungen von ladykiller

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Danke. Habe die Lambretta nicht selber so aufgebaut sondern sie so gekauft. Ist ursprünglich eine italienische LI 150. Deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen, welche AF Zündung verbaut ist. Dürfte aber vor einem Jahr von meinem Vorbesitzer eingebaut worden sein. Gekauft hat er sie soweit ich mich erinnern kann bei Worb5. Kann also nur spekulieren, daß es eine neue AF Zündung ist. Die verbaute Zündbox ist blau und am Spannungsregler steht Ducati. Wie kann ich das sonst noch erkennen, ob es eine alte oder eine neue AF Zündung ist? Bedüsung weiß ich leider nicht. Müßte ich nachsehen.
  2. Wenn ich der Roller Profi Mechaniker wäre, dann würde ich hier ja nicht schreiben und fragen. Also bitte etwas Geduld. Jeder hat einmal klein angefangen. Ist schon klar, daß man das nicht von außen erkennt. Aber ich will auch nicht die gesamte Lambretta in alle seine Einzelteile zerlegen (wo dann nachher vielleicht noch weniger funktioniert), um zu sehen, warum sie stark raucht, abgestorben ist und jetzt nicht mehr anspringt. Denn meistens ist es nur eine Kleinigkeit. Mit einer neuen Zündkerze springt sie übrigens beim ersten Kick an. AF 12V Zündung, 190er Suzuki Conversion, Mikuni TMX30, NGK Zündkerze B9ES, NGK Zündkerzenstecker Gummi, Kabel ist ein Jahr alt, JL Taffspeed Road Auspuff, Vergaser wurde nicht gereinigt. Womit kann oder sollte man denn einen Veragser reinigen? Hilft eigentlich das Zeug was, das man in den Tank zum Benzin mischen kann?
  3. Ok dann bin ich beruhigt. Von außen ja - scheint nichts zu wackeln, aber abmontiert hab ich das Polrad noch nicht, um zu sehen, ob innen was gebrochen ist. Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn sie lief ja vorher gut, ohne Fehlzündungen oder Klingeln. Erst seit dem 1:25 tanken und Gasseil tauschen kam die Rauchentwicklung und das sie mir bei der Ampel abgestorben ist und sich dann nicht mehr starten ließ. Aber was weiß ich schon von Lambrettas. Die starke, nach Benzin riechende Rauchentwicklung hatte sie übrigens vor allem nur im Stehen - also mit Standgas. Wenn ich gefahren bin und beschleunigt habe, war es nicht so schlimm bzw. kaum Rauch.
  4. Ein neuer Schraubtag ist vorüber. Bei der Hitze heute habe ich es nicht länger ausgehalten. Habe die Nadel kontrolliert (auch wenn ich die beim Seiltausch nicht verändert habe): Die Nadel hängt auf der obersten Düsennadelclip-Position. Habe den Choke kontrolliert: Geht (wenn ich ihn nicht einrasten lasse) automatisch wieder zurück. Choke ausgebaut -> nichts klemmt. Habe dann 1:50 nachgetankt, dann paar Mal gekickt und das eine oder andere Mal wäre sie fast angesprungen. Zündkerze ausgebaut und angesehen -> ist nicht mehr so (schwarz und ölig) wie gestern, sondern einfach nur feucht und hell. Allerdings war das schon die versiffte Kerze von gestern auch wenn die eigentlich neu war. Werde es morgen noch einmal mit einer ganz nagelneuen Kerze und der Standgasschraube versuchen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, daß der Zündfunke zu schwach ist. Gut es war sehr hell, aber ich konnte ihn nicht genau erkennen. Habe es zwar immer knistern gehört, aber keinen wirklich guten Funken gesehen. Kann es sein, dass der Zündkerzenstecker oder die Verbindung zum Stecker das Problem ist oder liegt das jetzt einfach nur an der versifften Kerze? Ich hoffe nur das das Problem nicht bei der Zündung und dem Polrad liegt. Das wäre heavy. Was mir leider noch aufgefallen ist: Der Schieber am Mikuni scheint irgendwie zu klemmen. Manchmal geht er ganz runter und manchmal bleibt er bei 1/4 stecken und man muß ich mit einem Schraubenzieher runterziehen. Woran liegt das? Kann man den Schieber irgendwie "ölen", daß er wieder flutscht? Wollte auch die Schaltseile nachjustieren und habe bemerkt, daß es einen Unterschied macht, wenn man den Kickstarter betätigt. Soll bedeuten: Ich kicke einmal. Ich krieg keinen Gang mehr rein. Ich kicke noch einmal - der selbe Effekt. Ich kicke ein drittes Mal und ich kriege plötzlich, ohne etwas an den Seilen geändert zu haben, den 1 Gang rein und sonst keinen. Wiederhole ich das Spiel bekomme ich den 2 und 3. Gang rein aber sonst keinen mehr. Ist das bei der Lambretta normal, daß die Gänge etwas mit dem Kickstarter zu tun haben? Ist irgendwie strange.
  5. Danke. Werde ich mir heute gleich einmal ansehen.
  6. Ich dachte, daß ich das im Sticky Buch gelesen hätte. Wie kann ich so eine Choke Blockade erkennen bzw. beheben?
  7. Das mit der Zündkerze ist mir klar, aber hat ja vor dem Gasseil-Tausch auch funktioniert und jetzt hab ich sogar eine neue Zündkerze eingebaut. Vielleicht habe ich die Düsennadel einfach falsch eingebaut beim Gasseil-Tausch. Wie ist das denn genau? Düsennadelclip weiter oben: magerer - Düsennadelclip weiter unten: fetter? Will das Ding endlich wieder zum Laufen kriegen. Habe zwar an der Stellung der Leerlaufluftschraube nichts verändert, aber würde es helfen, wenn ich es mit der einmal probiere?
