Zum Inhalt springen

LMH

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LMH

  1. Hallo Vespistis, immer wieder lese ich vom Stress und regelrechter Angst vor dem TüV und alles in diesem Zusammenhang. Ich habe inzwischen mehrere PX umgerüstet. Ich kann nur von sehr guten Erfahrungen berichten, wenn man vor dem Schrauben mit einem zuständigen "Ing" spricht. Letztes Beispiel: Ich bin an einen Malossizylinder 166 gekommen, für wenige Euronen. Der war nur wenige KM verbaut und schon gefressen. Vermutlich mangelnde Bedüsung. Ein befreundeter Motorenbauer hab mir Kolben mit 1. Übermaß passend geschliffen, 50 €. Ich hatte noch einen 80er Motorblock auf Membran umgefummelt. Bin zum TÜVler meines Vertrauens, habe mein Vorhaben vorgetragen. Der sofort: geht nicht! Ich: und wenn ich Kopie einer Eintragung beibringe? Er: schau mir mal. Gibts sowieso nicht. Im Netz gibts fast alles, gesucht, gefunden. Ich mit dem Ausdruck zum Freund. Der: Ok, dann machen wir. Bin noch nicht ganz fertig. 2. Fall, PX 200 Bj. 1982. Bei Hubraumreduzierung sowieso kein Problem hat der Herr Ing. gemeint. Beim letzten Projekt 80 auf 125, ich hab nur einen "B" Lappen. Noch ein schon lustiges Beispiel: Habe meiner Tocher, die schon in Ihrer Jugend PX 80 gefahren ist, einen 125-Zylinder mit 57 Kuwelle verbaut, Bj. 1982. TüV kein Problem Kosten: 60 Euronen. Nach Vier Jahrn zweiter TÜV bzw. GTÜ: Habe meine Tochter genötigt selbst dahin zu fahren. (Die hat auch immer so TÜV-Panik) Eine Prüferin: Nehmen Sie Platz, das mach ich schon. Dann umkreiste die die Vespa mehrmals, dann hat sie meine Tochter dazugerufen: Sagen sie mal, wie lässt man das Ding eigentlich an? Ich hab noch nie sowas gesehen. Die Plakette kein Thema. Mein letzter Termin PX 8o Bj. 1991 mit conversionKit umgebaut. TÜV kein Problem Kosten ca. 60 €. Zweiter TÜV nach zwei Jahren. Abgaswerte schlecht (Dauerproblem), dabei hatte ich kleinere Düse verbaut, ind der irrigen Annahme dass das besser sein könnte. Im gegenteil, war schlechter. Der Herr Ing. bei dem ich auch schon öfter war, hat wortlos die Plakette drauf geklebt und die Papiere ausgedruckt. Kommentar: der bescheiß mich ehrlich. Bis bald.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information