Zum Inhalt springen

2taktemehrsindzuviel

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von 2taktemehrsindzuviel

  1. Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

     

    Der Umbau ist bereits erledigt, habe mich für  den 130er Polini Mono Race, Mazzuchelli Race welle,  2.56 übersetzung und Verstärkte Pk Kupplung entschieden. Die Motorhälften habe ich an den Zylinder angepasst und gleich mit kaltmetall aufgefüllt. 

    Fahre das ganze mit dem 19.19er und 90ss banane, hat ordentlich druck untenrum und die Gänge drehen auch schön aus, aber bei drehzahl fehlt im natürlich die Leistung. Bin bereits ca 800Km gefahren.  Komme aber leider nicht drum herum den Motor erneut zu öffnen da mir leider beim spitzen Drehmoment der 3 Gang rausfliegt. In diesem Zug werde ich dann gleich den Drehschieber einlass etwas weiter öffnen und das ganze für einen 28er Polini mit entsprechendem ansaugrohr vorbereiten. Bzgl Auspuff tendiere ich aktuell zum PM40. Natürlich setze ich den Zylinder dann auch höher und drehe ihn ab. 

     

    Nun kurz die Frage was Ihr von der Vergaser und Auspuffwahl haltet? Evtl doch lieber nen 24er?

     

    Beste Grüße

     

  2. Dank dir! Du antwortest ja immer fix :thumbsup:! Kupplung hatte ich übrigens in den Griff bekommen indem ich das paket nochmal komplett getauscht habe. Lief bis zum we wunderbar, nun verabschiedet sich die welle und der Motor zieht falschlauft :thumbsdown:. Also  alles raus und alles mal komplett neu damit endlich ruhe ist. Will ja mit ruhigem gewissen die alp days fahren ;). Die 130er Polinis sollen nicht so haltbar sein oder?

     

  3. Grüßt euch :thumbsup:

    bis zum we bin ich auf meiner 67er  v50s einen 102 Pinasco Alu, eine SS50/SS90 Banane und 19.19er auf original Welle gefahren. Da ich jetzt meinen Motor öffnen muss, da ich Nebenwelle und Kurbelwelle tauschen möchte, stellt sich mir die Frage ob ich direkt auf Langhub umbaue und einen 130er DR fahren soll. ich möchte einen tourentauglichen Motor mit Dampf haben. Mit dem Pinasco lief er ganz schön und auch seine 85Kmh. 

    Nun steh ich vor der Qual der Wahl. 42er Rennwelle und weiterhin den Pinasco oder 51er mit 130 Dr. Möchte gerne weiterhin den Pott und Gaser fahren.

     

    Was meint ihr? Ist nochmal ein Schwung leistung beim umbau zu erwarten? Habe mir übrigens dafür ein anderes Motorgehäuse besorgt an dem ich auch bereit bin zu fräsen. Das wollte ich bei dem originalen vermeiden :satisfied:

     

    Gruß Pascal 

  4. Grüßt euch, so der neue halter,  http://www.scooter-center.com/de/product/7674959/Halteblech+Brems+Kupplungszug+am+Motor+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+SS50+SS90?meta=7674959*scd_ALL_de*s2500741133664*halteblech kupplung*4*4*1*16 und neuer zug ist montiert. Fazit: genauso wie vorher. Meine Beläge sind ca 60 km alt. Ich habe teilweise das problem, das man sie garnicht richtig ankicken kann, da der kicker dann schon durchrutscht, lässt man sie etwas stehen geht es 1-2 mal dann rutscht es wieder durch. Ich habe noch eine neue komplette originale fa 3 scheiben kupplung hier liegen. macht es sinn diese mal zu montieren oder ist es aussichtslos? 

  5. vor 16 Stunden schrieb chico-mk2:

     

    Auf dem Bild des Topiceröffners baumelt die Stellschraube ja quasi im Leeren, wird ihrem Namen somit auch nicht wirklich gerecht. 

     

    Dazu kommt noch die Kombination aus Langarmdeckel und "falschem" Zughalter mit Stellschraube oben.

    Lass die Kupplung erstmal wie sie ist und besorge dir den richtigen Halter, denke das sich dein Problem damit erledigt.

     

     

    habe mir gestern diesen bestellt 

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+seilzuge+_25303700

  6. Vielen dank für eure Antworten. Ich möchte an der 50s nichts weiter machen, die Klamotten sind nur gesteckt da ist auch nichts bearbeitet oder sonstiges. Sie sollte halt nur fahrbar werden. Werde mir noch eine 2te anschaffen die dann auf langhub umgebaut wird. Daher benötige ich auch keine High end kupplung die 25ps aushält. Habe öfter gehört das die ori Kupplung das locker mitmachen muss.

    Nur weiß ich leider echt nicht mehr weiter, ich hatte die kupplung jetzt bestimmt 20 mal auf und auseinander. die Poloini Feder hatte ich auch mal drin. Was letztendlich geholfen hat, war die bearbeitete Malossi Feder in Verbindung mit dem Mtx Öl, das aber eben auch nur kurz, bzw mal greift sie schön und mal rutscht sie wieder durch, wobei sie jetzt im 3 und 4 nur noch rutscht. Der zug lässt sich ausgehangen wunderbar frei bewegen. Der Pilz wenn er den andruckplatte erreicht, steht ziemlich genau bei 90 Grad. Was mir aufgefallen ist, ist das der Seilzughalter scheinbar selbstgebaut ist, sieht aber fast wie das original aus. Woran könnte es liegen? Habt ihr weitere Punkte die ich prüfen kann? Ich schraube erst seit einem Jahr an schaltrollern. Sonst nur die Maxi Gilera 2 takter  ;) und das seit über 15 Jahren. 

