Zum Inhalt springen

Koudi

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Koudi

  1. wie gesagt, sie läuft nun wieder wie sie soll. Der Wechsel des Vergasers hat geholfen. Anderst ist nur das Röhrchen und der Schieber. einer davon muss es gewesen sein.
  2. Diese Bezeichnung habe ich hier oder in einer Online Beschreibung gelesen .Falls ich falsch liege tut mir das natürlich unglaublich leid. Da wo der Kraftstoff über dem Schieber in den Ansaugbereich austritt. Ich freue mich zu erfahren wie man es richtig bezeichnet. Danke
  3. Die Düsen hatte ich auf Seite 1 schon aufgezählt. Daran hat sich nichts geändert.
  4. Soooooo Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Der originale Vergaser hat den Zerstäuber mit 3 Löchern. Der Nachbau auch. Mein aktueller Ersatz jedoch hat den 45 Grad Zerstäuber (jaaa habs nicht gesehen) Der Nachbau war der, welcher verbaut war, als plötzlich nichts mehr ging. Wieso das so war weiss ich nicht. Ich habe nun jedenfalls den Nachbaugaser erneut genommen und diesen mit der alten Bedüsung vom alten Gaser ausgestattet(beim ersten Mal die Düsen des Nachbau verwenden --> identische Bezeichnung) sowie den alten Schieber mit breitem statt schmalem Cutaway eingebaut (ja hatte ich auch ursprünglich übersehen). Da es schifft wie Sau konnte ich nur kurz hin und her fahren aber es scheint gut zu sein Weil die Feingewindeschraube nicht für meine Wanne vorgesehen ist und an deren Rand leicht anstösst, kann es auch sein, dass ursprünglich auch nur die Gemischschraube massiv zu weit draussen war. Ich habe sie nun am ausgebauten Vergaser ohne Feder von Hand eingeschraubt um zu sehen wo der Anschlag ist. Diesen Punkt habe ich im eingebauten Zustand angesteuert und dann 1.5 Umdrehungen raus. Ich werde morgen ohne Regen nochmals ausgiebig testen und euch Rückmeldung geben. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Wanne abdichte so das kein Öl bei der Gemischschraube austritt. Ich danke euch sehr für die Unterstützung (auch wenn ich schwierig war....ein bisschen vielleicht). Das mit dem Vergaserfoto hat mich zur Erkenntis gebracht, die Vergaser mal zu vergleichen und siehe da.
  5. Danke fürs Angebot:-) Das wären nur ca 15min aber ich müsst abwarten bis es allenfalls mal 1 Tag wärmer wäre. Schon die Probefahrten die Tage haben mich fast gekillt (hab nur so einen offenen Helm:-)
  6. Es gibt nur einen Düsensatz und zwar den vom 6000km und 30 Jahre alten Vergaser, diese habe ich 1:1 aufs neue Gehäuse umgebaut. Zu deiner Aussage muss ich sagen, dass ich sämtliche Ratschläge von euch befolgt habe, bis aufs Ausmessen der Zündung und des Zündzeitpunkts (warte auf besseres Wetter) . Der Mechaniker bei dem ich eine neue Kerze und Stecker geholt habe, meinte klar das es der Simmering bei den Symptomen nicht sein kann. ich mache heute Abend Fotos! Die Vergaser sehen aber bis auf Chocke und Gemischschraube identisch aus.
  7. Aber die Bedüsung sollte gem. Matt ja passen. Ohne Luftfilter lief sie jedoch sehr viel besser. Diesen hab ich geprüft der ist nicht verstopft oder sonst wie behindert. ist es also nicht möglich das mein neuerer Vergaser mit der gleichen Bedüsung eine viel fetters Gemisch bereitet wie der alte Gaser? Den alten kann ich so leider nicht mehr testen da ja der Schieber nicht mehr passt
  8. Was für ein Kompressionswert müsste die Vespa haben?ab 7 bar? sonst messe ich das. Wobei sie fast zu gut läut. Kraft ist ist da. Mit dem alten Gaser ging die Vespa nur mit Choke und mehrmaligem Treten an. Jetzt ohne Choke nach 1 Kick und das noch bei kälterer sauerstoffreicherer Luft.
  9. Die CDI wurde nie gewechselt, habe nun aber die vo BMG in blau bestellt plus Kabel. Was ich noch vergas zu sagen. Der originale Vergaser war def. verzogen und flog ja deswegen raus. Der Nachbau (wieder ausgebaut) und der zweite originale Gaser, welchen ich kürzlich eingebaut habe, haben beide die Gemischschraube mit Feingewinde und den abgewinkelten Chocke. Ich habe gelesen, dass gewisse Gaser keine 1mm Bohrung sondern mehr haben und somit fetter laufen. Könnte da der Hund begraben liegen? Der Ölaustritt aus der Wanne ist auch deswegen begünstigt ,da die Gemischschraube länger ist und das Loch der Wanne leicht versetzt. Somit kann die Gummikappe da nicht richtig arbeiten. Hat sie aber auch schon beim org. Vergaser nicht richtig.
