Zum Inhalt springen

rockwell1020

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von rockwell1020

  1. kann dir leider nicht ganz folgen. Habe ich die falsche Aufnahme bzw. etwas falsches fotografiert?
  2. ich habe mir heute die Aufnahme für die Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte anschauen und Fotos machen können. Kanne keine Auffälligkeiten (Risse o.ä. um die Aufnahme) erkennen oder wonach müsste ich Ausschau halten (die Nebenwelle hat schon etwas Spiel, wenn man Sie in die Aufnahme steckt). Zudem konnte ich mir den Tannenbaum auch genauer anschauen, der soweit leichte sichtbare Laufspuren hat, jedoch sind diese mit dem kleinen Fingernagel nicht zu spüren.... Fällt euch noch was auf?
  3. Alles klar, ich werde weiter suchen. Hab bis jetzt eher was zu der Hauptwelle und Gangräder gefunden, weniger zum Primär und Tannenbaum.
  4. Moin zusammen! Ich würde wohl auf einen Tannenbaum mit Primärrad von LML/ GR Indie zurück greifen wollen. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit bei Leistungssteigerung? Ich werde mit meinem Setup bei um die 30 PS liegen und habe ggf. etwas Bedenken dazu. Ich muss wahrscheinlich wechseln, da ich zur Zeit nur ein Tannenbaum von einem Sprint Getriebe mit 11,5mm Nebenwelle und dabei Bedenken bei dem Durchmesser und der Leistung habe (PX haben ja eigl. 13mm) Beste Grüße Jonas
  5. Damit es "ordentlich" läuft bräuchte ich ja demnach also jetzt: -Kupplungsritzel 23 (original)? -Primärrad 65 (original) -Nebenwelle in 11.5mm (da verschlissen) Dazu ergeben sich für mich folgende Fragen: -Habe ich was vergessen? 😅 -Brauche ich spezielle Nadellagerstifte im Durchmesser (für die Nebelwelle, da ja nur 11,5mm und nicht 13mm)? -Wie sinnvoll wäre es denn jetzt auf geradeverzahnt zu ändern? Wenn Ritzel und Primärrad eh neu müssen?!
  6. Ich habe mir die Kupplung angesehen, dort wurde wohl ein 23er DRT Ritzel (von SIP?!) verbaut? Das ganze lief lt. Vorbesitzer auch (hab den Motor 2018 gekauft und damals bei Kauf nur im Stand laufen gehört). Aber grundsätzlich wäre diese Kombi ja vsl. für mein Vorhaben zu kurz, wie oben schon mal erwähnt/ eingeschätzt wurde (so habe ich es rausgelesen).
  7. Kannst du mir sagen, welche Kombination möglich wäre?
  8. und einmal die Bilder vom Gehäuse, falls auch interessant (ich kann kein Riss o.ä. erkennen)
  9. Habe die Zähne zählen können: Primär: 21-17-13-12 (großes Zahnrad 67) Hauptwelle (4. Gang BGM): 57-42-38-36
  10. Ja genau, dort sind's auch 11,5mm. Zähne kann ich sofort zählen
  11. sry, falsches Bild (hatte zur Sicherheit beide Wellendurchmesser gestern gemessen). Das Gehäuse rund um die Bohrung für die Nebenwelle ist zum Glück in Ordnung, also keinen Riss o.ä.. Aber sehr guter Hinweis 👍🏻
  12. Ich würde die Zähne heute noch zählen und dann sofort berichten 👍🏻
  13. Ich habe die Nebenwelle gemessen, die hat leider 11,5mm. Das würde bedeuten ich müsste den kompletten Tannebaum wechseln?
  14. Woran erkenne ich denn das Sprint Getriebe? Nur an der Anzahl der Zähne? Wie oben gerade von mir ergänzt, habe ich Hauptwelle und Gangräder getauscht. Könnte nun noch der "Tannebaum" vom Sprintgetriebe sein, da die Zähne vom großen Zahnrad nicht 65 haben?
  15. das habe ich auch vergessen zu erwähnen, die Hauptwelle und Gangräder sind von mir auf Lusso-Getriebe getauscht und samt kurzen 4. Gang von BGM ausdistanziert worden
  16. Vergessen zu erwähnen, den Primärtrieb habe ich etwas übereifrig schon revidiert und aber die Zähne vorher nicht gezählt, da das für mich alles original aussah 😅
