Zum Inhalt springen

pxsonstnix

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von pxsonstnix

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Guten Morgen! Habe über den Winter eine V50 Special Elestart von 1975 (V5B2T) wieder zum Leben erweckt. Fährt auch echt gut auf den ersten 3km bzw. solange sie noch nicht richtig warm ist. Ist sie allerdings warm gelaufen, nimmt sie ausm Stand sehr sehr schlecht Gas an. Man muss sie an der Ampel gut auf Drehzahl halten um von der Stelle zu kommen. Ist sie einmal auf Drehzahl zieht sie gut in allen 3 Gängen. Der Motor ist original, sie hat lediglich nen neuen Auspuff und nen neuen 16.10er spendiert bekommen mit HD/ND/CD 50/38/50. Sie springt auch nach 2-3 Tagen Stehzeit auch ohne Choke direkt an, was mich erst zu der Vermutung gebracht hat das sie zu fett bedüst ist, aber viel weniger als 50/38/50 geht ja kaum!? Jetzt wäre noch ne Vermutung das die Zündung nicht vernünftig eingestellt ist und sie im warmen Zustand nicht mehr richtig zündet. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir nen tipp geben, was Ursache des Problems sein könnte und wie ich ggf. die Zündung richtig einstelle. Ist ja bei der Dynastart-Anlage etwas anders. Unterbrecher auf 0,4mm usw. Danke und schonmal ein schönes Roller-Wetter-Wochenende CS
  2. Beide schwarze ans geschaltete Plus? Doch nur das vom Lichtschalter, oder? Also um das Bild als Beispiel zu nehmen, die beiden schwarzen trennen (da Doppelstecker) rot und schwarz vom Killschalter unbelegt lassen und grün auf den Scheinwerfer (hier lila 9) und das Schwarze ans geschaltete Plus von der Zündung (hier rote 6)!? Danke
  3. Hallo zusammen! Habe jetzt über den Winter meine V50 Special elestart restauriert, allerdings gehört die Elektrik nicht gerade zu meinen Paradedisziplinen. Ich hab ein V5B2T mit Lenkerendblinkern. Das Problem an der elestart ist ja leider, dass es viele Teile nicht mehr zu kaufen gibt und man auf Teile von anderen Modellen zurückgreifen muss. So leider auch beim Lichtschalter. Habe mir den Lichtschalter für die "normale" Special zugelegt, die ja bekanntlich einen Killschalter und kein Zündschloss hat. Nun zu meinem Problem: Wo bzw. wie klemm ich das das grüne, das rote und das schwarze Doppelkabel an!? Das schwarze Doppelkabel erstmal trennen, dann grün vom Lichtschalter an + vom Scheinwerfer, das dazugehörige schwarze an - vom Scheinwerfer und das rote und andere schwarze vom Killschalter einfach weglassen!? Gruß
  4. @joera1946 Der Vorverdichter ist komplett entfernt und der Einlass auch angepasst, heißt etwas vergrößert und angeschrägt damit die Membran sich vernünftig öffnen kann. Welle ist ne 125er Mazuchelli für Drehschieber. Fänds halt schade den Motor in die Tonne zu treten und hoffe hier Tipps zu bekommen um evtl. doch noch ein vernünftiges Set-up hinzubekommen. Leider ist in den letzten 14 Jahren viel Know How verloren gegangen. Daher bin ich dankbar für jeden Tip/Vorschlag. Es soll wie gesagt keine Rennsemmel werden. Aber ein bißchen Durchzug und ne Endgeschwindigkeit um die 110kmh wären wünschenswert. so in der Art sieht es bei meinem Motor aus..........
  5. Ja, der "kleine Motor" ist echt noch top. Im Moment ist halt "nur" der 135er drin, aber da der Motor ja eh ausgebaut rumliegt, wollte ich vor Einbau noch schnell das Kupplungsritzel tauschen. Hab ein 22er und ein 21er da. Teile die ich noch habe: - 139er Malossi - 24er SI (neu) - 30er OKO (neu) mit Malossi Membran (gebraucht) - Primär (Übersetzung unbekannt) - Zugerotzten Sito Plus -22er und 21er Kupplungsritzel - LML-Membran Den 135er Motor wollte ich "original" lassen! Also keine einlässe, Überströmer etc. auffräsen. Nur Plug&play!!! Den anderen würde ich als "Bastelobjekt" nehmen und mal schauen ob man dem noch etwas Leben eingehaucht bekommt. Für den 135er ist mein SIP Road Xl Touring zu groß, oder? Gruß CS
