
Mike_d56
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schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
ja die verdammte Falschluft. Musste ich schon oft beseitigen, aber dieser Motor ist eine kleine Challenge. Der Zustand vor der Revision war eine Katastrophe. Ich frage mich was gewisse Leute mit den Vespas machen... Schlammschlacht? Enduro Fahren? -
schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Danke für den Tipp. Du meinst damit den Motor unter Druck zu setzen und nach dem Leck zu suchen? Ich müsste in dieser Hinsicht was machen können. Die passende Pumpe mit Anzeige (Blutdruck Messung) habe ich da. Werde ich diese Tage mal versuchen -
schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Danke Dirk für deine Antwort! Die Zündspule und die Vergaserwanne möchte ich auch ausschliessen. Die Spule weil sich der Motor ansonsten (abgesehen vom oben erwähnten Problem) absolut normal verhält. Die Vergaserwanne weil ich die Dichtfläche oben und unten mit dem Ölstein geglättet habe und neue Dichtungen verbaut wurden. Irgend etwas magert das Gemisch stark ab bei mittleren und hohen Drehzahlen. Im Leerlauf passiert dies jedoch nicht. Der Motor hat immer einen konstanten Leerlauf, egal ob warm oder kalt. Es muss irgendwie Falschluft ziehen, jedoch nur unter Last. Dieses Phänomen ist mir neu... Verrückte Idee... kann es sein dass ein Zylinderkopf porös ist? Werde ich mit Wasser versuchen herauszufinden. Ansonsten sehe ich nur noch folgendes: nochmals die Simmerringe der KW nochmals ersetzen (davor noch die Durchmesser der KW messen), Zylinderfuss nochmals neu abdichten (neue Dichtung und Dichtmasse). Beim Ausbau der Welle nochmals das Gehäuse im Detail untersuchen (Beschädigungen / Loch usw...). Sollte dann das Problem danach immer noch vorhanden sein, dann sind wir wohl bei deinem 5. Punkt angelangt.... -
schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo Leute die helle Kerze hatte nicht gelogen, der Motor hat gestern kurz geklemmt (bei ca. 60 km/h im 4. Gang)! Es war eine Testfahrt, der Zylinder ist nun total ca. 50 km gelaufen. Die Bedüsung ist weiterhin viel fetter als original (siehe weiter unten). Zur Erinnerung, das Verhalten vom Motor ist normal. Wenn ich sie im Leerlauf laufen lasse, wird die Kerze ganz schön dunkel. Das ist OK. Wenn ich die Kerze nach der Fahrt prüfe ist sie sehr hell, viel zu hell. Auch zu bemerken ist, dass sie keinen Rauch produziert!! optisch ist kein Rauch zu erkennen (Gemisch ist bei 3%). Aktuell fahre ich mit (neuem) 20/15 Vergaser, mit fetterem Mischrohr als original, mit Schieber ohne Fräsung, und HD 88 (anstatt 82 original). Das Gemisch ist trotzdem zu mager! An diesem Motor wurde alles erneuert mit folgenden Ausnahmen: Zylinderkopf, Vergaserwanne, Zündspulen (befindet sich auf dem Stator), und Kurbelwelle. Alles andere ist neu. Anbei noch die Bilder von Kolben und Zylinderkopf nach dem kurzen Klemmer. Man sieht, dass der Zylinderkopf dicht war und anhand der Ablagerungen sieht es eher nach fetter Bedüsung aus... Am Zylinderfuss ist optisch auch keine Undichtigkeit zu sehen. Ich muss erwähnen, dass der Motor nach dem Klemmer (habe ca. 1 Min. gewartet) wieder Problemlos startete und lief. Es ist mir aktuell ein Rätsel, wieso der Motor so mager läuft.... Ich brauche Ideen... -
schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Hallo. Danke für die Antwort. Ja den “Kerzentest” den ich erwähnt hatte, mache immer in etwa so wie du es beschrieben hast. Nur fahre ich nicht zwingend Vollgas wenn ich die Kpl. ziehe sondern eher 75%. Aber da hat eh jeder eine eigene Theorie. Mir macht die Helligkeit der Kerze etwas Angst, vor allem bei einem neuen Zylinder… normalerweise bedüse ich sie immer etwas zu fett am Anfang. Werde vermutlich zurück gehen auf den 20.15C (wie original). Die Bedüsung, wie du vorgeschlagen hast, etwas fetter wählen (Korr 150. Be5, HD ca. 88) und mal länger fahren. Auch werde ich den Luftfilter wieder auf 100% original umbauen, zur Sicherheit. Die Vespa soll eine Damen fahren, das Risiko von einem Klemmer soll sehr sehr tief sein. ich werde hier nochmals berichten -
Mike_d56 folgt jetzt dem Inhalt: schwierige Bedüsung VNB6 (fast) 100%tig original
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Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....
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Montage SIP road 3.0 quasi unmöglich? (Smallblock)
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
ich denke nicht dass ich den Auspuff zurücksende. Ich werden ihn anpassen... -
Montage SIP road 3.0 quasi unmöglich? (Smallblock)
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
io sto parlando del sip road 3.0. su polini 208. Cerca di scrivere in tedesco faccendo la traduzione online... ti conviene -
Montage SIP road 3.0 quasi unmöglich? (Smallblock)
Mike_d56 antwortete auf Mike_d56's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich muss gestehen dass es sich um einen 208 polini handelt, also kein original. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Lösen des Zylinders das Problem lösen wird, aber ev. könnte es leicht besser gehen. Ich werde es also versuchen und lasse euch wissen wie es gegangen ist. Kann dann auch gleich ein Paar Bilder machen. -
Montage SIP road 3.0 quasi unmöglich? (Smallblock)
Mike_d56 erstellte Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Hallo Leute, ich kriege mein SIP Road 3.0 nicht montiert. Wenn der Auspuff am Zylinder montiert ist oder vormontiert ist, ist der Teil welcher am Gehäuse festgeschraubt wird (linke Seite) viel zu weit unten. Auch mit Spannung kriege ich es nicht hin, das Loch für die Schraube zu treffen. Ich will es ehrlich gesagt auch nicht mit extremer Spannung montieren. Kann für den Zylinder sicherlich nicht gut sein. Davor hatte ich den ori Auspuff mit welchem ist das gleich Problem hatte, jedoch mit etwas Spannung hatte ich es hingekriegt. Ich muss sagen dass ich den Motor vor kurzem so gekauft habe und in meiner 1961er montiert habe. Ist das ein bekanntes Problem??? Gibt es Tricks für eine einfachere Montage? Oder ist mein Motor irgendwie anders als es soll?? Danke