Zum Inhalt springen

power-cruiser

Members
  • Gesamte Inhalte

    95
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von power-cruiser

  1. Hätte mir jetzt folgendes überlegt 

    130 er Polini 

    24 er phbl dellorto mit Malossi Filter und membranstutzen

    bmg Banane Sport 

    rennwelle ist ja schon verbaut 

    Motor ist Für die bessere Füllung schon gefräst
    passt das so? 
    phbl vergaser hab ich keinen Dunst, hab aber einen liegen. Da sind ja jede Menge Düsen drin und eine Nadel. Muss ich da neben der Hauptdüse etwas ändern? Welche hauptdüse werde ich wohl brauchen? Hätte mir zum abstimmen mal 100-120 mitbestellt. Komm ich da hin?

  2. Hab ich das jetzt einigermaßen richtig verstanden?

    Am besten alles so lassen und nur den 125er Pinasco runterbauen und einen Polini 133ccm draufstecken, Natürlich mit Zündung neu abblitzen und Vergaser neu Bedüsen... Wäre das so Plug and Play möglich ohne irgendwas aufspindeln zu müssen oder die Quetschkannte einzustellen (Da kenn ich mich nämlich gar nicht aus)

    Die anderen lustigen großen Zylinder müsste ich am Block was umbauen?

    Weil der Zuera wäre halt Pinasco und ein Pionasco wäre eingetragen (fast zumindest weil der TÜVI PICASO ins Gutachten reingedruckt hat). Wäre halt für mich weniger auffällig. Was bringt dabei der Direkteinlass? Hat dieser Vorteile. Weil eine Membranansaugung wäre auch eingertragen ohne Hinweis auf Kurbelgehäuse. Wirkt sich eine Rennwelle und das gefräste Gehäuse negativ auf den Direktansauger aus?

    Ich hätte ja noch einen großen Gaser und einen Auspuff liegen, aber...... ich trau mich nicht. Mit 16 Jahren wäre mir das Wurst gewesen, aber mit 43 wird man ängstlich ähhh... vernünftig :)

  3. Hallo. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung im smallframe Bereich und besitze eine v50 mit Legalen 125 ccm und eine pk 50 Ratte mit 50 ccm 

    Ich will aber was mit mehr Leistung damit ich mit meiner Freundin in die Eisdiele fahren kann. Sie fährt eine alte Harley Sporti. 
    Eine Überlegung war die 125er noch a bissadl aufzupimpen was ja allerdings nur semilegal wäre. Eine weitere Überlegung wäre eine Px mit ein bisschen mehr Leistung. Ziel wären 15-20 ps und vmax knapp über 100. 

    eine Px 200 für einen schmalen Taler zu bekommen ist wohl nicht mehr möglich. Ich könnte aber eine günstige px80 mit eingetragenen 135ccm bekommen. 
    nun zu meinen Fragen:

    Wie aufwendig ist es eine px80 offiziell in eine Px 200 umzubauen und auch zu tüvven. Was muss man dafür umbauen und wieviel muss man investieren? 
    wieviel Leistung lässt sich aus 135 ccm rausholen mit welchen Aufwand? 
    grüsse 

    Andi. 

  4. Wäre folgende Kombi Evtl interessant? 
    pinasco zuera 135 Membran 

     

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pinasco-zuera-oe57-5mm-srv-membran-135cc-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-pn25031798?number=PN25031798

     

    und dazu die neue bgm Banane? 
     

    ich hätte auch noch einen zirri silent rumliegen. Aber des ist halt dann wieder super auffällig. 
     

    von sip gibt’s ja keinen resonanzauspuff für die pv 125, oder? Weil eingetragen ist recht allgemein „sip Auspuff“ 

     

    ich würd halt gerne an den 19 er vergaser festhalten. 

  5. Servus.

    Ich bräuchte mehr Leistung.... 

    Kann ich durch einen anderen Zylinder noch ordentlich was rausholen?