  6. Guten Morgen! Danke für eure Einschätzungen! Ja das das alles nicht so wirklich auf einander abgestimmt wirkt, hab ich mir auch recht schnell gedacht, obwohl ich schon seit 14 Jahren aus dem Thema raus bin. Habe mir jetzt überlegt ihn rauszunehmen und erstmal den 135er zu fahren. Würde da dann noch ein 22er Ritzel reinmachen und dann sollte er zumindest schon mal besser laufen als mit dem Pinasco!? Optional hätte ich noch nen 139er Malossi, der noch top in Ordnung ist. würde Marty dann folgen und mich dem Pinasco-Motor in Ruhe annehmen und versuchen ein vernünftiges Set-up hinzubekommen. Was könnte man da machen!? Soll ein tourentaugliches Set-up werden, dass die 500€ Grenze nicht übersteigt, ein bißchen Leistung bringt und in puncto Endgeschwindigkeit die 100kmh Grenze knackt. Meine erste Idee wäre den Einlass erstmal so zu bearbeiten, dass ein 26er, 28er oder 30er PHB draufpasst, der den Zylinder dann auch ordentlich mit Sprit versorgt, Vollwangenkurbelwelleund nen anderen Pott drauf. Was haltet ihr davon? Wie gesagt bin etwas raus aus dem Thema und weiß nicht wirklich was man alles so machen kann. bin dankbar für jeden tipp. Der Motor ist an sich noch echt in Ordnung. Keine Ausbrüche, neu gelagert!! Gruß
  7. Hallo, Danke für deine Antwort. Ja gebe dir recht, dass die Kombination nicht so wirklich prall ist, aber mit 24er Vergaser lief sie auch nicht besser. - Der Vorbesitzer sagte was davon, dass der Motor keine Dichtfläche mehr hat und er nur noch mit Membran gefahren werden kann. Habe noch nen flammneuen 30er PHB zu Hause liegen mit `ner Malossi-Membran, hatte überlegt den mal zu testen. - Primär müsste Polini sein (23/64 glaub ich). - Bremsenreinigertest habe ich noch nicht gemacht. - Welche "Abdeckung im Rahmentunnel" meinst Du? Wie gesagt, war jetzt 14 Jahre raus aus dem Vespa-Thema, also nicht böse sein wenn ich mit dem ein oder anderen begriff nix mehr anfangen kann. Gruß C
  8. Hallo zusammen, nach 14 Jahren Vespa-Abstinenz habe ich mir vor kurzem mal wieder eine PX 80 (alt) zugelegt, die äußerlich in einem noch recht guten Zustand ist. Jedoch macht mir der Motor Sorgen. Der Motor hat einen 177er Pinasco Alu, ein Primär und einen SIP Road Xl drin. Vergaser ist ein 20er mit 113 HD, 52/140er ND und BE 3/160er Mischrohr bzw. HLKD. Da der Drehschieber defekt ist, hat der Vorbesitzer eine SI Membran unter den Vergaser gebaut um den defekten DS weiter nutzen zu können. Nutzen kann man ihn, er fährt auch, allerdings wie ein Sack Muscheln. Hoffe ihr habt Tipps, woran es liegen kann. Bei mir ist s nach 14 Jahren alles nur noch gefährliches Halbwissen. - Im 1. und 2. Gang zieht er im unteren Drehzahlbereich nur sehr zögerlich und stottert leicht, als wenn man mit gezogenem Choke fahren würde - Ab 5500 Umdrehungen zieht er recht gut geht aber nicht höher als 6500 Umdrehungen - 3. und 4. gang ähnlich nur nicht ganz so markantes stottern - er lauft laut GPS max. 90 mit gutem Willen - je wärmer der Motor wird desto ruhiger läuft er, ist aber im unteren Drehzahlbereich trotzdem etwas schwach und stottert leicht weiter- - Gehe ich im dritten Gang von Gas und schalte nicht runter sondern versuche im 3. wieder zu beschleunigen habe ich oft eine Fehlzündung (Zündung habe ich auf 19* v.OT abgeblitzt) - je wärmer der Motor wird desto höher geht die Leerlaufdrehzahl von anfänglich 1600 auf fast 3000 Düsen habe ich schon rauf und runter getauscht von 108er HD bis 120er HD, versucht das ganze mit Dichtmasse abzudichten habe ich auch schon! Denke das dürften soweit alle Merkmale des Problems sein!? Hoffe es kann jemand helfen!? Klar wird er nie 100% gut laufen, da diese SI-Membran ja eigentlich nur ne "Reparaturlösung" ist, aber denke ein bißchen besser sollte es schon gehen, aber vielleicht lässt er sich ja auch gar nicht mehr wirklich abstimmen bzw. einstellen aufgrund des defekten DS!? Hätte noch nen originalen Motor mit nem 135er in der Garage! Dann muss der halt da rein!! Gruß Carsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information