  8. Ok. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte eigentlich "von" ganz außen "bis" ganz innen. Nach jeder Umdrehung ankicken, um zu sehen, ob sie anspringt, hat mich aber ganz schön Nerven und Kondition gekostet. Gebracht hat es nichts. Auch da hab ich mich scheinbar vortrefflich falsch ausgedrückt. Zündkerze "öilg" war im Sinn von "ölig" gemeint und nicht das es pures Öl ist und ich deshalb nur mehr Super tanke, damit es nicht mehr fettig ist. Aber was kann ich jetzt konkret gegen das zu fette Gemisch machen? Vor meinen tollkühnen Seiltauschaktionen hat sie ja einwandfrei funktioniert.
  9. Bin vom Schrauben zurück. Vergaserklappe ist ganz zu. Zündkerze ausgebaut: war nass, dunkel und ölig Alles probiert mit Standgasschraube ganz draußen und ganz innen -> nichts. Gasseilende habe ich gekappt, denn das war zu lange und hat sich deshalb hin und wieder mit den Kabeln im Lenkerkopf gespießt. Daher ging der Gasgriff nicht mehr automatisch zurück. Das war es aber natürlich auch nicht. Habe dann den Luftfilter abgemacht, Gasgriff ganz aufgedreht, damit die Klappe ganz offen ist und mit der Hand auf der Vergaseröffnung angekickt. -> Hand zwar feucht, aber Lambretta startet nicht. Also ist auch nichts blockiert und auch nicht der Choke. Zündkerze ist übrigens nagelneu und hat Funken. Wenn keine Kerze drin ist und ich kicke, kann man auch das Benzin riechen. Also bekommt sie auch Saft. Tippe jetzt einmal schwer auf das Gemisch (1:25). Bin vorher immer 1:50 gefahren und haben dann einmal 1:25 gemischt. Warum auch immer. Das war wohl ein Fehler, wie man jetzt sieht. Meint ihr, daß sich etwas ändert, wenn ich mir morgen einen Kanister mit 1:50 hole und den nachtanke oder muß ich den Tank vollkommen leeren?
  10. War definitiv die Standgasschraube. Werde jetzt einmal heimwärts wandern, mir Werkzeug holen und mich ein wenig herumspielen. Vielleicht weiß ich dann später mehr. :wasntme: Die einzigen Dinge, an die ich mich mit Halbwissen herangewagt habe, waren das Gasseil, die Standgasschraube und eben die Einstellschraube oben am Vergaser. Daher tipp ich jetzt eher auf das Seil oder die Nadel, die ja am Schieberegler hängt. Vielleicht hängt sie ja einfach zu hoch und daher ist das alles zu fett.
  11. Eben. Theoretisch, da ja die Standgasschraube ganz drinnen ist, sollte die Lambretta doch anspringen. Hat sie aber nicht gemacht. An der Ampel konnte ich sie aber nur mehr mit dem Gasgriff bei Laune halten bevor sie ganz weg war. Kein original Vergaser sondern ein Mikuni Flachschieber. Übrigen auch eben eingefallen. Die Einstellschraube oben wo das Seil rein geht habe ich auch verstellt. Schraube sitzt momentan ganz unten fest.
  12. Hmmm. Also ich kann nur sagen, daß ich vorher eigentlich immer nur mit Choke starten konnte und ohne ging nichts. Muß aber auch ergänzen, daß ich mich leider an der Standgasschraube blöderweise gespielt habe und nicht mehr weiß, wie sie ursprünglich eingestellt war. Jetzt habe ich sie ganz reingeschraubt. Am Choke selber habe ich nichts herumgebastelt.
  13. Wieder einmal der Lambretta-Newbie. ( Bin heute mit meiner Lambretta Richtung Arbeit gefahren. Anstarten ging problemlos beim 1x Kicken ohne Choke. Bin dann paar Kilometer gefahren. Allerdings hat das Teil ganz schöne Rauchwolken hinter sich gezogen. Beim Gas geben hat sie eigentlich auch in den unteren Gängen leicht gestottert. Irgendwann auf dem Weg nach einem längeren Bergaufstück mit höherer Geschwindigkeit mußte ich dann oben bei einer Ampel halten und der Motor ist plötzlich abgesoffen weil ich zu wenig Standgas hatte. Nichts ging dann mehr. Mußte den Roller zur Seite schieben und mit den Öffentlichen weiter zur Arbeit fahren, weil ich Luschi natürlich kein Werkzeug mit hatte. Habe nur gesehen, daß mein Gasgriff beim Drehen plötzlich nicht mehr selbständig zurück geht. Irgendwie scheint das Gasseil locker zu sein. Habt ihr eine Idee wieso das alles? Ich habe am Vergaser vorher nichts gemacht, außer vor einer Zeit das Gasseil getauscht. Ist Vergaser (mikuni) eventuell zu fett eingestellt? Hängt die Düsennadel vielleicht zu hoch und ich muß nur die Nadel tiefer setzen? Gemisch zu ölhaltig für das Wetter? Habe das letzte Mal 1:25 gemischt, doch normalerweise tanke ich immer 1:50. Was soll ich jetzt versuchen, um die Lambretta wieder zum Laufen zu bekommen?
  14. Danke noch mal an alle. Hat jetzt alles funktioniert. Endlich. Dachte schon, daß ich jetzt jeden Tag mit meiner PX zur Arbeit fahren muß, obwohl ich endlich eine Lambretta habe. Eine Frage habe ich aber noch. Im Sticky Buch wird ja der MB Kabel-Adjuster-Block angepriesen. Hat den wer eingebaut und wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es damit leichter die Seile zu justieren? Würde sich so eine Investition für das nächste Mal lohnen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information