Zum Inhalt springen

Mr-PX

Members
  • Gesamte Inhalte

    453
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von Mr-PX

  1. Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 22:52 schrieb dav'E:

    Das mit den HP4 Magneten hab ich schon öfter gehört. Ist das auch bei den originalen und nicht nur den repro lüras?

    man hört dass man die einkleben kann??!? Welcher Kleber ? 2 Komponenten kaltmetall?

    Ich klebe die immer mit 2K Stabilit Express von Pattex ein, bisher gabs da keine Probleme...

     

     

  2. hab da mal ne Frage:

    hab mein Motor heute eingebaut und bei der Probefahrt festgestellt, dass die Px erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig abzieht, kann es sein, dass ich ein fetteres Mischrohr brausche? die Bedüsung ist nur vorerst, muss noch abstimmen.

    Setup:

    177 Polini 1,4mm höher QT ca 1,4mm (dezent gefräst)

    Dello 24 125/BE3/160

    ND 52/166 (bin mir nicht sicher)

    RAP und Steuerzeiten:

    Einlass 120/75

    ÜS 125

    AS 179

    es kommt mir vor, als zeiht er untenrum gut, dann kommt erstmal zeihmlcih wenig und dann ziehts weg..

  3. es gibt ein genormtes standartlager für px limaseitig?

    bezeichnung?

    klar das DIN macht speziell ein normalger für die PX :wacko:

    es gibt ein "genormtes" Lager auf das sich das C3 bezieht, piaggio hat wohl (gemeinerweise) ein normales DIN Lager verbaut und kein spezielles entwickeln lassen.. die sind aber auch gemein...

    Aber ich verweise nochmal auf meinen Post von gaaaaaaaaaanz oben

  4. genau das hab ich ja oben geschrieben.

    Zeichnungslager, daher denke ich nicht das die C3 für erhöhte lagerluft steht.

    denn erhöht gegenüber was? gibt ja kein standartlager.

    C4 steht übrigens für weniger lagerluft...

    Das ist Falsch, wenn man meinen Post mal liest (mit Quellenangabe) gibt es ein genormtes Standartlager, aber hier wird offensichtlich nur das gelesen, was einem gerade passt :wacko:

    Den Teil mit der Lagerluft kann man in jedem Einfachen Metallbuch lesen und die Angabe unter dem Link von der Spanischen Vespa ist seeeeehr waage ausgedrückt:

    Die Abstufung ist wie folgt:

    AR wärmer als IR-------------------------IR wärmer als AR

    20°-------------5°...20°---------------------------5°...10° ----------------10°...25°-------------------25°...40°---------------- 40°...65°C

    C1----------------- C2----------------------------- "normal"------------------- C3-----------------------------C4-------------------------C5

  5. Na da hab ich schon was gefunden!!

    Das C3 auf dem Lager bedeutet "Lagerluft grösser als normal"

    Quelle: http://www.kutzendoe...ager-4703-g.pdf S. 24.

    Ich mach mich dann mal auf die suche nach einen Lager mit normaler Lagerluft. :wacko:

    Schönen Sonntag noch!!

    so da mir das spanisch vorkam mit "größer als normal" hab ich das nochmal in meinem schlauen buch nachgelesenund hier ist das Lagerspeil in bezug auf C3 folgend erklärt:

    Sinngemäß:

    nach DIN ist die Lagerluft (Anfangsluft) danach abgestuft, wie dei Tempverhältnisse im Lager sind. Dazu "normal" ist innenring -5 bis 10° wärmer als Aussenring (sprich ca gleiche Temp) C3 (ja das ist größer) Innenring 10°-25° wärmer als aussenring. die Lagerluft wird mit Erwärmung geringer.

    EDIT meint noch: Der Innenring wird wohl etwas wärmer sein, da das Alu vom Gehäuse die Wärme besser abführen kann, als die Kurbelwelle und die Umgebung wohl ein ideales Kältereservoir ist, wohingegen die Welle irgendwann eien Maxtemp erreicht.

