Zum Inhalt springen

Bosst

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Bosst

  1. Also grundsätzlich tut der RaceDAC bei mir.
    Ich kann mittlerweile EGT, Lamda etc mitloggen. Megageil!
    RPM funktioniert auf Originalmotoren, jedoch nicht auf der VT, da spackt das Ding total rum.
     
    -> Bin also noch auf der Suche nach einer robusten Schaltung, die mir einen 5V Digitalpegel ausgibt und Abnahme per Wicklung am Zündkabel
    [mention=24082]barnie[/mention] Hast du hier ne Idee?
     
    -> Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Gasgriffpoti, was mir auch für 5V Ausgeben soll und für Vergaser bis 38mm tauglich ist.
    Am besten zum Einschleifen in den Bowdenzug, so wie das Ding:
    http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps
    Leider erreiche ich da niemanden....
     
    Cheers!
    Mike



    Hey Mike, schau mal hier nach.

    Gibt's in 2 Größen.

    Das ist das System von SMU.


    https://webshop.oldtimerracingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=TPS



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Moin, wie kann Ich meinen Rollensensor überprüfen ob der gut läuft ?

     

    Mit der alten Hardware, konnte Ich es ja über das Soundkarten Oszi. (Scope) prüfen.

     

    Wie funktioniert es jetzt? Jemand eine Idee ?

     

    EDIT:

     

    Ich benutzte noch V1.00 ist das auch da so?

     

    Ich habe mir die Daten im seriellen Monitor nochmal angeschaut und ich denke ich weiß wo der Fehler liegt.

    Daten_Excel.thumb.JPG.f4f1c6524bf29bfac7387e715ac48315.JPG

    Bei der Frequenz der Rolle ändert sich diese ja über längere Zeit nicht. Bleibt länger bei 4,66 Hz. Kann es sein das Labview bzw. das Programm ein Problem damit hat, wenn sich die Frequenz nicht ändert?

    Zur Leistungsberechnung brauche ich ja dann die Winkelbeschleunigung α. α = delta omega / delta t. Wenn sich aber jetzt die Frequenz nicht ändert, ändert sich ja weder omega noch die Zeit dazwischen.

     

     

     

     

     

    Wie hast Du das so gut dargestellt bekommen JoeHännes ?

     

     

     

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

     

  3. Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

    Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

    Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
    Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

    Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

    Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

    Gruß Felix




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

    Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

    Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
    Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

    Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

    Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

    Gruß Felix




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

    Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

    Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
    Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

    Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

    Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

    Gruß Felix




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  6. Aus deiner Tabelle:
    Primär: 2,95
    Getriebe 4. Gang: 1,54
    Kette: 34 / 14 = 2,43


    Das ergibt die von dir errechneten 2,95 * 1,54 * 2,43 = 11,03


    Diesen Wert musst du, so wie von mir vorhin schon geschrieben, mit dem Faktor „Rollendurchmesser / Reifendurchmesser“ multiplizieren. Das ist dann der von unserer Dynosoftware verwendete Gesamtuntersetzungswert!


    Beispiel:
    Radumfag 1,68 m (= aus deiner Tabelle entnommen)
    Rollenumfang 1,2 m (das musst du an deine rolle anpassen)


    Gesamtübersetzung = 11,03 * 1,2 / 1,68 = 7,88


    Vielen Dank für diese genaue Erklärung ! Denkfehler beseitigt !

    Das haut alles hin !

    Also bei mir ist es P4 Ähnlich.( 1 PS weniger) Aber das ist mir egal, dass weißt Du ja Andreas !

    Aber der, letzte Prüfstandlauf war ja auch im Sommer. Aber wenn der Sprinter wieder bereit ist, werde Ich mich nochmal ran Tasten. Und gucken, ob es noch besser wird.

    Mach Ich das dann über die Kurvenglättung ? Also in der Registerkarte Filter ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Like 1
  7. Sag mal hast du morgen nicht Meisterprüfung? soltest du nicht lernen?
     
    11,xx im 4ten kann ich mir nicht vorstellen.
    Sicher das du die Daten richtig eingestellt hast? Passt den die Drehzahl im Diagramm? Bild?!



    Frische Luft tut immer Gut ! Nun geht's ja weiter.

    06513f63a40ac0de858e072e730c56c1.jpg

    Vertan habe Ich mich nicht, siehe 4. Gang.

    Aber wenn grua sagt, dass es richtig ist. Dann belasse Ich es !




