Zum Inhalt springen

Irrer80

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Irrer80

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ich bin begeistert von dem mannol Snowmobile sogar mit tc+ Bezeichnung was keiner erklären kann. Habs an alten gebrauchten Motoren getestet der 60er Jahre an neuen wie stihl husquarna etc (neue und gebrauchte) gegen allen was die Werkstätten geraten haben. Resultat der 60er Motoren nach ca 20l Im mischungsverhältnis 1:20 wie damals die hersteller verlangten, lief der Motor ruhiger und runder. Da war nach 50l die Neugier groß und der zylinder musste insspektiert werden. War verblüfft wie sauber er war selbst hinter den Kolbenringen hat es den alten Dreck entfernt. Es raucht nur die ersten 2 min etwas da lass ich jeden zweitaktern im unteren Drittel warmtuckern also ca ne zigarettenlänge passt als Raucher und sollte man seinen Schätzchen gönnen. Der Motor könnte nach den 50l dann beim Arbeiten mit weniger gas bei der selben Leistung gefahren werden. Es ist ein 247ccm Motor der nach hersteller Angaben 6 PS bei 3000 u/min hat. Also arbeitsmotor. Bei stihl kann ich sagen hatte ich vom schrottcontainer einen fs400 aus gemeinde bestand ergattert. Erst dachte ich hmm nicht viel Kompression also nehmen wir stihl Öl und machen ne 1:33 Mischung um die Kompression zu erhöhen. Zündkerze gewechselt eine von denso rein meine hausmarke mit einer Nr höheren hitzewert als stihl es vorgibt. Siehe da nach warmup 20 min unter vollast hohes Gras gehauen das den Motor stark belastete also immer hoch und runter im Drehzahl Bereich bei vollast. Nach 20 min ging sie aus weil ich mal kurz vom Gas ging (zu niedriges standgas) was ich nicht wusste. Wollte sie anziehen wie normal plötzlich riss es mir den Seilzug aus der Hand wow Kompression war jetzt da. Jetzt dachte ich mir testen wir mal das mannolsnowmobile wie bei den 60er Jahre Motoren. Mischung auf 1:25 gemacht wollte ja den reinigungseffekt haben. 3h durchgearbeitet Vollgas im Garten bei min 3 tank Füllungen. Nach der Arbeit lass ich die Maschinen immer noch ca 5 min im standgas runterkühlen bei Kettensägen ein bisschen weniger laufen ja nicht Dauer Vollgas. Als der freischneider am abkühlen war hörte man man die Kolbenringe klingeln leicht das man sagen könnte es wird zeit den zylinder zu wechseln wenn man weiter extrem arbeiten will. Kettensägen hab ich mich bewusst auf husquarna versteift ersten billiger als stihl und weil mein bruder nur stihl fichtenmopeds fährt alle Größen. Ich muss sagen husquarna sagt 1:25 einfahren dann 1:50. Never ever ich behalte 1:25 bei und gebe ihr mal nach 4 bis 5 tank Füllungen eine 1:40 die Zündkerze ist sauber und selbst der Kolben Deckel wenn man reinleuchtet ist nicht schwarz und mit koksstückchen versetzt wie bei dem stihl halbsynthetic Öl. Jeder der das 4.1 ps fichtenmoped in der Hand hatte sagte die ist aber geil besser als ihre ebenbürtige stihl kauften sich aber trotzdem wieder eine. Mein Onkel damals im DDR Rennsport mittlerweile in die 80 hat immer gesagt merke dir 1:30 bis 1:40 erhöht die Lebensdauer eines zweitaktes. Je nachdem was man vorhat und welche Leistung man braucht und natürlich drehzahlbereich abhängig. Seine Meinung war weil ich immer meine Motoren spitz gemacht hatte bei 1:33 zu bleiben weil unter 1:30 es zu verkokungen kommt. Nach seinem Wissen von damals und diversen tuninganleitungen und spezialsprit mit ether und son Zeug. War schon geil meine Jugend so einem in der Familie zu haben. Hatte immer den schnellsten und stärksten Motor. Vom Thema abgekommen heutige Öle wie das snowpower von mannol versprechen ja rückstandsfrei zu verbrennen aber erst ab ner gewissen Hitze. Ich entschied mich trotzdem gegen die Jahrzehnte Erfahrung und verließ mich auf die hersteller Angabe was das Öl kann. Also es reinigt sehr gut selbst eingegammelte zylinder von dem Hinterbliebenen mineralöldreck. Verdichtung wurde erhöht genauso wie Leistung. Bedenkt aber leute wenn der alte Motor zuviel laufleistung hat das löst sich überall der Dreck und es entstehen Spiele die nicht sein sollten. Sogenannte überpflegung also erst lager Kurbelwelle und zylinder überholen eh irgendwas saubergespült wird und gewisse wie sagt man Verschleiß Grenzen gehört werden. Wer immer am Limit fährt wie ich dem empfehle ich dieses Öl (Vollgas nach der warmlaufphase). Mein Kumpel fährt eine 250 KTM und schwört auch auf das Öl verrät das Verhältnis nich sagt nur es läge unter dem 1:40 was KTM sagt und meint seine HOCHLEISTUNGS Motoren halten länger. Was mich ärgert das man das Öl nicht mal auf Dauer testet so wie bei 24h le mans und dann auf Herz und Nieren die Motoren inspiziert glaub da können sich die großen noch was abschneiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information