    Zusätzlich steht hier dass sich das Spiel Im MITTEL um 0,5 bis 0,7 des wirksamen Übermaßes reduziert.

    "Normal" ist eben nur ein bezugspunkt und nicht immer anzuwenden.

    Quelle: Maschinenelemente Band I, Auflage 2, Seite 293

    aber mal zu den restlichen Posts, ich Mess das normal auch nciht nach und es passt immer (oder ich hab auch nur Glück) :wacko:

  6. Das hatte ich auch mal so vor 4-5 Jahren, ich hab allerdings das Lüra gleich runtergemacht und das ganze ah bei mir nicht so schlimm aus (ja es lohnt auf Motorgeräusche zu achten) ich hab damals aus Zeitdruck das Metallplätchen mit epoxidharz verklebt und es funktioniert noch heute :wacko:

  7. Abend,

    ich hab folgendes Problem:

    Mein neues Kurbelwellenlager auf der Lima Seite das verbaut wurde weist 0,1mm Axialspiel auf (nach oben und unten).

    Ein 2. (neu) was ich bei mir im Keller hab hat ebenfalls 0,08mm spiel. Beide sind hoch gelobte Torrington Lager.

    Im Leerlauf scheppert mein Motor richtig laut, bei leicht erhöhter Drehzahl alles bestens!!

    Nach abnahme des Lüfterrades stellte ich fest das eben das neu Lager spiel hat. :wacko:

    Da das Problem hier im Forum bekannt ist (mir bekannt ab heute :wacko: ).

    Bitte ich um eure Hilfe!!

    Welches Lager (P 200 Lima) kann ich wo bestellen das kein spiel hat?!?! Wie sind eure erfahrungen mit SKF/ Torrington/ (Natella?) Lager z.B.?

    Setup: Lüra 1700gr, Malossi 210, LHW, DDog Kupplung, SIP Road, 24er SI.

    MfG Steffen :wacko:

    ich würde auch mal behaupten ,dass das Spiel normal ist... sonst wäre das Lager ja gleich fest, es hört sich eher nach unwucht an, wen das Spiel zu groß wäre würde das auch bei hohen Drehzahlen scheppern und das hist so laut, dass du deine Mühle gleich wieder ausmachst.

    Ist das Scheppern mehr so ein Klappern oder ist das ein anschlagen?

    Ich tippe mal eher (falls es wirklich so laut ist) dass dein KuluSiri nicht in der Nut sitzt und sich mitdreht oder dein Lüra nicht anständig auf der Welle sitzt, wenn du es aufschiebst kannst du ja mal mittig ein zwei schläge mit dem Gummihammer draufgeben, dann sollte es wegsein (danach natürlich noch anziehen..)

  8. moin,

    nachdem ich nen gehäuse geschrottet hatte, hab ich mir nu nen neues/altes besorgt.

    bei sogenannten neuen fiel mir auf das die nebenwellenaufnahme limaseitig im durchmesser gut 1,5 mm kleiner ist als beim geschrotteten.

    kuluseitig war nen wenig blöde zu messen aber beläuft sich bei beiden gehäusen um 9,2 bis 9,4 mm...

    post-36222-0-46322600-1330602383_thumb.j

    frage: kann ich ne neue welle (passend für die aufnahme) in den tannebaum packen oder gibbet bedenken?

    ich glaube ich hab noch eine hälfte im Keller, die 11mm hat, wenn du willst mess ich mal nach, dann passt die alte welle wieder :)

    Meine Frage:

    Kennt jemand ein Tüv in nähe München, der ein Polini 177 einträgt, ich war heute beim Tüv in U-Haching und der meinte ohne Gutachten wie das von Krüger für den 133er DR kann er das nicht eintragen (nein auch nicht mit Briefkopie) und das müsste in Gariching mit Leistungs und Geräuschmessung für ca 600 teuros gemacht werden, nein andere Leistungsgutachten werden nicht (mehr) anerkannt...

    Danke schonmal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information