    Bisheriges Setup

    Roller: V50 Spezial, 4 Gang

    125er Pinasco Alu Zylinder mit 3 Überströmer

    Rennwelle von ???, allerdings im Nachhinein auf Membraneinlass umgebaut da Drehschieber im Eimer

    Motorblock gefräst

    19.19 Vergaser mit offenen Ansaugtrichter

    2.54 Primär, kurzer 4. Gang

    SIP Road Banane

    ele Zündung BMG Pro

    Diese Kombi ist auch so eingetragen. Vmax laut GPS 90 km/h, Leistung dürfte irgendwo um die 10 PS liegen.

    Kann ich durch einen anderen Zylinder z.B. einen 136er Malle, in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten deutlich mehr Leistung erzielen um die 100km/h Grenze zu brechen und auf ca 15-20PS zu kommen. Ich würde halt wegen der Legalität gerne den 19er Vergaser und den Auspuff lassen. Auch Spalten würde ich den Motor nur ungern nochmal.

    Vielen Dank für euere Anregungen

     

  6. Gelaufen ist sie vorher schon. Aber eher schlecht als recht. Manchmal gar nicht angesprungen... dann polrad runter und wieder rauf... und sie lief wieder. Da ich beim ersten Mal abblitzen nur eine Markierung hatte ist mir das nicht aufgefallen. Ich müsste die Zündung auf jeden Fall auf extrem früh stellen. Geschätzt über 25 grad vor ot. 

    Wenn ich jetzt auf früh stelle läuft der Motor auch, geht aber mal eher, mal später wieder aus.

    egig werde ich mal anschreiben. Danke für den tip. 

  7. Hab eben nochmal eine slomo Aufnahme vom zündfunken gemacht. Zündet definitiv 2x pro Umdrehung. 1x ot 1x ut. Kann ma da was machen oder neue Zündung kaufen. Dachte an die günstige von bgm. 

     

    Hier mal der link zum YouTube Video meines zündfunkens. Ich hab am lüra den anzustrebenden zündpunkt weiß angemalt an der Schaufel. Zünden tust einmal dort und nochmal zwischendrin. 

     

     

  8. Danke schon mal für deine Antwort. Das mit den Denkfehler glaube ich nicht, da ich die zweite Markierung welche auf der gegenüberliegenden Seite meiner neuen Markierung liegt, beim abblitzen ebenfalls im Bereich des Zeigers sehe, also dort wo auch die neue Markierung beim blitzen sichtbar wird. 

    Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen wegen der Zündung. Evtl hab ich mich mit den 4 spuhlen auch getäuscht. 

    Kann man erkennen welches polrad verbaut ist? 

    Setup:

    50 ccm polini 

    rennwelle (keine Vollwange)

    drehschieber weggefräst (da defekt)

    motor ein bisschen ausgefräst 

    16.16 vergaser mit membranstutzen

    original luftfilter

    3.6 er primär 

  9. Servus. Ich hab jetzt mal meinen Motor nochmal zerrissen und eine neue primär eingebaut. Jetzt hab ich massive Probleme beim starten. Vorab, der Motor ist noch nicht eingebaut. Er hängt noch im motorständer. 

    Ich wollte meine Zündung abblitzen auf 17 Grad vor ot. Ich hatte vom letzten abblitzen noch eine Markierung im unteren Bereich des lüfterrad hab aber für diesesmal eine neue im oberen Bereich gemacht. (Zeiger am oberen Loch der lüfterradabdeckung montiert). Die beiden Markierungen sind ca 180 grad auseinander. 

    Beim abblitzen ist mir schon aufgefallen dass ich beide Markierungen im Bereich des Zeigers gesehen habe. Die Zündung war extrem zu früh, je weiter ich in Richtung 17 grad gekommen bin desto schlechter ist er angesprungen. 

    Kann es sein dass meine Zündung 2x bei einer Umdrehung zündet? Hab die Grundplatte mit samt lüfterrad gebraucht gekauft, hat aber ausgesehen wie neu. 

    Also isr das technisch möglich wenn z.b. Das lüfterrad nicht zur grundplatte passt? Meine grundplatte hat insgesamt 4 spulen, drei Kabel zur zündspule und 3 Kabel zum Fahrzeug. 

    Komisch auch: beim bedüsen ist er mit choke relativ gut gelaufen, ohne choke sofort aus. Eine größere Bedüsung brachte keinen Erfolg. Wurde eher schlechter. Hab’s jetzt erst mal aufgegeben und schiebs auf die Zündung. 

