
STA
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Das mit dem Umbau auf Polini 165ccm ist schön, denn die LML 125 4T läuft danach um Meilen besser, von unten raus und nach oben auch. Ein echter Gewinn ..... Hat das irgendeiner eingetragen? Gruß
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Erledigt! --------------------------- Benötige COC/Datenblatt von LML 200 Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich bitte eine Kopie einer COC/eines Datenblattes von einer LML 200. Benötigt wird es nach einem Umbau einer 125/4T auf 165 Polini. Ich möchte den Umbau eintragen lassen und der TÜV-Prüfer würde es gegebenenfalls machen, wenn er als Vergleichswerte die Werte der 200‘er hat, betreffend Leistung und Abgas. Nachdem die Eintragung kurzfristig erfolgen soll, ist es dringend. E-Mail-Adresse gibts über PN Besten Dank vorab und viele Grüße STA --------------------------- Hat sich erledigt! Allen herzlichen Dank!
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Hi Herrenfahrer, welche Produktnummer hat den dein Mikuni-Vergaser, wie groß (Abmass und technischer Innendurchmesser war der Originale, wie leicht/schwer ist der Einbau und wie funktioniert der Umbau mit dem Chokezug? Ggf. würde ich bei meiner - noch - 125 4t (demnächst 165 Polini) nämlich direkt auf Mikuni 26mm umrüsten, ohne den teuren Zwischenschritt über den Mikuni/Polini 22er. Gruß und Dank vorab Gruß
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Welche Düse ist denn im 200'er Original drin? Im 125'er ist wohl nur ne 90'er drin. Probier mal den Originalluftfilter. Hatte mal ähnliche Probleme mit ner 750'er Vergaser-GSXR als ich auf nen K&W Luffi gewechselt bin. Keine richtige Gasannahme mehr und ständiges Absterben. Ich vermute Deine 200'er läuft entweder zu fett (wenn die 96'er Düse nicht Original sein sollte, sondern wie beim 125'er nur ne 90'er) oder zu mager, wegen des Luftfilters.
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Habe den Gianelli gekauft. Zunächst machte er einen wertigen Eindruck, allerdings ist aus meiner Sicht das Konzept mangelhaft: - Die 1. Krümmung ist so geführt, dass zwei Züge, ich vermute es ist der Zug für die hintere Trommelbremse und der für die Kupplung, direkt auf dem extrem heißen Blech des Auspuffs aufliegen. Man kann das ganz gut in diesem Video (Sekunden 24-28) sehen (Video ist nicht von mir): Hier musste das Blech, mit dem die Züge dort geführt werden, erst gelöst und dann nach oben gedreht sowie etwas gebogen werden. Die Züge laufen jetzt zwar immer noch oberhalb des heißen Rohrs, liegen aber wenigstens nicht mehr direkt auf. Mal sehen wie lange das hält. - Hinten sind sowohl der eigentliche Schalldämpfer/Endtopf selbst sowie die Befestigungsschraube viel zu nah am Rad. Ich halte das für extrem gefährlich und habe daher das Verbindungsstück, das an der unteren Aufnahme des Stoßdämpfers innen befestigt wird, nach außen gebogen und die Schraube mit dem Kopf nach innen und der Mutter nach außen montiert. Immerhin hat er eine Homologation/E-Nummer. Über Leistung kann ich momentan noch nichts sagen, da ich meine 125'er gerade erst einfahre und mit dem neuen Auspuff keine 10 km gefahren bin. Sound ist mit ESD nicht berauschend, ohne wäre er für einen Motor in der Achtelliterklasse ganz nett. Gruß
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Danke für den Hinweis. Das sind ja etwas seltsame Gepflogenheiten hier. Ich fahre u.a. auch nen aktuellen Boxer von BMW (GS 1200) und muss leider feststellen, dass in den meisten BMW-Foren der Begriff Toleranz offensichtlich geläufiger ist und (entgegen allen Unkenrufen der üblichen BMW-Gegner) auch wesentlich weniger arrogant auf andere Marken reagiert wird, als hier beim Thema LML. Zum einen kann ich im Rahmen der o.g. Umfrage zu den Plastikrollern nicht nachvollziehen, dass damit auch die "indische Vespe" von LML gemeint sein soll. Die LML ist nun mal weitgehend baugleich mit einer PX und besteht dementsprechend auch zu 90 aus Blech, das - auf denselben - Pressformen gearbeitet wird, die Piaggio Ender der 80'er in Indien aufgestellt hat. Wenn eine LML also ein Plastikroller sein soll, dann wäre es eine PX auch! An meinen bisherigen Vespen (GT200L, GTS 250 i.e., GTS 300 i.e.) waren definitiv viel mehr Plastikteile verbaut, als an meiner LML. Eine LML hat mit einem chinesischen Baumarktroller grundsätzlich nichts gemein, dafür aber mit einer PX. Leider ist die Qualität der LML eben nicht einwandfrei (was im Großen und Ganzen auch für die übrigen Vespen gilt) und daher gibt es auch einen entsprechenden Diskussionsbedarf. Selbiger sollte möglichst spezifisch in einem LML-Unterforum abgehandelt werden können. Das wäre wünschenswert und alle, die mit LML nichts zu tun haben wollen, müssten sich dann auch nicht im Rahmen der PX-Abteilung belästigt fühlen! Das Thema, dass eine große Anzahl an PX inzwischen wohl mit diversen Ersatzteilen von LML nachgerüstet wurden, die sogar bei Vespahändlern verkauft werden, lass ich an der Stelle einfach mal.... Gruß
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Was für ein Mehrheitsbeschluss?
