Zum Inhalt springen

Wolfram183

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wolfram183

  1. Simmerring ist gewechselt. Ging innerhalb 30 Minuten ohne Probleme. Dann nochmal den Vergaser dreimal raus/rein. Waren doch noch einige Bohrungen nicht ganz astrein. jetzt läuft sie, wie sie soll. Zwar nicht so spritzig wie meine Peugeots, aber so langsam finde ich gefallen an dem Schiff. morgen muss die Kleine gehen, seufz... vorher: https://m.youtube.com/watch?v=_8a8W4eSa7k nachher: https://m.youtube.com/watch?v=gtDRR_KCQTk Insgesamt hat mir die Schrauberei an der Vespa mächtig Spaß gemacht. Vielen Dank an die Leute hier im Forum, die mir mit Tipps weitergeholfen haben Vielleicht steht irgendwann ja mal so ein Schiff in meiner Garage... ciao, Wolfram
  2. Erste große Runde gefahren, für mich klarer Fall von Falschluft. Standgas kaum einstellbar, wenn man bei Last Gasw wegnimmt, braucht sie sehr lange, bis die Drehzahl fällt. Simmerring Lima Seite hatte ich aus Respekt vor mir her geschoben. Aber jetzt wird er mit der Spaxschraubenmethode gewechselt...
  3. So, gleich ist Übergabe. Mittlerweile hat die Wespe einen 75 ccm DR Satz bekommen. Leicht zu montieren. Ohne Kopfdichtung, was mich etwas gewundert hat. Aber ist dicht. Zieht richtig gut. aber irgendwas muss scheinbar immer sein, bei diesem Roller... Jetzt rutscht die Kupplung...mal suchen, was die Ursache sein kann Morgen ist erstmal Schrauben mit dem Sohnemann angesagt. ciao, wolfram
  4. Ciao zapper, ich hab den Typen schon angeschrieben, der das ganze Armaturenbrett verkauft. Noch kein Feedback... Nach dem ich den Zylinder runter hatte, ist mir aufgefallen, dass das KW-Gehäuse ja eine riesige Öffnung zur Aufnahme des Zylinderfusses hat. Dort passt sicher ein > 50 mm Zylinder hinein. LG, Wolfram
  5. Ja, das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Bleibt aber trotzdem das Gefummel mit dem Auspuff, wenn der Motor wieder drin ist... Hast Du schonmal die Silentblöcke gewechselt, gehen die gut raus/rein oder braucht man eine Presse? LG, wolfram
  6. Hallo Pimpertski, auf den Fotos vielleicht schlecht erkennbar: die ganze Spuleneinheit, die die Tanknadel beherbergt, ist total verrostet. War wohl eine Laternenparkwespe... Und zwei hauchdünne Drähte der Suple sind ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding hinüber ist. Zur weiteren Errüchtigung habe ich heute Nachmittag die Fußdichtung gewechselt. Ganz schönes Projekt... Ich sehe aus wie Schwein. Am schwierigsten war die Rückmontage der 2 Auspuffschrauben. Man sieht nix und der Blechkasten ist dermaßen im Weg... Aber ich bin lernfähig. LG, wolfram
  7. Und noch was: ich habe zwar keinen Vergleich, aber der Motor scheint schon etwas lendenlahm zu sein. Hängt nicht so richtig am Gas. hier mal ein kleines Video https://m.youtube.com/watch?v=qa-EOBzvjK0
  8. Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen... Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder? So, Wellenstumpfkonus ist poliert und ein neuer Keil ist auch drin. Jetzt ist die Tankanzeige dran. Tut keinen Mucks, auch nicht mit externer Spannung. Kombielement geöffnet, an der Erregerspule zwei lose haarduenne Drähte. Bekomme ich nicht repariert... Frage: hat von euch jemand so ein Instrument zu liegen?
  9. Wolfram183

