Zum Inhalt springen

Stephan1988

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Stephan1988

  1. vor 8 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

    Genau das was ich gesucht habe :inlove:

    Vielen Dank! Da der Lenker ja auch keine Farbe hat nehm ich nen anderes Schaltrohr mit dem Blinkergeberausschnitt.
     

    Denke die meisten Teile sollte ich verstreut rumfliegen haben, aber jetzt weiß ich ja schonmal, dass es ohne Probleme geht

    Brauchst du die für den TÜV?

    Wie wärs damit?

    Reinstecken zum Blinken kurz aussen antippen... 

     

     

    Screenshot_20200104-190350_Chrome.jpg

  2. Am 1.12.2019 um 19:05 hat ehuette folgendes von sich gegeben:

    Hallo in die Runde,

     

    ich bin unsicher, ob ich Bockmist geschossen habe. Habe einen Ape 151 ccm India Zylinder mit entsprechenden Diamond Kolben. Nun wollte ich das Kolbenhemd um 2mm kürzen - es ging zu schnell und nun sind 4mm weg...

    Ist das ein Drama wg. der Steuerzeiten oder noch OK?

    Wer kann mir helfen?

     

    Beste Grüße und Danke vorab

    Was ist daraus geworden?

    Musstest du sonst noch was ändern?

    Gruss Stephan 

  3. Am 8.9.2019 um 18:58 hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

    SS180: 

    6 bar Kompression sind  (zu) wenig oder ?

    Habe das selbe Problem auf der geraden läuft sie noch gut. 

    Aber Berg auf verliert sie schnell an Kraft...

    Habe jetzt neue und größere Ringe rein gemacht 0,2 aber dmjetzt fängt die im warmen Zustand an zu quietschen...

    Ringe haben aber 0,3 Stoßspiel..

    Weiß da jemand ab was es liegen kann??

  4. Am 1.3.2019 um 14:47 schrieb Mario1980:

    Ja ganz nach rechts. Dann ist der einzige Verbraucher der an der Batterie hängt das Bremslicht.

    Mein Erfolg hielt nicht lang.

    Nach 80 km ging sie SS einfach aus.

    Bin auch auf der Rechten Schlüssel Stellung gefahre .

    Sicherung und Rücklick- Soffitte durchgebrannt.

    Habe beides getauscht aber kei  Zündfunken.

    Hane alles durchgelsen strom kommt bis zum Schalter hoch (6,4) aber am roten an der Zündspule ist nichts. 

    Auch durch abhängen aller kabel u d Verbindung direkt an zündspule nichts.

    Nur Minus der Batterie an Schwarz oder Weiß auch nichts. 

    Hat jemand ein Tip?

    Danke.....

  5. vor 3 Stunden schrieb wladimir:

    Sorry, nachdem ich ja einigen Mist zuvor hier von mir gegeben hatte, möchte ich das nochmals versuchen.

    Da ich hier auch grade einen Motor aufbaue und die Achse noch nicht verbaut ist, habe ich nochmals das alte Lager auf die Welle gesetzt.

    Zudem dann den Messingkonus, Höhe 5,9mm ohne Schlitz aufgesetzt.

    Danach die Bremstrommel und den zweiten Konusring mit Schlitz, Höhe 6,5mm, die Scheibe und dann die Kronenmutter und angezogen.

    Dann die Position der Kronenmutter gemessen und alles nochmals ohne die Trommel auf die Welle geschraubt.

    Schaut dann so aus, dass der Ring mit Schlitz noch über 2mm vor der Verzahnung steht:

    DSC09916.thumb.JPG.315ce5a49cb753f5bcc5c83f6fcf6702.JPG

     

    Der Abstand zwischen den beiden Konen beträgt hier 17mm.

    Wenn hier der Ring so in die Trommel gesetzt wird, ist auch gut zu sehen, wieviel Abstand dieser noch von der Verzahnung hat:

    DSC09909.thumb.JPG.a9119f513975f7f251a914b48dff5d89.JPG

    DSC09925.thumb.JPG.afa1e486828e9f56c96bc95bbe44b2b1.JPG

     

    Habe das mit einigen Bremstrommeln und orig. Ringen wiederholt und ergab keinen Unterschied.

     

    Da die hier angegebenen Maße von maccoi ja recht gleich sind und ich mir ein derartigen Verschleiß an dieser Stelle nicht recht vorstellen kann, frage ich mal, ob evtl. das Achslager eine andere Höhe aufweist?

    Ist diese geringer, würde sich ja die ganze Geschichte weiter in Richtung der Achsverzahnung verschieben... 