    Wie gesagt bin für alle tips mehr als dankbar. Die Anmeldung für die VAD ist raus und die Zeit wird knapp :) 

    Wenn möglich nennt mir doch mal die Teile die ich verbauen soll, dann werde ich sie auch so bestellen

     

    Nochmal vielen Dank und beste Grüße aus Bonn ;)

  7. Hallo zusammen,

     

    ich fahre eine 4 gang 50s von 67 mit 102 Pinasco, 19.19er und Banane. Leider habe ich immer Probleme mit der Kupplung, entweder trennt sie nicht richtig oder sie rutscht durch. Habe die newfren beläge montiert. Spitze Hebel und den langen arm. Ich habe bereits die Polini Feder als auch die Malossi Feder gestestet. Mit bearbeiteter Malossifeder und dem Mtx Oel hatte ich es dann einigermaßen im Griff, Perfekt war es aber bei weitem nicht. Nun möchte ich gerne die Kupplung mal komplett tauschen.

    Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen?

     

    Danke schonmal für eure Tips und Empfehlungen.

     

    Liebe Grüße Pascal 

  8. Grüßt euch. Habe die malossi feder ein wenig bearbeitet. Mir ist aufgefallen das sie im komprimierten zustand die Scheiben etwas verzieht. Hatte ja, wie geschrieben das sae 30 sowie das mtx von castrol ausprobiert. Habe die kupplung nochmal gereinigt, die bearbeitete feder eingesetzt und das Mtx oel drin... Siehe da die kupplung trennt wesentlich besser und sie rutscht nicht mehr durch :wheeeha:

  9. Ok. Teste ich gleich nochmal. 

    Ist es denn richtig das ich dann soviel leerweg bei entspannten Zug zum Druckpunkt habe? Denke sind bestimmt gut 4cm. Bin die damit nicht gefahren, da es mir schon beim schieben mit eingelegtem Gang so vorkam als würde die Kupplung so gut wie garnicht trennen. Habe es darauf geschoben, das der Pilz wenn er nach soviel weg erst die Platte berührt, garnicht mehr so weit rausgehen kann. image.jpeg

  10. Hallo zusammen,

     

    nachdem ich bei meiner V5SA1T nun nen 102 pinasco, 19.19 Gaser und banane verbaut habe, sowie neue polinie kupplungsfeder, surflex sport kork beläge, neue trennscheiben und neues Getriebeoel eingefüllt habe, habe ich große probleme mit der Kupplung. 

    Die kupplung rutsche bereits vorher durch, also mit ori setup,  da die alten Beläge verschlissen waren. 

     

    Im Kulu deckel hatte ich einen, vermute selbst gebauten Pilz drin, da dieser unten abschrägt ist wie das original aber deutlich länger war, er war also nicht bündig mit dem Kulu deckel. Nachdem ich die kupplung erneuert hatte, die alte war extrem vermurxt, hat dieser pilz schon bei auflegen des deckels auf die druckplatte gedrückt. Ich habe ihn dann etwas gekürzt so das ich bei montiertem deckel ca 2mm spiel hatte.

     

    Die Kupplung rutscht schon sehr früh bei vollgas durch. Ankicken geht und mal nicht. Getriebeoele hab ich SAE 30 sowie das castrol mtx ausprobiert, ohne erfolg. 

     

    Einen original pilz hatte ich auch verbaut, bin aber damit nicht probe gefahren, da es mir komisch vorkam das ich soviel leerweg damit hatte. 

    In welcher Stellung muss der Kupplungshebel am deckel stehen wenn der Pilz die Scheibe berührt? 

    Habe jetzt von der ausgangsstellung bei entspanntem zug, also hebel am deckel ganz hinten, ca 2mm bis der Pilz die Scheibe berührt. Ist dies zu wenig?

     

    Mit dem anderen Pilz war der druckpunkt ziemlich genau 90 grad. War dies evtl doch richtig?

     

    Vorab schonmal vielen Dank für eure hilfe :satisfied:

     

     

  11. vor 1 Stunde schrieb uLuxx:

    Hast du sicher den richtigen Pikz? Für die alten Deckel gibt es da zwei verschiedene Bauformen die nicht kompatibel sind.

     

    Edith sagt noch dass das inzwischen in ein neues Thema gehört, da das mit dem Pinasco nichts zu tun hat.

    Ja ist richtig. Der abgeschrägte mit einem Zapfen. Der alte ist aber irgendwie selbst gebastelt. Hat die gleiche vorm jedoch länger. Die Kupplung ist jetzt etwas höher deswegen musste ich den selbstgebastelten etwas kürzen, so das er bei montierten Deckel 2 mm spiel hat. Vorher lag er auf und der Deckel war noch nicht fest 

  12. vor 13 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

    Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

     

    ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

    image.png

    Der alte bzw jetzt gekürzte trennpilz ist länger als der originale. Auch gekürzt 

  13. Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

     

    ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

    image.png

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information