Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem in den letzten Tagen etwas "eingekreist": Da vorgestern das Starten extrem schwer fiel und ich nachdem sie endlich an war Flecken auf dem Boden gesehen habe und auch am Standort die Lache größer den jeh war sah ich mich gezwungen etwas zu tun^^. Das hiesse ja schonmal, das es nicht nur der Pumpvorgang selbst sein kann wenn sie auch über Nacht weiter ausläuft. Ich habe sie also sauber gemacht, Gemisch getankt und erstmal einfach den Ölschlauch entfernt und verschlossen. Am nächsten Morgen war sie so sauber wie ich sie verlassen hatte, kein Fleck unter dem Motor. Mir viel sofort auf, daß sie etwas "weicher" gefahren ist. Kann aber auch Einbildung sein, es war auch um einiges kälter. Jedenfalls auf der Arbeit abgestellt und erstmalig kein Ölfleck drunter als ich wieder heim fuhr. Nur eine leichte Träne von besagter Bohrung für die Einstellschraube...die hab ich weggeputzt und bisher ist nix nachgekommen. Das mit dem Sprayback wenn der Lufi ab ist ist mir klar, ich meinte das was direkt über dem Choke Zug aus der Bohrung kommt wenn man ihn zieht. Das VespaBuch von Schneider sollte aber bald da sein, da ist sicher was über die Funktion drin. Denke das ist wirklich so...das was der rausspritzt saugt der Motor dann aus der Kammer einfach mit an. Kam mir neu vor, ich hatte bisher immer einen kleinen "extra" oder Startervergaser an denen ich geschraubt habe. Das Röhrchen zur Pumpe ist dicht, ich hatte sie, da jetzt erstmal trocken wie es aussieht auch mangels Zeit noch nicht wieder offen, die Nässe kam aber definitiv von der hinteren Kante Luftfilter. Der Filter selbst war sehr nass, und die Vergaserwanne und deren Dichtung in dem Bereich auch. Sammeln konnte sich da halt nix weil dann die Bohrung kommt. Getriebeöl war wie gesagt auszuschließen, habe aber auch den Stand nochmal sicherheitshalber kontrolliert, alles ok. Gegen Undichtigkeiten vom Tank spricht die Herkunft der Flecken, wobei ich denke mal den werd ich genau wie die Pumpe entfernen und verschließen. Ich habe noch andere 2-Takter die ich selbst mische, die Getrenntschmierung hat für mich also erstmal keinen Vorteil. Wäre gut wenn es damit erledigt ist, ansonsten komm ich auf euch zurück ;) Hier mal ein Foto von der Kleinen, hat zwar schon die ein oder andere Kampfspur...aber dafür das es noch der erste Lack ist ist das schon ok...ich brauch sie für den täglichen Weg zur Arbeit und zum Spaß am WE und dafür ist mir das grad recht :