jorge-ramses
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von jorge-ramses
-
Briefkopien-/Gutachtendatenbank
Guten Abend mit'nand. Hat schon jemand mal dieses Setup legalisieren lassen: PX80 Lusso (in meinem Fall Bj. 85) 24er SI Vergaser (hatte keinen anderen!) 135DR KRUEGER-geprägt Mazzu Rennwelle SIP Road 22er Kupplungsritzel Gibts Präzedenzfälle? Merci vielmal!
- Hilfe in Beziehungsfragen
-
Hilfe in Beziehungsfragen
Ich wollte nur mal einen kleinen Tipp loswerden: Für diejenigen unter euch, die den Disput mit der Verwalterin der heimischen Backröhre scheuen (so wie ich), für die hätte ich eine Alternative: Der Gasgrill auf der Terasse eignet sich, das korrekte Modell vorausgesetzt, zu mehr als nur zum Futter zubereiten. Ein ODC Ascona bringt mit dem kleinen Brenner nicht mehr als 120°C in die Kugel. Eigentlich die ideale Lagerwechselvorbereitungstemperatur, oder? Und wenn man den Rost rausnimmt, kann man beide Hälften auf einmal niederigtemperaturgaren. Ich habe die (gereinigten) Gehäusehälften ca. 1 1/2 Stunden schwitzen lassen. (Bilder siehe unten) Die tiefgekühlten Lager kommen temporär in die mit Kühlakkus bestückte Kühltasche, so kann man tiefenentspannt arbeiten. Die grossen Lager fielen buchstäblich ins Gehäuse, bei den beiden Innenlagern musste ich mit zurechtgeschnitzten Hartholzstempeln nachhelfen. Da der Rost nicht im Einsatz war, spricht eigentlich nichts dagegen, sofort zum Würstegrillen überzugehen.
- Nadellager PX80 - Antriebswelle soll raus! Wie?
-
Nadellager PX80 - Antriebswelle soll raus! Wie?
Wassnrotz! Aber hat geklappt. Gehäuse schön warm gepustet und Lager sachte rausgedengelt. Der Lagersitz hats schrammenfrei überlebt. Aber bei einem habe ich geschlafen: Das Lager besitzt eine flache Seite (mit Beschriftung) und eine Seite mit einem deutlichen Radius. Welche Seite kommt bei Wiedereinbau in Richtung Schaltraste? Die runde, oder?
-
Nadellager PX80 - Antriebswelle soll raus! Wie?
Tja, dankeschön! Nachdem ich heute ein mittleres Vermögen bei den einschlägigen Ersatzteildealern gelassen habe, werde ich wohl das Dengeln probieren. Aber mitnem Durchschlag. Und nur, wenn ich ein ruhiges Händchen habe. Gaanz vorsichtig und schön waam... Danke trotzdem für den Werkzeuglink. Den hatte ich bislang nicht gefunden. Und wenn ich mal wieder bei Kasse bin, wer weiss? Schönabendnoch!
-
Nadellager PX80 - Antriebswelle soll raus! Wie?
Hallo zusammen. Nachdem ich mir Sufu-technisch die Augen quadratisch geglotzt habe, möchte ich jetzt offiziell mein Anliegen vortragen: Ich bin gerade bei der Revision eines '85er PX80-Motors zwecks Tuning und Wiederzulassung eines stillgelegten Rollers. Das mit dem Lagerausbau war bislang kein Thema und ging mit Temperatur, Hämmerchen und diversen Stecknüssen ohne Probleme. Aber: Wie um alles in der Welt bekommt man das schaltrastenseitige Nadellager der Antriebswelle raus, ohne die Verwendbarkeit dieser Gehäusehälfte entscheidend zu mindern??? Muss ich mir tatsächlich eine entsprechendes Ausziehwerkzeug zurechtdrehen und feilen? Oder gibts probatere, mirwegen auch russische Methoden? Dankeschonmal und Grüße aus dem Remstal!