Zum Inhalt springen

Vespenblech

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespenblech

  1. Habe inzwischen einen Fachmann gefunden, der mir geholfen hat. Die Kupplungsbeläge wurden erneuert und die Sinterbuchse – danach funktionierte die Kupplung bestens. Kein Rupfen mehr. Glücklicherweise ist es der Primärantrieb nicht gewesen. Danke an alle, die mir Ihre Ideen und Ratschläge hier gegeben haben. Das war eine große Hilfe.
  2. O.k. Danke. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir dabei im Raum Bielefeld helfen könnte? T5Pien hatte ja schon mal erwähnt, dass er hier wohnt. Würde mehr sehr helfen!
  3. Hallo 2Manni, beim Anfahren gebe ich immer etwas Gas und lasse dann die Kupplung kommen und erhöhe dann weiter das Gas, um zu Beschleunigen. Fahre wie gesagt seit 35 Jahren eine PK 50 XL mit Schaltung. Da mache ich das genau so, ohne dass der Roller plötzlich springt. Verwende natürlich kein Zwischengas zwischen den Gängen. Das Springen kann man im zuletzt beigefügten Video sehr gut sehen. Also man muss doch mit etwas schleifender Kupplung und etwas höherer Drehzahl sportlich anfahren können oder liege ich da falsch?
  4. Ich versuche gerne, das Problem noch einmal genauer zu beschreiben: Gebe ich wenig Gas und kupple ein, läuft alles wie es soll. Gebe ich vorab mehr Gas, wie ich es von meiner kleinen Vespa gewohnt bin, dann gibt es einen Ruck und man hört dabei, dass da was „einrastet“. Ist erst einmal eingekuppelt, ruckelt nichts mehr. Beim normalen Gangwechsel passiert das vermutlich nicht, da in dem Moment das Gas niedrig genug ist. Habe aber auch schon einmal beim Runterschalten und wieder Einkuppeln am Berg das Phänomen gehabt. Vermutlich auch hier wegen der höheren Drehzahl beim Einkuppeln. Habe den Roller letzten Oktober von privat gekauft. Ist in einem wirklich sehr guten Zustand, wurde aber zuletzt sehr wenig gefahren, da der ältere Herr noch einige andere Vespen im Stall hat. Soweit ich weiß, wurde am Motor nichts geändert. Auch ich habe bisher nichts verändert. Habe zudem noch festgestellt, dass der Motor nicht die volle Drehzahl erreicht (ist 3. und 4. Gang), er magert dann ab ca. 80 km/h ab und läuft auch unruhiger. Zündkerze habe ich erneuert. Eigentlich sollte er laut Unterlagen ca. 88 km/h erreichen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier kann man das Springen sehen und hören: https://www.dropbox.com/s/7a0oyg0p2q9rx50/Sprung%20Kupplung%20PX125%20Lusso.mov?dl=0 Laufleistung liegt bei rund 13.000 km. Habe den Eindruck, dass das Springen nach dem Getriebeölwechsel etwas besser geworden ist bzw. erst bei etwas höherer Drehzahl beginnt.
  5. Hallo zusammen, habe wohl das gleiche Problem mit der Kupplung an meiner PX 125 Lusso, Baujahr 1993. Habe ich mir vor ein paar Monaten zu meiner PK 50 XL, Baujahr 1986, die ich seit 35 Jahren fahre, als schnellere Ergänzung gekauft. Die 125er hat nur leider beim Anfahren bei höherer Drehzahl das Problem, dass sie springt. Man hört auch eine Art Einrasten. Habe schon früher kleinere Reparaturen inkl. Zylinderkopf gemacht, aber an die Kupplung traue ich mich alleine noch nicht dran. Auch wenn es vermutlich nur die Messinghülse ist. Hoffentlich nicht das Primär ... T5Pien schrieb hier vor längere Zeit, dass er im Raum Bielefeld wohnt. Ich in Werther. Wäre toll, wenn vielleicht mal ein Treffen möglich wäre? Freue mich über jede Unterstützung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information