  17. Hallo, Ich habe ein getunten 200er PX alt Motor gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl das Primär-Getriebe geändert auf 23/67 (original ist glaube ich 23/65). Meine Erfahrung mit Vespa bzw. Schaltrollern hält sich noch in grenzen. Daher die Frage: Der Motor soll später hoffentlich so um 30Ps haben (MHR 210 2013, 60er Langhub, TM 32, Reso, Membran usw.). Jetzt habe ich vorher gelesen, dass beim MHR mit Reso am besten ein kurzer 4. Gang für bessern Ganganschluss verbaut werden sollte. Den habe ich besorgt und ausdistanziert. Jetzt die Frage wie sich das mit den 23/67 anstelle der 23/65 verhält?! Wird das zu kurz oder gleicht das den kurzen 4. Gang evtl. sogar aus?! (dafür reicht mein Verständnis irgendwie leider nicht aus 😅) Freue mich auf Antworten ✌🏻
  18. Alles klar, danke für schnellen Bestätigungen
  19. Moin, ich bin gerade bei der Montage meines Motors und dabei sind mir Laufspuren in der Nebenwelle, im Bereich der kleinen Nadeln aufgefallen. Hat das schon mal jemand so ähnlich gesehen? Wahrscheinlich ist es besser die Nebenwelle zu wechseln, oder was meint ihr? Beste Grüße
  20. Mach das ganze so für mich, kenne sonst hier keine Vespafahrer aus der Gegend. Habe mit Plastikrollern damals begonnen (Gilera Runner) und die schon ordentlich ans Limit gebracht (alles weniger legal). Jetzt mit passendem Führerschein und einiges mehr an Vernunft und auch Verantwortung, soll das ganze legal werden für den Blechrollerbereich. Ich werde die Tüv-Prüfer hier mal abfahren und schauen was die zu meinem Vorhaben sagen.
  21. Ich komme vom Land, aus Niedersachsen, zwischen Osnabrück und Bremen. Die nächst größere Stadt heißt Vechta.
  22. Vielen Dank für die Antworten Sind beide Kommentare auf das nicht vorhanden sein einer Scheibenbremse vorne bezogen? Sprich, geht mehr mit Scheibenbremse und falls ja, wie viel ungefähr (wahrscheinlich keine pauschale Antwort möglich, aber vlt. gibt's Erfahrungswerte)?
  23. Hallo zusammen, ich bin zur Zeit lustig am Einlassfräsen und stelle mir schon seit längerem die Frage, wie ich am besten mit dem Tüv umgehen werde. Der Plan: PX 80 alt Karosse (bj. 82) auf PX 200 alt Motor umtragen lassen. Dazu wird der Motor noch einer Leistungskur unterzogen (Membranumbau, Glockenwelle, MHR 210, TM 32, kurzer 4. usw.). Das Problem: Der Motor war bereits bei Kauf auf Membran umgebaut (90er Jahre Tuning). Diesen habe ich jetzt geöffnet und fräse zur Zeit alles passend für MRP Ansaugung etc.. Ich habe also keinen originalen PX 200 alt Motor, den der Tüv (dank meiner vorhandenen Umrüstbestätigung von Piaggio) wahrscheinlich relativ einfach eingetragen hätte (200er ori Auspuff, Vergaser, Wanne, Lufi-Deckel usw. vorhanden). Nur ist der ori-Zylinder leider nicht vorhanden. Hätte aber einen 177er Polini oder halt den 210 MHR 2016 und auch noch einen 210 MHR alt die als "Ersatz" für den ori 200er dienen könnten (würde den Zylinder natürlich unkommentiert lassen, von meiner Seite ;)). Meine Überlegung: Den Motor soweit mit neuen Innereien zusammenbauen. Außen dann versuchen mit dem Si-Vergasermembranspacer (wahrscheinlich weitere Anpassungen am Spacer nötig) und allen anderen ori-200er Teilen versuchen zum laufen zu bringen und hoffen das der TÜV das absegnet (würde den Spacer ebenfalls unkommentiert lassen :D). Dann alle Tuningteile verbauen und erneut zum TÜV um diese dann eintragen zu lassen. Die Frage: Wie würdet ihr hier vorgehen? Ist der Aufwand mit dem Spacer überhaupt nötig oder besser direkt alles verbauen und in einem Rutsch abnehmen lassen (wollte mir eigl. die "Mehrkosten" für die Eintragungen bei einem Scootershop sparen und es selbst versuchen). Vorherige Absprachen mit dem Tüv auf o.g. Gründen nur bedingt möglich, da ich eigl. nicht vorher auf Tuning/Umbau hinweisen möchte zur Eintragung des 200er Motors. Beste Grüße

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.