Hallo,
ich bin Jakob aus Wien und hab seit ein paar Monaten eine Vespa GL 150 mit 177ccm DR Stecktuning mit zwei (kleinen) Problemchen:
1) Die Kupplung rutscht beim zurückschalten (hauptsächlich vom 3. in den 2. Gang). Sie macht dann ein sehr unangenehmes Schleifgeräusch. Ich hab mir gedacht ich schau mir mal die Kupplung an und überprüfe die Beläge. Überall steht aber, dass man aufpassen muss, dass einem der Keil beim Abnehmen der Kupplung nicht in den Motor fällt. Blöde Frage, aber wie kann ich das verhindern? Kann ich von außen irgendwie erkennen wo sich der Keil auf der Kurbelwelle befindet, damit ich sie so drehen kann, dass der Keil auf der Oberseite sitzt und beim Kupplung abziehen nicht runterfallen kann?
2) Die Elektrik macht mir auch Sorgen. Das Bremslicht funktioniert nur wenn das restliche Licht ausgeschaltet ist und das Rücklicht brennt gerne mal durch. Es ist noch die 6 Volt Originalzündung verbaut, allerdings umgebaut auf Batterielos. Masseanschluss am Rücklicht hab ich überprüft. Das Bremslicht teilt sich die Masse mit dem Rücklicht. Da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe, überlege ich mir gleich auf eine elektronische BGM Zündung mit neuem Kabelbaum umzurüsten. Ist der Umbau für einen Elektrik Laien machbar bzw. gibt es eine gute Anleitung dafür?
Wäre cool wenn jemand einem Vespa-Neuling helfen kann.
Danke und LG
Jakob