     

    Wie bekomme ich den unteren wieder ab,

    ohne die Ache wieder raus zu nehmen?

    Der sitz ordentlich fest 

    Screenshot_20190215-134948_Gallery.jpg

  6. vor einer Stunde schrieb maccoi:

    weiß nicht wie viele SSn ich schon gemacht hatte - dass hatte ich so auch noch nicht.
     

    muss da nochmals etwas nachbessern,
    nachdem die trommel jetzt bei vorgesehenem anzugsmoment gut geklemmt hatte gab es plötzlich ein anderes problem: die trommel hat rumgeeiert - nachgemessen 1 mm abweichung zum staubschutblech.
    darum bin ich dem jetzt nochmals auf den grund gegangen.

    mbmn.: lag dass am verschleiß der konen in der radtrommel. d.h. trotz neuer bronze-konen konnte der äußere konus nicht so weit einrücken dass er die trommel optimal fixiert hätte da dieser schon gegen den absatz an der achse gedrückt hatte (siehe bild ohne trommel) .habe extra die trommel meiner privaten ss abgenommen und da steht der äußere bronze-konus um 2-3/10mm über den konus der radtrommel hervor - BEIM PROBANDEN WAR DASS JEDOCH GLEICH HOCH:

     

    LÖSUNG: eine 20x28x0,3mm passcheibe unter den inneren konus gelegt - jetzt ist alles gut :-)

     

    IMG_1383.thumb.JPG.e5aa499ec6f4c1009044300d7ec00994.JPG

     

    PS.: die sache mit den kleineren u-scheiben hat auch einen hacken - ist die scheibe dünner als 4 mm (original) fällt die mit ziemlicher sicherheit in die verjüngung der achse nach dem gewinde - mit dem ergebnis dass man wieder gegen die achse und nicht gegen den konus schraubt.

     

    PPS.: die momentan erhältlichen kronenmuttern (von RMS die meisten shops verkaufen diese) sind ein witz,
    die geben bei knapp über 80 NM auf = keinerlei reserve - ich glaube piaggio gibt 85-90 NM anzugsmoment 

    Meine scheint nach dem 10x auf/zu und 2x neuer Mutter fest zu sein.

    Habe mir ne Hülse angefertigt  und noch einmal auf das Lager geklopft.

    Nun ist die Kronenmutter (Lagersicherung) von 1,5mm auf 1,3 mm vorstehend.

    Gibt's hier eigentlich Bilder von euren Schönheiten?

  7. Am 8.2.2019 um 15:07 schrieb Piloti Speciali:

    Aber nicht soooo locker wie die Bremstrommel ;-)

     

    Ursache wohl auch gefunden... Der Vorbesitzer hatte den inneren Messingring verkehrt herum aufgesetzt... sprich mit der keilförmigen spitzen Seiten zum Lager.

    und dann natürlich schön festgezogen, sodass der Keil zwischen Hauptwelle und Lager flüchten wollte :-(

     

    Eigentlich ist die Seite ja selbsterklärend über die Konen der Trommel vorgeben.

     

    Sieht dann im Ergebnis so aus:

     

    20190207_193821.thumb.jpg.6acf1ca1bea25f171b2874da0aab1107.jpgnun zur Ersatzbeschaffung...

    mir ist aufgefallen, das alle Shops diesen, inneren Messingring (der früher bzw. in der Zeichnung geschlossen war) nun auch nur mit Schlitz analog seines Gegenstückes ausserhalb der Trommel anbieten.

     

    Gibt's den noch wo original ausgeführt oder ist dies nun die Rep. Lösung?

    Sollte ja nichts ausmachen.

    Ab einem gewissen Druck/Drehmoment schließt sich der Ring ja.

     

  8. vor 3 Stunden schrieb Piloti Speciali:

    Habe beim wechseln der Bremsbeläge auch festgestellt das die Trommel spiel hatte bzw. die Kronenmutter der Hauptwelle angelöst war und vom Split gehalten wurde. Trat schon etwas Getriebeöl in die Trommel aus... Denke die U Scheibe war zu dünn und hat deswegen nicht genug gepresst bzw. falsches Anzugsmoment des Vorbesitzers. Tausche die U Scheibe mal gegen eine dickere. Nun zur Frage, ich würde jetzt gleich den Dichtring mit tauschen, da die Dichtlippe ja durch die lose Trommel fratze sein wird... dazu kann die grosse Kronenmutter drinnen bleiben und ich muss nur den Sicherungsring rausnehmen?  Wie tief muss der neue Wedi denn dann wieder reingedrückt werden?