  10. immer immer aber nicht beim anfahren sonder ausdrehen
  11. Leute vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Ich schätze das sehr Das Polrad war einfach nicht recht angezogen. Habs nun mit einer neuen passende Sicherungsscheieb und 64 NM angezogen. Halbmond war absolut in Ordnung. Abblitzen werd ich die Tage wenn ich ne 12 Volt Batterie finde. Der Zündzeitpunkt ist aber mit Sicherheit noch da wo er von meinem Kumpel eingestellt wurde. Die IT Kerbe befindet sich am linken Ende der Gehäusenut). Mit dieser Einstellung lief sie ja einge Zeit wunderbar. Kerze und Stecker ist nun neu. Der Mechaniker meinte Kabel gehen selten kaputt, soll ich noch warten. Optisch macht die CDI sicher den gamligsten Eindruck. Die Zündgrundplatte ist ast sicher neu gekauft worden (leider bei Scootercenter in den Bestellungen nicht mehr ersichtlich). Die Vespa läuft nun gut aber hat immer noch am oberen Drezahlende ein knattern und begrenzt. Man kann sie aber sehr gut fahren ansonsten. Gasanahme ist super und sie zieht so schön durch. Im ersten Gang ist jedoch weiterhin kaum was los. Da ratterts schon recht früh. Man muss aber sagen dass es nicht ein stocken ist sondern mehr so Maschinengewehr ähnlich drdrdrdrdr. Den Test mit dem grünen Zündunterbrecherkabel abziehen habe ich durchgeführt, hats sich nichts verändert. Ich werde neben Abblitzen auch die CDI durchmessen und mich melden. Könnte auch die Gemischschraube einen Einfluss haben? Die Tankentlüftung befindet sich ja im Deckel mit den zwei kleinen Löchlein richtig? Wenn ich da reingepustet habe, hatte ich nicht das Gefühl das viel Luft durchkommt. Soll ich allenfalls mal mit unverschlossenem Deckel einen Versuch wagen wenn der Tank nicht sehr voll ist? Oder müsste sie dann prinzipiell scheisse laufen nicht nur bei Vollgas? mein ursprüngliche Problem des Ölverlusts ist immer noch da. Es hängt immer ein Tropfen unter dem Loch der Gemischschraube und an der Gemischschraube selber.
  12. Sprit kommt def. genug an. Hatte die Ratschläge nicht überlesen.
  13. in Kaiseraugst hats einen da fahr ich heute mal vorbei. Lappen hab ich keinen beim Tankdeckel. Kanns zu wenig Sprit sein wenn er an der Kerze nass ist? dann müsst je eher zu viel sein.
  14. der hat mittlerweile Kind und Führungsposition und macht dies nicht mehr.
  15. das war zu Beginn eine falsche Aussage da ich s falsch abgelesen habe. habe ich so nachher korrigiert sorry
  16. Wie gesagt Bedüsung war und ist immer die Gleiche gewesen (oben Spezifikation). Vergaser drauf und drab war nur wegen dem Ölverlust nicht wegen dem Problem. An der Zündung hab ich gestern nur kontrollieren wollen ob die Grundplatte sich gelöst hatte. Dies würde ja eine plötzliche Veränderung erklären. Dies war nicht der Fall da bombenfest. Da also alles sitzt wo es soll müsste ja ein Hardwarefehler vorliegen und da arbeite ich mich ran. Ich wohne im Raum Basel und ja eine Mechaniler kassiert in der Schweiz einiges. Da lohnt es sich in einem Forum nach zu fragen.
  17. Ich habe sehr wohl ein Verständnis für 2-Takt Motoren, nur ist mir der Vespa Motor mit seinen Spezifikationen und allfäliger Macken nicht geläufig. Ich wäre nach 300km seit Revision nie darauf gekommen, dass ein Simmering schon undicht sein könnte. Das es einen Effekt haben würde wusste ich hingegen schon. Ist die Kompression in Ordnung und liegen kein Undichtigkeiten am Motorgehäuse vor, stimmt die Kraftstoffzufuhr usw. dann muss es fast an der Zündung liegen. Nur wollte ich aufgrund eurer praktischer Erfahrung wissen, was am wahrscheinlichsten ist. In der Schweiz sind Mannstunden beim Mechaniker sehr teuer, zudem arbeite ich 100% und restauriere gerade ein Auto. Mir war wichtig zu erfahren ob es sinnvoller ist, einem Mech mit 100% Erfolgsgarantie 300 bis 500 Euro zu zahlen oder lieber selber evtl. 100 EUR auszugeben und noch 2 Stunden zu investieren. Mich würde ja interessieren, was du denn zielgerichtet , tauschen oder reparieren würdest?
