Zum Inhalt springen

berni61

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von berni61

  1. berni61

    berni61

  2. Die Kritik ist berechtigt, ich versuche die nächsten Tage Außenaufnahmen zu starten. Ich habe allerdings ein paar Fotos im Rahmen des Fortschritts, die ich nachfolgend abbilde. Bitte nicht wundern, Thekla wurde bei mir zuhause in der Wohnung restauriert. Dies war allerdings nur möglich, weil meine Frau und meine beiden Töchter hinter dem Projekt standen. Nachdem alle einen Einser besitzen und wir noch mehrere Motorräder (derzeit) in der Garage haben, kann jedes Familienmitglied die Vespa bei gutem Wetter benutzen. Aber es ist sehr angenehm, im Warmen zu werkeln. Selbstverständlich war Thekla ohne Füllstoffe im Haus, schon alleine wegen des Geruchs. Meine jüngere Tochter half mir bei den Bremsen und anderen anstrengenden Arbeiten, der Tipp mit den Kabelbindern ist genial und das „Weib“ hat inzwischen mehr Kraft als der Vater. Auf Foto 2 sieht man schön die revidierte Vorderbremse mit den aufbereiteten Federn. Auf Foto 5 wurde alles mit Wachs Hohlraumschutz und Unterbodenschutz behandelt, Der Lack wurde original belassen, obwohl ein paar kleinere Kratzer drin sind. Roststellen habe ich mit E-Zink behandelt. Das Korossionsschutzdepot Langenzenn konnte mir alle benötigten Sachen verkaufen.
  3. Hallo zusammen, 344 Seiten zu lesen und zu verstehen hat gut 3 Monate gedauert, aber es hat sich gelohnt, denn viele mir bisher unbekannte technische Aspekt haben sich mir erschlossen. Ich bin der Bernhard aus dem Großraum Nürnberg und melde die Fertigstellung meiner Vespa Cosa 200 Fl 12 PS, Aluzylinder, 172 Verde, EZ 8/1994. Fahrzeugname „Thekla“ Thekla hat eine echte Geschichte, mit der ich nicht weiter langweilen möchte; nur soweit, diese habe ich mir nach meinem Studium für ca. 4800 Mark mit Vollausstattung Windschild, Rammschutz etc. gekauft und musste sie 2 Jahre später notgedrungen verkaufen wegen Eigenheim (Geld, Blabla). Im März 2019 habe ich sie als Wrack wieder gefunden und ging erneut in mein Eigentum über. 12 Jahre in einem wetterundichten Schupfen gestand, im Bodenspoiler hatten Eichhörnchen ihr Nest. Der Tacho war farblich aufgeblüht, es war schauderhaft, ihren Zustand zu sehen. Aber nur 9640 km. Und jetzt ist sie fertig, läuft, bremst, alles im Original so wie es sein soll.. Ein paar marginale Kleinigkeiten fehlen noch. Zerlegt, gereinigt, getauscht, durch Neuteile ersetzt wurde nahezu alles. jede Schraube wurde gereinigt, bsp. Einlaufspuren an Excenterschrauben mit Dremel poliert. jede Feder einzeln entrostet und konserviert. Gut 400 Arbeitsstunden sind vergangen, weit über 1000 Euro an Hilfsstoffen und Teilen ausgegeben. Aber man gönnt sich im Alter ja sonst nichts. Und natürliche eine komplett neu angepasst gepolsterte und mit neuem Sitzbankbezug versehen Sitzbank. Die Originalbedüsung ist - abweichend von den hier erzählten Werten: HD 92, LLD 52/140, BE4, HLKD 140 Und nein, sie ruckelt nicht, sie fährt knapp 100; gut es wurden ALLE Schläuche gewechselt und entsprechend der Tipps hier gekürzt. Natürlich wurden die Bremsen auch entsprechend der Anweisungen hier eingestellt. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information