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. Lambda: Bevor wir hier das Programm komplizierter machen müssen erstmal alle stabil messen können. DAs betrifft auch die Thermoelemente.
     
    [mention=34808]JoeHännes[/mention]: Mach mal bitte einen Test im Seriellen Monitor und berichte ob da alles reibungsfrei läuft.
    [mention=57294]Bosst[/mention]: Du hast mir geschrieben, das es bei dir jetzt ging. Wie sieht es da aus? Was musstest du ändern? War es wirklich die Kerze?
     
     



    Na funktionieren kann man es ja nicht nennen. Leider.

    Also die Zündimpulaabnahme funktioniert jetzt, dazu musste Ich meine Schwalbe rausstellen.

    Diese besitzt die selbe Zündung, aber einen NGK Kerzenstecker und NGK Kerze. Wiederum, war auch die NGK Kerze nicht entstört.

    Sondern lag der Fehler eventuell am billigen 1kohm Stecker.

    Laut seriellen Monitor übernimmt er jetzt alle Daten sauber, aber Labview zeigt trotzdem nichts an !

    Versucht wurde:
    1.Übersetzung selber eingeben
    2.Mit und Ohne Klimadaten messen
    3. Debug-Modus, aber da wollte er auch nicht, hatte aber auch auf Klimawerte messen gestellt.( werde mal heute ohne probieren.

    Bei mir bleibt permanent, der Lesepuffer bei 0 !

    Debug-Modus Aktiviert

    a8d9ac54ac8ebf7b8c94f5f9ff6e6243.jpg

    Aber das kommt dabei raus!

    8e05621dc54cd91f9c7d41ae87b10050.jpg

    Dank chili023, können wir auch das Nachbau-Arduino-Board und das Shield selber ausschließen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. hmm.
    Denke nicht, dass es am PC liegt.
    Im seriellen freezed die Ausgabe?
    Auch schon wenn du nur den Motor startest?
    Was ist wenn du nur die Rolle antreibst?
    Vespatronik?


    Im seriellen was ?

    Sobald der Motor läuft, hängt es sich auf !

    Wenn Ich nur die Rolle antreibe ist alles i.O. Hängt nichts.

    Keine Vespatronik, sondern Vape.
    Aktuell steht eine Simson Schwalbe drauf !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. Ich hätte auch gerne eine Kurve gezeigt. Aber nun habe Ich mein Problem gefunden, aber weiß noch nicht wo Ich suchen muss.

    Laut Seriellen Monitor läuft alles, aber sobald Ich den Motor starte, hängt sich mein Arduino auf.

    Bzw. Verliert die Verbindung, stecke Ich dann kurz den USB ab und wieder an, gehts kurz und Zack ist wieder Ende !

    Habe mal die Baudrate geändert auf 9600, Aber genau das selbe.

    Signale sind auch alle da.

    Hardware-Fehler am Arduino-Nachbau ?

    Deshalb kommt immer nur Lese Klimadaten und danach ist Schluss!

    Gruß Felix


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. Ich habe vorhin auch mal kurz getestet, an Sich alles Top.

    Frage: Wenn Ich auf Start gehe, kommt Lese Klimadaten aber mehr passiert nicht.
    Ohne Klimadaten kommt Initialisieren und das wars.

    Woran kann das liegen ? Testfahrzeug lief nur im Stand, auf Grund anderer Probleme.

    Liegt es daran das er kein Rollensignal erhalten ? Bzw. nur Drehzahlsignal ?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  12.  
    Bin doch kurz dazu gekommen und hab mal die Einstellung "Alle Elemente des Frontpanels bei Änderung der Fenstergröße neu skalieren" versucht. Das sieht auf 1024x768 furchtbar aus. Das Problem ist, dass einige Objekte nicht ordentlich skaliert werden. Auch Text wird nicht skaliert, da ist dann einiges nicht mehr lesbar.
     
    Ich denke auf Bildschirmen unter 1280 x 800 wird das nicht viel Sinn machen, auf einem System mit 1280 x 800 wurde das Frontpanel entwickelt. Ich dachte nicht dass weiterhin noch kleinere Monitore im Umlauf sind ;-)
     
    Die einzige Möglichkeit wäre vmtl. Bildlaufleisten (Scrollbalken) einzublenden. Das versuche ich mal bei Gelegenheit.



    Brauchst Du nicht, ich komme schon klar damit, dann schließe Ich einfach einen externen Monitor an !

    Aber trotzdem danke :-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information