  18. Hatte gestern mal das Polrad abmontiert. Hatte zwei Polradabzieher die nicht passten:-( Da jedoch die Mutterschwach und ohne die Unterlagsscheibe angezogen war, ging das Polard mit ein wenig ziehen auch so ab. Zündungsgrundplatte war fast komplett rechts und die Nut der Grundplatte links von der Nut auf dem Gehäuse. Es gab noch eine weitere Markierung, welche vermutlich von meinem Kollegen eingeritzt wurde. Doch auch dise war leicht versetzt. Die Schrauben sassen bombenfest, verstellt kann sich also nichts haben. Eine Blitzpistole habe ich aber leider keine 12 Batterie rumliegen. Ich bin dann zum test mal ein mm mehr richtung Vorzündung aber die Vespa lief nachher obenraus wieder wie ein Sack Nüsse. Teilweise hat sie im Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich wie eine Gedenkpause, kommt wieder aber rattert sich dann fest. Gasannahme ist aber top. Lohnt es sich Kerze usw .mal zu bestellen oder soll ich aufgeben und zum Mech fahren? Die Zündkerze war glaub ich eher neu aber weiss auch nicht mehr. Kabel und CD sind sicher alt. Die Grundplatte sieht recht neu aus.
  19. So heute nochmal Vergaser mit dem richten Drehmoment angezogen und sämtliche Düsendaten aufgenommen. Original und Austausch waren zu 100% identisch. Dann hab ich die Kerze rausgedreht und den Kopf abmontiert. Alles schwarz und nass. Habe dann den Kopf innen saubergewischt. Die Zylinderlaufbahn sah absolut in Ordnung aus. Kopf wieder montiert und gem. Handbuch angezogen. Kerze ebenfalls rein. Da ich Zuhause das Getriebeöl nicht ablassen wollte hab ich nur mal gerochen (Schraubenzieher rein). Ich konnte kein Benzingeruch feststellen. Weisser Rauch ist auch nicht wirklich wahr zu nehmen. Bei der Kälte ja allenfalls Wasser? Ich bin dann nochmals gefahren und kann nun folgendes aussagen. Der Motor dreht sauber hoch, rattert am oberen Drehzahlende dann aber und begrenzt. Im ersten Gang sehr stark, je höher die Gänge desto geringer. 80kmh nach Tacho habe ich geschafft. Die Vespa geht auch nicht mehr aus im Stand. Kerzenbild nach 5 min volles Pony war wieder richtung rehbraun und trocken. Habe kein Klingeln oder Klopfen. Düsendaten hab ich folgendes : 1. Nebendüse 45 /140 2. 140 BE5 96 (von oben nach unten) 3. Chocke (wenn richtig) 60er Kerze ist eine NGK B7HS drin. Zur Zündeinstellung kann ich nichts sagen, Motor lässt sich von Hand am Polrad drehen (weiss nicht ob das zu wenig Verdichtung ist). Im Netz hab ich gelesen dass meine Bedüsung bei Kat Fahrzeugen angewendet wird. Einen solchen Kat scheint mir aber nicht verbaut zu sein Kerze nach 5 in Radau
  20. Ich werd mich morgen mal ranmachen. Ich hab da noch eine Fragen. Ich habe gelesen das Vespas mit Batterie eine Zündzentrale haben, andere eine Spule. Ich habe eine Zündzentrale aber keine Batterie. Kann das sein?
  21. Ich hab jetzt kurz vorher ne Runde gedreht bei ca 0 Grad Aussentemeratur. Sie stotterte im Stand und nahm stotternd Gas an, lief aber erstaunlicherweise 80km/h. Zuhause ist mir aufgefallen dass Benzin austritt also habe ich den Vergaserdeckel abgebaut und gesehen dass die Schraube für den Filterdeckel nicht ganz satt war. Angezogen und gut war. Nun bin ich kurz ohne den Deckel raus und hab sie nochmals angelassen und bin kurz gefahren. Sie lief deutlich besser auch im Stand. Da kein Deckel natürlich magerer, also hab ich das nur kurz gemacht. Deckel wieder drauf und sie läuft besser. Man kann so mit ihr fahren aber 100% ist noch nicht. Der weisse Rauch ist so kaum zu sehen und verschwindet auch gleich wenn er aus dem Topf draussen ist. Ich werde am Wochenende mal in meine Werktstatt fahren und den Zylinder abbauen. Der Motor leistet aber das was er ursprünlich hat nur einfach nicht so geschmeidig. Danke euch auf jedenfall schon für die tolle Hilfe. Im schlimmsten Fall muss ich Sie 8km zum Vespa Mechaniker bringen dann soll der schauen. Hab aber auch keine Lust da 500 EUR liegen zu lassen. Den Simmering wechseln könnte ich (restauriere gerade einen Jeep) aber mir stinkt der Aufwand.
  22. ich werd mal diesen ballontest machen aber der Rauch kann auch davon kommen dass es gestern arschkalt war und es ein Kaltstart war. Ich probiers heute nochmal und schau ob sie sich fängt
  23. Also einen Zündkerzenschlüssel habe ich aber ich, hatte ihn nur nicht Daheim sondern in meiner privaten Autowerkstatt. Der Nachbau-Vergaser hatte eine leicht andere Hauptdüse, jetzt jedoch ist wieder ein originaler verbaut mit der Bedüsung wie ursprünglich. Mit der lief die Vespa ja schon 6000km. Wenns denn der Kurbelwellensimmering wäre, kann ich das meinem Kollegen vorwerfen? Würde das nicht wirklich lustig finden, hat ja viel Geld gekostet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information