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Das klingt aber nicht wirklich konstruktiv. Was wäre denn so schlimm, wenn man ein LML Unterforum mit 2-Takt und 4-Takt einrichten würde? Ich hab mir grad ne Inderin mit nem 125er 4T geholt und die ist weder im Vergleich zu nem LML 2T noch im Vergleich zu ner aktuellen PX "Plastik"! Wir müssen hier doch nicht streiten oder? Der gemeinsame Nenner ist doch wirklich groß: alle fahren klassische Roller und haben Spaß dabei. Die LML ist aber nun mal nur zum Teil baugleich mit der PX und daher wäre ein Unterforum doch sinnvoll. Besten Dank vorab für die Mühe! Gruß STA
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Sound ist cool und er sieht sehr robust aus. Die Frage nach einer E-Nr. erübrigt sich da auch wohl.....
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Danke Holgi! Die möglichen Maßnahmen beim 125'er 4T hatte ich ja alle schon recherchiert und auch hier schon mit einem Tuner Kontakt aufgenommen: http://www.ehrni.com/tuning-lml-125-4-takt/ Der o.g. Tuner hat berichtet, die LML mit dem 165'er Polini Auspuff und dem Mikuni-22'er Vergaser (der vermeintliche Polini ist wohl ein Mikuni) würde besser laufen, als die LML mit dem 200'er Motor serienmäßig, was ich mir durchaus vorstellen kann. Allerdings geht es mir nunmehr im wesentlichen darum, wie die Langzeiterfahrungen sind und ob die 165'er Polini- Variante hier in Deutschland beim TÜV eingetragen werden kann. Der o.g. Tuner sitzt in Österreich und konnte mir da leider nicht weiterhelfen bzw. er meinte, in Österreich würde man das jedenfalls nicht eingetragen bekommen. Ich bin der Meinung, in Deutschland müsste das beim TÜV mit einer Eintragung doch machbar sein, allerdings müssten hierfür wohl je ein Leistungs- und ein Abgasgutachten vorgelegt werden. Immer hilfreich ist in solchen Fällen, wenn man dem Prüfer eine Eintragung eines Kollegen in der gleichen Konfiguration (Polini 165 ccm + 22'er Vergaser) vorlegen kann. Daher nochmals meine Frage: Gibt es jemanden, der auf die LML 125'er 4T den Umbau auf einen 165'er Zylinder + 22'er Vergaser (Polini) hier in Deutschland schon so beim TÜV eingetragen bekommen hat? Ich will an der Stelle auch überhaupt gar keine Diskussion lostreten, warum und ob überhaupt eine Eintragung sinnvoll ist. Für mich ist sie es, da ich aus beruflichen Gründen die gesicherte Kenntnis habe, dass bei einem Tuning im oben genannten Umfang, schon allein durch die Hubraumerweiterung, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zunächst erlischt, kein Versicherungsschutz mehr besteht (versichert war ja ein Roller mit bis zu 125 ccm) sowie die Steuerbefreiung weg- bzw. bei 165 ccm eben Kfz-Steuer anfällt. Rein vorsorglich weise jedoch darauf hin, dass ich dies hier nicht zur Diskussion stelle, weil es aus meiner Sicht hier nicht viel zu diskutieren gibt. Der eine ist lieber legal und versichert unterwegs und der andere geht hier ein entsprechendes Risiko ein. Jeder so wie er will und kann! Gruß STA
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Hallo Rollergemeinde, bin neu hier, Mitte der 40'er, wohne südl. von München und habe nach 3 Vespen (GT 200 L, GTS 250 ie ABS und GTS 300 ie, fahre sonst immer Motorräder mit ccm im 4-stelligen Bereich) nun mal den Test gewagt und günstig eine "neue" (nicht zugelassen, 9km) LML Star 125 4T erworben. Bin eigentlich ganz angetan, das Teil hat allerdings ein paar Krankheiten (1. Gang springt raus, Bremslicht geht bei Handbremse nicht). Gut, der Motor könnte eine Überarbeitung vertragen. Nachdem hier ja wohl einige eine Aufrüstung auf den 165 ccm Polini Motor mit entsprechenden 22er-Vergaser vorgenommen haben, würde mich interessieren: 1. ob diese Ausbaustufe beim TÜV eintragungsfähig ist und wer es ggf. eingetragen hat? Wenn ich hierzu ein Gutachten bekommen könnte, wäre das hilfreich. 2. ob es mit diesem Tuning nachhaltige Probleme gibt (Kupplung, Kurbelwelle etc.)? Besten Dank vorab für die sicherlich hilfreichen Antworten. Gruß STA