    Grüsse

    andi 

  10. Nun brauche ich wohl doch eine neue primär da der original anscheinende kupplungskorb der bei der Pk dabei war nicht mit meinen original ritzel einer v50 zusammenpassen will. 

    Was baue ich denn da ein? 

    Setup ist original vergaser, Polini 50ccm, Membran Einlass über Gehäuse (weil drehschieber kaputt) maccuchelli rennwelle.... 

    fahrergewicht 125 kg, bergige Landschaft.... 

    was ist original für eine primär verbaut? Beim scootercenter gibts als kürzeste primär eine 3.72 oder dann eine 3.00 

    besten dank. 

    Andi 

    p.s.  Hat evtl jemand noch eine original primär rumliegen?

  11. Servus in die Runde.

    eigentlich habe ich das Projekt schon lange all Akta gelegt. Jetzt zieht aber mein Kumpel um und wollte die Vespa nicht mitnehmen. Also habe ich diese gestern geholt.

    Meine Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, deshalb hier noch mal ein paar Fragen:

    Wie weit muss (originaler Weise) der Abstand vom Lenkkopflager zur Sitzbank (bzw. den Metall unterhalb der Sitzbank) sein. Ich habe am Mitteltunnel zwei Wellen drinn und bin der Meinung dass der Abstand bei mir zu gering ist. Ob das mal jemand mit Absicht zusammengezogen hat um eine sportlichere Optik zu erhalten oder ob´s durch einen Frontumfall zustande kam kann ich leider nicht sagen. Würde den gerne wieder auf Originalmaß ziehen. Bei mir sind´s um die 38 cm.

    Der Roller ist Baujahr 96 (glaub ich) und 2001 das letzte mal gefahren. Rost fast gleich null, relativ guter Gesamteindruck. Leider ohne Zündung und ohne Polrad. Hab da noch was rumliegen, jedoch glaube ich dass mein Ducati Polrad den Kleinen Konus hat und die originale Kurbelwelle ja den dickeren Konus hat. Kann ich das irgendwie messen?

    Ist bei dem Baujahr ein Umbau auf 136ccm mit TÜV möglich? Der Umbau meiner V50 auf 125er war problemlos, jedoch die Versicherungssuche für ein Leichkraftrad eher mühsam damits bezahlbar bleibt. Als Motorrad mit 136ccm sollte das ja fast gar nichts mehr kosten :)

    Zum 136er Malle fehlt mir ja der Kolben und als Kopf habe ich auch nur einen origianlen PV Kopf rumfliegen. Der Zylinder schaut jetzt auch nicht mehr "neuwertig" aus. Würdet Ihr die Teile dazukaufen oder einen Neuen Zylinderkit holen? Evtl. auch einen günstigen Polini Grauguss. Soll keine 30 PS bekommen....

    Vielen Dank für euere Mühen.

     

    Grüße

     

    Andi

  12.  So alles funktioniert wieder.

    Aber: wahrscheinlich teures Lehrgeld bezahlt.

     Nach Einbau der neuen ZGP  und des neuen Reglers  Hat es erst mal keine Veränderung zu vorher gegeben. Wieder kein Lade Strom und auch kein Anliegender Strom von der Zündung her kommend. Nach durchmessen sämtliche Kabel ist mir aufgefallen dass auch das Batterielämpchen nicht leuchtet.  Dann habe ich den Strom noch mal gemessen als die Kabel am Regler  angeschlossen waren. Siehe da.  Strom fließt.

     

    Nach längerer Suche warum Das Birnchen nicht brennt  hab ich mal den Regler  mit der Masse verbunden. Jetzt geht's. Das doofe ist ich glaube das ich vorher (mit dem alten Regler)  auch schon ohne Maße gemessen hab. Eventuell war gar nichts kaputt sondern nur die Batterie tot. Habe ich bei dieser Gelegenheit natürlich die Zündung abgeblitzt und den Vergaser kleiner bedüst.  Wenigstens läuft sie jetzt besser als vorher auch wenn eventuell die neuen Teile umsonst waren. 

     

    Schönen Abend an alle

     

    Grüße Andi. 