    Hinten an der Kronenmutter ist ein Anschlag. 

    Also bekommst ihn nicht weiter als dahin.

    Sicherungsring raus reicht.

    Dann mit einen kleinen Schraubenzieher den Wedi raus hebeln

    • Like 1
  9. vor 8 Stunden schrieb centro-studi:

    Ich würde nur den Außendurchmesser von der Achse an der Verzahnung messen und den Innendurchmesser von der Trommel. Bringen tut das nicht viel, aber gibt Ansätze.

     

    Wenn du den Wellendichtring jetzt eh schon raus hast:

    Motorblock erwärmen, Kronenmutter raus und mit einem passenden Rohr dem Lager einen Schlag verpassen. Du wirst ja dann hören, ob das Lager ganz in der "Lagergasse" sitzt.

     

    Du kannst aber auch warten, bis sich andere hier zu Wort melden.

     

    Der Maicco meint Nummer 6 in Verbindung mit Nummer 8 könnte das Problem sein. Ich habe den Eindruck, du meinst Nummer 12.

     

    Welches Gewinde wurde repariert? Am Motorblock oder an der Hauptwelle?

     

     

    offtopic:

     

    Bitte schreib mal mit Satzzeichen und ansatzweise korrektem Satzbau. Das ist mir zu anstrengend. Verliere die Lust. 

    Entschuldige,ich bemühe mich.

     

    Ich meine das Linksgewinde.

    Indem die große Kronenmutter (12),

    hinein geschraubt wird.

    An Position 6 und 8 kann es nicht liegen,

    da ist noch Platz.

    Wie bekomme ich die Kronenmutter  (12) heraus?

    Der Kronenmutterschlüssel steht ja jetzt am Gewinde an.

     

    Tut mir leid für diese ganzen fragen.

    Danke euch 

     

  10. vor 35 Minuten schrieb Stephan1988:

    Hinten ist der Konus ohne Schlitz vorne mit die scheibe ist dazwischen ja.

    Wie kann man die Verzahnung messen?

    Am Gewinde war ein Stück weggebrochen das vom Jonas hier im Forum Laser geschweißt wurde.

    Ich war der Meinung das die Kronenmutter unten ist.

    Aber von innen schlecht zu erkennen.

    Gibt's ein Maß kronenmutter zum Lager?

    Die Welle hat nur leicht spielen nach innen/aussen links/rechts nicht.

    Kronenmutter liegt am lager an. 

    Was seit könnte das das Lager nicht ganz unten ist?

    20190205_170627.jpg

  11. vor 1 Stunde schrieb maccoi:

    finde auch dass die kronenmutter (lagersicherung) etwas weit aus dem gewinde steht,
    macht aber in bezug auf auf die position der achse zur radtrommel keinen unterschied wenn diese fest verschraubt ist,
    darum die annahme dass die kronenmutter (verschraubung bremstrommel) nicht ganz anzieht.

    Hinten ist der Konus ohne Schlitz vorne mit die scheibe ist dazwischen ja.

    Wie kann man die Verzahnung messen?

    Am Gewinde war ein Stück weggebrochen das vom Jonas hier im Forum Laser geschweißt wurde.

    Ich war der Meinung das die Kronenmutter unten ist.

    Aber von innen schlecht zu erkennen.

    Gibt's ein Maß kronenmutter zum Lager?

    Die Welle hat nur leicht spielen nach innen/aussen links/rechts nicht.

  12. vor 13 Stunden schrieb centro-studi:

     

    Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

    Ist das Hinterradlager verschlissen?

    Wie ist die Verzahnung der Bremstrommel?

     

    Warum hast du die Konen getauscht? Neu - ich vermute mal, dass die nicht neu original (NOS) sind, oder? Das ist dann immer so eine Sache.

    Wenn es am Staubschutzblech schleift, frage ich mich, ob die richtigen Gummis zwischen Motorblock und Staubschutzblech verbaut sind.

    Also der Motor ist komplett neu gelagert.

    Die Gummis wie auch beide Konus sind von SIP.

    Das die Qualität nicht so gut ist ist mit klar.

    Habe neu und alt probiert am außen bringt nichts wenn ich mit beiden Händen (links und rechts) das Rad greife kann ich das rad gefühlte 1mm wippen.

    Verzahnung schaut ok aus.

    Screenshot_20190204-224624_WhatsApp.jpg

    Screenshot_20190204-224615_WhatsApp.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information