    Wolfram183

  10. Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen... Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder?
  11. Jo, aber da muss ich wieder bis nächste Woche warten... Die beiden Vespaläden in Leipzig haben fast gar nix lagernd, also muss ich bestellen. Und das dauert. aber egal, ich bestelle so ein Teil. Ist die von Sip ok? LG, wolfram
  12. Danke Rainer und den anderen natürlich auch. Da gibts heute was zu schrauben. Zum Schleifen hab ich Finesse It von 3 M zu stehen. Das sollte auch klappen. schwieriger wird der richtige ZZP ohne Blitze. Müsste aber doch mit der alten Prüflampe plus Batterie funzen, oder? LG, Wolfram
  13. Ok, verstanden. Neuer Simmerring und neuer Keil kommen rein. Aber was bedeutet "Konussitz auf der KW ist nicht sauber" ? Eiert das Polrad rum, weil nicht plan drauf? Wie muss ich da schleifen? Sowas hab ich noch nie gemacht... LG, Wolfram
  14. Wedi = Wellendichtring? Bekommt man den ohne Knacken des KW-Gehäuses raus? wenn ja, mache ich das noch. Und Kann man ohne diesen Halbmondkeil fahren? Bei meinen Peugeots geht das problemlos, da wird das Polrad durch die Mutter gehalten. Der Keil dient nur zum sauberen Einstellen der Lage. LG, Wolfram
  15. C'est fini... Die Zicke läuft. Heute ist der Abzieher eingetroffen. Und tatsächlich: der Keil zum Fixieren des Polrads war abgeschert und das Polrad verschoben. Leider fehlt mir ein neuer Keil. Habe das Polrad ohne Keil nach Gefühl montiert . Zzp... Wie geht der denn einzustellen ohne Markierung auf'm Polrad? Muss sagen, ziemlich umständlich. Aber geschafft. Stolz wie Bolle, meine erste Vespareparatur...
  16. Eben noch die Zündgrundplatte durchgemessen. Kabel von der CDI runter und Multimeter dran. weiß gegen rot 113 Ohm, soll = 110 Ohm also i.O. weiß gegen grün 500 Ohm, Soll = 500 kOhm also n.i.O sollwerte habe ich aus der vespaservizio. Oder haben die bei dem weiß-grün-Sollwert einen Schreibfehler drin? neue Platte ist im Zulauf. Nächste Woche weiter schrauben. Mal sehen, wie ich den ZZP eingestellt bekomme... Bestimmt gibts hier die nächste Überraschung. LG, wolfram
  17. Hallo Heizer, ja der ist nicht teuer. Mir läuft nur die Zeit weg. Habe heute früh gleich einen plus Zündplatte bestellt. Wollte die Zicke am Wochenende an's Laufen bekommen. Eigentlichs sollte das kein Projekt werden... Wenn's dumm gelaufen ist - Kurbelwelle verbogen? Dann brauch ich einen Ersatzmotor
  18. Kerzenstecker hab ich feste reingedreht... Neuer Versuch. Kerze schön trocken reingedreht. Gleiches Verhalten. Gefühlt zündet jeder 4. Hub. Manchmal auch weniger. Am Kabelbaum ist nichts verbastelt. Leider habe ich keinen 28er Abzieher. Mit viel Geschiebe hab ich sie im 2. Gang bis 20 km/h gekriegt. Von Fahren kann keine Rede sein. Sprotz.....räng..räng..räng..roooooooo. Die Kerze war nach der Qualerei trocken. Kerzenstecker sauheiss. Das spricht wohl für falschen Zzp. Liest hier keiner aus Leipzig mit, der mir mit so einem ollen Abzieher aushelfen kann? Als Gegenleistung gibt's ein Kaltgetränk und eine Runde auf einem funzenden Moped
  19. Kerzenstecker hab ich feste reingedreht... Neuer Versuch. Kerze schön trocken reingedreht. Gleiches Verhalten. Gefühlt zündet jeder 4. Hub. Manchmal auch weniger. Am Kabelbaum ist nichts verbastelt.
  20. So, Vergaser ist runter, Kompressorschlauch lose in den ASS gehängt. So habe ich an die 100 mal gekickt. Alugrieß am Boden... Vom Kickstarter. Anschiebenh hatte ich vorher probiert. Sprotz....däng...däng...roooooooooo....däng.
  21. Salut Leute, danke für die Tipps. Abgesoffen scheint mir das Ding wirklich. Nach 2-3 Kicks ist die Kerze fett nass. ob der Benzinhahn offen war...? Kann mich nicht mehr erinnern. Vergaser hatte ich zerlegt. Schwimmernadel... also dieses fette Teil, sah für mich noch gut aus. Ich werde den Vergaser heute nochmal rausholen und mir das ding plus Loch, welches verschlossen werden soll, genauer vornehmen. Also muss die Brühe aus dem Kurbelgehäuse irgendwie raus... Ablassen geht ja schlecht. Eventuell mit Fön heiß machen luft über den ASS reinpusten? lG, wolfram
  22. Hallo Rollergemeinde, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer ener Vespa PK 50 XL. Bei der Testfahrt lief sie normal und sprang auch gut an. Jetzt wollte ich sie für meinen Sohn fertig machen. Kleinigkeiten wie Tachowelle und Tankfüllstandsanzeige reparieren. meine erste Vespa. Bisher habe ich nur an Peugeot 103 wtc. geschraubt. Sieht unverbastelt aus, Kabelstränge scheinen original aber dann... Nach zwei wochen Stehen im überdachten Schuppen... Sie springt nicht mehr an. Beim Anschieben im 2. Gang hört man gelegentliches Zünden.. Däng..däng..rooooooo...däng..roooooo ich hoffe ihr wisst, was ich beschreiben will. Unregelmäßiges Zünden. Was habe ich schon gemacht? - Zündkerze raus und antreten.. Regelmäßiger Funke ist an der Kerze vorhanden - an der Kerzenöffnung riecht es ordentlich nach Sprit - CDI durchgemessen... Werte innerhalb der Toleranz - Kerze und CDI gewechselt... Problem weiter da - Kerzenstecker gewechselt... Problem weiter da - drei kabel gehen in die Zündplatine rein via Stecker, drei gehen raus zur CDI. Sehen ordentlich und unverbastelt aus. - Sprit gewechselt, frische Mischung rein, Vergaser gereinigt: Filter vor Schwimmerkammer recht verdreckt... Problem weiter da Die Vespe macht mich echt fertig... Eigentlich bleibt nur noch die Zündungsplatine selbst. Leider fehlt mir hierfür der Abzieher. Eigentlich sollte die Vespa an diesem Wochenende fertig werden. Kann mir vielleicht jemand mit einem Abzieher kurzfristig weiterhelfen? Ich wohne in Leipzig... danke vorab,. Wolfram
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information