  13. ...weil ich noch mehrer Kupplungen rumfliegen gehabt habe und diese welche ich verbaut habe einen guten, stabilen Eindruck gemacht hat mit ziemlich Dicken Belägen und starker Feder....

    Ich hab jetzt Beläge von BGM Pro bestellt und eine neue Feder... und neues Öl (SAE 30 GL3). Hoffe mal das funzt dann besser. Wenn ich im Winter gewusst hätte dass das reicht (wenns denn reicht :) ) dann hätte ich das natürlich gleich mit eingebaut. Aber nochmal 200€ Plus wäre mir im Winter einfach zu viel geworden. Ich hab das Ding ja eh schon vergoldet.... Meiner Meinung nach...

     

  14. Hab bei meinen Roller den Motor neu aufgebaut - alles neu bis auch die Kupplung -

    Setup:

    125er Alu-Pinasco

    Rennwelle

    Gefräßt

    Membranansauger

    Neues Getriebe

    Starke Schaltklaue

    kurzer vierter Gang

    Laut Prüfstand unter 10 PS!!!

    Ich hatte noch eine 3 Scheiben Kupplung welche otisch keinen Grund zur Beanstandung gab. Mit dicken Scheiben (aus der Erinnerung heraus ca 2mm starke Ohren) und doppelter Feder in der Mitte drin.

     

    Mein Problem: Die Kupplung trennt nicht vernünftig (Kracht beim Gang einlegen und man muss gegenhalten dass der Roller nicht losfährt. Schaltvorgänge nur mit Gefühl... das fehlt meinen Sohn allerdings noch ein bisschen) und beim Gangwechsel vom 3ten in 4ten bilde ich mir einen leichten Schlupf ein. Bei mehr anpressdruck trennt sie zwar sauber aber schleift dann. Ausserdem glaube ich dass das nicht gut für die Druckplatte ist.

     

    Welche möglichkeiten habe ich das zu verbessern? Ich habe den Originalen V50 Kupplungsdeckel mit kurzen Arm dran. Reicht eine neue 3 Scheiben Kupplung aus oder ist ein Umbau auf Deckel einer PK Sinnvoller, da dieser doch weitere Ausrückwege hat? Passt der Deckel von SIP z.B. auf meinen V50 Motorgehäuse ohne große umbauarbeiten?

    Gibt es andere Möglichkeiten den Ausrückweg der Kupplung zu verbessern?

    Ich habe aber keine Lust 400€+ für eine Kupplung auszugeben. So viel Leistung hat er ja nicht und er wird auch nicht auf der Rennstrecke gequält.

     

    Bitte um Hilfe da mein Sohn mit der Kupplung nicht wirklich Freude an der Vespa hat und sich wegen der Ampeln nicht in die Stadt fahren traut.

     

    Vielen Dank

     

    Andi

     

  15. So. Neue Batterie rein und alles funzt. Aber:

    hab mal den Regler auf wiederstand durchgemessen nach dem Diagramm vom obrigen  link und dort wo ich 40 Ohm haben sollte hat es alles mögliche angezeigt bis 190 Ohm... 

    ladestrom gemessen (bei laufenden Motor den Pluspol abgeklemmt und vom +Kabel gegen Minuspol gemessen). Ergebnis 2-4 Volt. 

    Regler kaputt? 

  16. Kurze Frage noch vorab:

    Batterie habe ich versucht zu laden, leider vergebens. Sicherung vom Ladegerät ist ständig geflogen. Auch mit einen anderen Ladegerät und ein drittes Ladegerät hat angezeigt dass die Batterie defekt ist. Das Multimeter zeigt eine Spannung von 11,2 Volt, bei Betätigen des Starters 4 V

    Kann die Ursache eine Defekte Batterie sein (Das auch kein Strom mehr für den Zündfunke anliegt) oder kann ein anderer Defekt daran Schuld sein dass die Batterie platt ist?

    Am einfachsten für mich wäre natürlich einfach eine neue Batterie reinzubauen, wenn diese aber auf Grund des Reglers z.B. oder der Lichtmaschine auch sofort wieder patt ist wäre das auch blöd.

    Vielen Dank schon mal

    Grüße

    Andi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information