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marco01

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  1. haste recht. ebensowenig wie einem magnesiumblock, aber gottseidank seind die eh nicht so leicht aufzutreiben
  2. oops sorry mein fehler! anbei die normalpotentiale einiger wichtiger elemente: Ca/Ca2+ ?2,87 Na/Na+ ?2,71 Mg/Mg2+ ?2,37 Mn/Mn2+ ?1,18 Zn/Zn2+ ?0,76 Cr/Cr3+ ?0,74 Cr/Cr2+ ?0,56 Fe/Fe2+ ?0,44 Cd/Cd2+ ?0,40; Pb/Pb2+ ?0,13 Fe/Fe3+ ?0,04 H2/2H+ ±0,0 Cu/Cu2+ +0,34 Cu/Cu+ +0,52; je unedler d.h. je negativer die zahl, desto leichter opfern sich die Materialien. danke für den hinweis brozz ciao marco
  3. hi, theorethisch ist es möglich einen zinkblock oder einen kupferblock als opferanode zur vespa zu schalten. allerdings ist die umsetzung meineserachtens alles andere als einfach. 1. du müsstest eine masseverbindung zu jedem metallteil aufbauen die normale schraubverbindung ist sicher nicht ausreichend.. 2. welche kaben verwndest du? und womit verbindest du die kabel? du hast an jeder übergangsstelle ein galvanisches element, wobei das unedlere metall oxidiert, also rostet. bei jedem korrosion ist natürlich auch ein leitungsverlust vorhanden. d.h. dein teil rostet erst recht. beim schiff spielt wirklich das leitende wasser eine rolle, wobei es egal ist ob es salz oder süsswasser ist. wasser leitet eben. und die opferanode oxidiert halt so vor sich hin ohne den stahl anzugreifen. für deine vespa kann ich nur sagen, dass verzinken, hohlraumversiegeln, abdichten der übergangsstellen mit karosseriedichtrmasse, grundieren und lakieren die beste lösung ist. ciao marco
  4. ps motor ist schon in seine einzelteile zerlegt
  5. ok, sorry dann eben schaltklaue, ich weis aber trotzdem nicht wie ich das ding nun herausbekomme..
  6. hi, ich habe da ein kleines Problem nach längerem hin und her hab ich mir eine pk zugelegt. bei dem guten stück ist allerdings die schaltraste kaputt. ich hab aber keine ahnung wie ich die nun von der blockhälfte bekomme???
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