Zum Inhalt springen

HanT5

Members
  • Gesamte Inhalte

    635
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von HanT5

  1. Am 6.1.2021 um 23:24 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

     

    Brauchst du doch nicht. Der Schieber ist doch unten abgerundet. 

     

    Und aus spindeln macht man mit einem Wohlhaupter auf der Fräsmaschine. 

    Da muss man sich den Ausdrehstahl entsprechend zuschleifen. Alternativ auf der Drehbank auch mit zugeschliffenen Innenausdrehstahl. 

    Aufbohren geht hier nicht. 

     

  2. Danke für die Info! Ich habe alles nochmal zerlegt, ausgemessen und wieder ohne Dichtung zusammen. Das Lager war danach weiter drin als vorher. Warum kann ich leider nicht erklären. Ich hatte auch noch Distanzscheiben fürs Hauplager, hab es aber erstmal ohne probiert. Danach war die Welle dann immernoch um ca. 4/10 aus der Mitte. Ich habe die Welle dann (mit entsprechendem Werkzeug, Holzkeil und Gehäuse heiß machen) ausgerichtet. Jetzt ist zumindest ein gleiches und minimales Spiel zwischen den Lagern, Simmerringen und Abständen der Wangen zum Gehäuse (0,4mm). Die Welle läuft auch perfekt, sollte also passen.... :-)

    9E7F5650-FF1D-4EC4-A129-6E7599C1D14D.jpeg

  3. Also nochmal etwas ausführlicher, da meine Problematik anscheinend noch immer unklar ist. Ich habe die Lager erst auf die Welle gesetzt. Natürlich heiß gemacht und die Welle gekühlt, alles kein Problem gewesen. Dann habe ich die Welle auf der Kupplungsseite reingezogen. Danach habe ich den Simmerring mit Dichtmasse in den Zündungsdeckel reingelegt. Dann habe ich die andere Hälfte erwärmt, die Lager mit Eisspray gekühlt und ganz einfach ohne zu klopfen raufgesteckt. Beim zweiten Versuch habe ich dann den Simmerring vorher ins Gehäuse reingeklopft, damit er dicht anliegt und abdichtet, was er jetzt auch tut und die Gehäusedichtung weggelassen damit das Lager um 0,75mm weiter reingedrückt wird. Wenn es jetzt noch immer nicht reicht, liegt der Fehler bei der Welle. Kann es sein, dass das Lager zu weit auf der Welle sitzt, da ja das Lager nicht weiter im Gehäuse verschwindet? Ich hatte es vorher ausgemessen und demnach kann das Lager eigentlich auch nicht mehr ganz rein, da keine 12mm mehr Platz waren, sondern vielleicht noch 11,5mm.
    Die Lagersitze sind natürlich auch ein Thema, aber halt ein anderes. 

  4. Der Simmerring war halt nicht ganz drinnen, da das Lager nicht weit genug reingegangen ist. Den Simmerring habe ich jetzt mit einer Nuss festgeklopft, aber wie soll ich das Lager weiter rein bekommen? Es ist jetzt sicher einen Millimeter weiter drin, aber perfekt sieht das für mich nicht aus, aber es kann ja auch so gehören? Bei meinem T5 Motor muss das auch rausstehen. Lagersitze sahen eigentlich ok aus...? Aber so wie das im Moment aussieht, werde ich dann nochmal zerlegen.

  5. Moin, ich habe heute meinen GS3 Motor zusammengesteckt und da scheint mir das Lager auf der Zündungsseite nicht weit genug im Lagersitz zu sein. Ich habe erst die Lager auf die Welle gesteckt und dann das Gehäuse zusammengesteckt. Sieht es bei euch auch so aus? Der Abstand vom Simmerring zur Außenseite vom Gehäuse liegt bei 3,5mm und kommt mir etwas zu viel vor und jetzt habe ich Bedenken, dass der Simmerring nicht richtig angepresst wird. 

    7E4F3CFF-EB6B-4DBC-9C0C-6F7181113522.jpeg

    54E63179-E374-4ECC-A55E-0BE904DED25D.jpeg

    7F1C0D56-DB48-4989-8B1E-B1F77766194F.jpeg

  6. Moin,

    keine Anleitung hilft mir bei dem Einziehen der Hauptwelle. Wie bekommt ihr die Welle durch das Kugellager und anschließend noch in das Walzenlager? Ich habe es einmal probiert und nach kurzer Zeit  abgebrochen. Selbst mit einem Rohr zum draufkloppen ging es nicht!? Die Welle liegt jetzt seid 3 Wochen bei -30 Grad im Eisfach und wartet auf einen nächsten Versuch. Falls jemand noch einen guten Tip hat, würde ich mich freuen! :satisfied:

  7. Am 13.2.2020 um 18:27 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

    Für was wieder auf Original umbauen wenn sie mit Elek. Zündung besser und zuverlässiger läuft?

    Die Hube kannst du ja auch 12V umbauen. Schaltplan kannst du Original belassen. Die Flytech läuft damit gut und das auch mit an/aus..... würde abder die neue von SIP nehmen. Die kannst du auch ohne Batterie in Betrieb nehmen. Übrigens die Original-Zündung geht auch ohne Batterie wenn du die Zündspule wächsellst.

    Wie baust Du die Hupe auf 12V um? Und meinst Du mit SIP Zündung die VAPE? Läuft die gut? Ich hab eine Flytech liegen, aber will auch ohne Batterie unterwegs sein.

  8. vor 7 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

    Komisch, ich fahre auch den mrp Kopf, QS sogar 1,1mm, und ansonsten ja auch fast das gleiche Setup wie du... 56 Hub, Malle, Elron...

    ZZP war statisch oder mit Verstellung?

    Hab ne Kytronic verbaut, war alles sauber abgeblitzt, aber die fliegt trotzdem wieder raus!

  9. Aufschweißen, echt jetzt? :lookaround: Kerzenbild war ok, haben mit Lambda abgestimmt, aber kann natürlich vorher schon passiert sein. Zylinderkopftemperatur lag bei max 195 Grad, hatte sonst so um die 175 Grad bei meinem anderen Roller... 

    image.jpg

  10. Moin, ich habe heute meinen neuen T5 Malossi aufgemacht, da ich eigentlich nur die Übersetzung ändern wollte und da hab ich dann den Kolben gesehen!? Er hat erst 200km gelaufen und sieht jetzt leider so aus? Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Luftzieher? Ist der Kolben fertig oder kann man den noch weiterfahren? Die Zylinderhaube war auch geschmolzen? Bin anfangs etwas zu mager gefahren und hab den Motor dann aber korrekt abgedüst! Für Tips bin ich dankbar! 

    346C2051-9358-4B96-B24C-CAF5BC5F9BB0.jpeg

    E995E89F-4C40-47A7-9DE8-5043835D73E0.jpeg

    • Sad 1
  11. Im Sommer hatte ich einen Riss am Krümmer als ich in Celle war und bin damit noch ca. 100 Km nach Hause gefahren. Kann es sein, dass er dann wegen dem Resorohr zu viel Frischluft gezogen hat? Aber wenn ja, dann überhitzt doch nicht das Pleuellager, oder? 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information