Zum Inhalt springen

Quarkstrudel

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Aachen
  • Interessen
    Fotografie, Motorräder

Letzte Besucher des Profils

118 Profilaufrufe

Leistungen von Quarkstrudel

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Quarkstrudel

    Quarkstrudel

  2. Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem in den letzten Tagen etwas "eingekreist": Da vorgestern das Starten extrem schwer fiel und ich nachdem sie endlich an war Flecken auf dem Boden gesehen habe und auch am Standort die Lache größer den jeh war sah ich mich gezwungen etwas zu tun^^. Das hiesse ja schonmal, das es nicht nur der Pumpvorgang selbst sein kann wenn sie auch über Nacht weiter ausläuft. Ich habe sie also sauber gemacht, Gemisch getankt und erstmal einfach den Ölschlauch entfernt und verschlossen. Am nächsten Morgen war sie so sauber wie ich sie verlassen hatte, kein Fleck unter dem Motor. Mir viel sofort auf, daß sie etwas "weicher" gefahren ist. Kann aber auch Einbildung sein, es war auch um einiges kälter. Jedenfalls auf der Arbeit abgestellt und erstmalig kein Ölfleck drunter als ich wieder heim fuhr. Nur eine leichte Träne von besagter Bohrung für die Einstellschraube...die hab ich weggeputzt und bisher ist nix nachgekommen. Das mit dem Sprayback wenn der Lufi ab ist ist mir klar, ich meinte das was direkt über dem Choke Zug aus der Bohrung kommt wenn man ihn zieht. Das VespaBuch von Schneider sollte aber bald da sein, da ist sicher was über die Funktion drin. Denke das ist wirklich so...das was der rausspritzt saugt der Motor dann aus der Kammer einfach mit an. Kam mir neu vor, ich hatte bisher immer einen kleinen "extra" oder Startervergaser an denen ich geschraubt habe. Das Röhrchen zur Pumpe ist dicht, ich hatte sie, da jetzt erstmal trocken wie es aussieht auch mangels Zeit noch nicht wieder offen, die Nässe kam aber definitiv von der hinteren Kante Luftfilter. Der Filter selbst war sehr nass, und die Vergaserwanne und deren Dichtung in dem Bereich auch. Sammeln konnte sich da halt nix weil dann die Bohrung kommt. Getriebeöl war wie gesagt auszuschließen, habe aber auch den Stand nochmal sicherheitshalber kontrolliert, alles ok. Gegen Undichtigkeiten vom Tank spricht die Herkunft der Flecken, wobei ich denke mal den werd ich genau wie die Pumpe entfernen und verschließen. Ich habe noch andere 2-Takter die ich selbst mische, die Getrenntschmierung hat für mich also erstmal keinen Vorteil. Wäre gut wenn es damit erledigt ist, ansonsten komm ich auf euch zurück ;) Hier mal ein Foto von der Kleinen, hat zwar schon die ein oder andere Kampfspur...aber dafür das es noch der erste Lack ist ist das schon ok...ich brauch sie für den täglichen Weg zur Arbeit und zum Spaß am WE und dafür ist mir das grad recht :
  3. Hallo zusammen, mein Name ist Jens und ich habe mir vor einer Woche eine absolut originale 200 PX mit Getrenntschmierung und E-Starter zugelegt. Ich habe noch einige andere 2-Takter, bin bei Vespa allerdings total neu und habe eine Frage: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu gelagert und abgedichtet. Letzte Woche bei Übernahme habe ich Benzintank und Öltank gefüllt. Der Öltank sitzt ja wohl noch unter dem Tank, ich habe neben dem Tankverschluss einen "Schacht" der runter in den Öltank geht. Da ich nur vorn ein Schauglas habe habe ich den Schacht erstmal bis oben gefüllt, denke das ist ok so? Den Ölstand im Öltank selber sieht man ja quasi erst wenn im Schauglas was fehlt. Nach den ersten Fahrten bemerkte ich Ölflecken auf der Motorseite. Auch am Standplatz habe ich einen recht großen Fleck gesehen. Gefahren bin ich vielleicht 150km, im benzintank fehlt kaum etwas, das komplette Steigrohr des Öltanks ist allerdings leer, darum vermutete ich zumindest schonmal es handelt sich nicht um einen Getriebeölverlust. Heute habe ich mir die Sache mal genauer angesehen: das Öl kommt aus der Vergaserwanne. Man sieht das es von dort oben am Motor und dem Hinterradgehäuse runtergelaufen ist. Es steht eine kleine Menge in der Vergaserwanne und das läuft dann nach hinten aus der Bohrung über die für eine der Einstellschrauben angebracht ist. Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe sie mal offen laufen lassen, sobald ich den Choke ziehe spritzt oben aus der nun offenen Bohrung Gemisch und würde an den Deckel der Vergaserkammer spritzen. Bin mir über die Funktion vom Chocke noch nicht ganz klar, soll das so sein und die saugt sich dann über den Luftfilter den Zusatzsprit mit rein um anzufetten? Ist darum auch der Blechstreifen am Spritschlauch dran, um den "Strom" zu lenken? Wie dem auch sei, diese kleine "Fontäne" wüde natürlich die Vergaserwanne füllen und hinten rauslaufen, ich habe den Choke allerdings echt nur so 5 Sek an um zu starten, das würde niemals die Menge zusammenbringen die ich schon verloren habe. Als ich den Luftfilter entfernt habe ist mir aufgefallen, daß unter dem Luftfilter keine Dichtung zum Vergaser vorhanden ist. Sind die beiden Luftfilterschrauben ab habe ich aber eine ziemlich lockere Passung, wirklich Dicht ist das nicht, könnte also sein, daß das Gemisch auch nach oben in den Luftfilter spritzt und sich dann an der Grenze von Filter und Vergaser nach hinten raus abseilt...oder zumindest der Ölanteil davon. Gehört da eine Dichtung dazwischen? Ich finde keine vernünfigen Explosionszeichnungen im Netz. Könnte es andere Gründe geben? Vielen Dank und viele Grüße Jens
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information