Zum Inhalt springen

alex3

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von alex3

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Besten Dank die Herren, jetzt sollte alles passen. Grüße
  2. Ja ist eine VBB mit PX bzw. LML 150 Motor. Also muß das rote Kabel vom Fhzg an den rechten grünen Anschluss der CDI angeschlossen werden. Alle anderen Kabel werden entsprechend ihren Farben verbunden?
  3. Servus, bräuchte Hilfe beim Verkabeln meines Motors. Hatte eine Vespatronic verbaut, welche ich jetzt entfernen mußte. Nun möchte ich eine elektr. Zündung anschließen. Hier komme ich leider nicht ganz weiter. Von der Zündung kommen 5 Kabel (rot, grün, weiß , schwarz und blau) siehe auch Fotos. Hiervon gehen wohl, rot grün und weiß zur CDI. Vom Kabelbaum Fhzg kommen drei Kabel (schwarz, blau und rot). Ich denke mal das schwarz und blau vom Motor mit schw u. bl vom Fahrzeug verbunden werden. Mit was verbinde ich das rote Kabel vom Fhzg und was belege ich den zweiten grünen Anschluß an meiner CDI? Wer könnte mir hier kompetent weiterhelfen? Besten Dank vorab und Grüße Alex
  4. Den MRP Krümmer hatte ich ja schon auf meinem leicht bearbeiteten DR Zyl. gefahren. Ich hatte den Auslaß auf 63% erweitert. In Verbindung mit dem MRP Krümmer brachte das schon eine beachtliche Verbesserung im Anzug sowie eine leichte Erhöhung in der Endgeschwindigkeit. Mit Primär 2.86 und orig. Piaggio Krümmer schaffte ich vorher echte 80 bis 85KmH auf der Geraden und der Anzug (Drehfreudigkeit) war eher mäßig. Nach der oben genannten Änderung drehte der Motor im gegensatz zu vorher, recht spritzig hoch und ich mußte den 19.19 von HD 78 auf "HD 106" ändern. Die Endgeschwindigkeit stieg aber nur etwas (auf 90KmH auf der Geraden). Der Motor läuft so ganz gut, nur merkt man das im irgendwann obenrum die Puste aus geht. Aber wiederum hängt er auch Bergauf voll am Gas und man kann selbst steilere Anstiege teilweise im 4 Gang hochziehen ohne, oder erst spät runterschalten zu müssen. Daher war ja meine Planung auf Primär 2.56 zu wechseln, die Steuerzeiten etwas zu verschärfen, die Überströmer am Gehäuse denen am Zyl. anzupassen und den 19.19 durch einen 24 PHBL mit angepasstem Drehschiebereinlass am Gehäuse zu ersetzen. Ziel der ganzen Übung sollen echte 100 KmH auf der Geraden sein.
  5. Auspuff habe ich eine ET3 Banane mit MRP 30mm Edelstahlkrümmer. Einlaßsteuerzeit wäre meine nächste Frage gewesen. Diese müßte ja wohl dann auch verlängert werden? grüße
  6. So habe noch mal die Steuerzeiten komplett neu gemessen (mit unterlegter Papierzyl.fu.dicht. 0,3mm stark). Auslaßzeit = 174° Übertsromzeit = 118° ergibt Vorauslaß = 28° Dann habe ich mir 2mm starke Distanzstücke unter den Zyl.fuß und Dichtung gelegt und noch einmal gemessen, wobei folgende Werte herauskamen: Auslaßzeit = 183° ÜS-zeit = 128° ergibt Vorauslaßzeit = 27,5° Das selbe habe ich noch einmal mit 3mm Distanz probiert: Auslaßzeit = 188° ÜS-zeit = 135° ergibt Vorauslaßzeit = 26,5° Jetzt sind mir folgende anzustrebende Werte bekannt in welchen man sich befinden sollte: * AS°: zwischen 176 und 188 * ÜS°: zwischen 120 und 128 * VA°: zwischen 28 und 32 Somit fällt eine Erhöhung des Zyl. um 3mm ja aufgrund der zu hohen ÜS-Zeit (welche ich nicht ändern kann) aus. Soweit ich das jetzt richtig verstehe, müßte ich jedoch bei einer Höhersetzung des Zyl. um 2mm danach den Auslaß nach oben hin Vergrößern, damit die Auslaßzeit höher wird und ich wieder eine Vorauslaßzeit von mind. 28° erreiche. Liege ich hiermit richtig oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler? Bitte um Korrigierung. Meine nächste Frage wäre, wo bekomme ich eine Zylinderfußdichtung oder einen Spacer für die Höhersetzung her? Grüße Alex
  7. Kurbelwelle ist eine Mazzuchelli Racing PK 125XL verbaut. Kolben schließt bei OT auch mit Oberkante Zylinder ab. Mit Zyl.kopf habe ich ein Brennraunvolumen von 13,2ccm. Also die Welle ist schon die Richtige. Den Auslaß am Zylinder hatte ich bereits im Neuzustand bearbeitet. Zu den Steuerzeiten: Messmethode kompliziert? Hätte auch alles in "nach OT" schreiben können oder wie schreibt man am besten? Also meine ursprüngliche Frage bezieht sich ja darauf, das ich um die Überströmer im Zylinder ganz auf zu bekommen, den Zyl. höher setzen müßte. Dadurch werden sich ja zwangsläufig auch die Steuerzeiten ändern (oder nicht?). Jetzt weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe, müssen Auslaß und Überströmer auch um das Maß der Höhersetzung nach oben erweitert werden oder nicht? Weil eigentlich müßte doch der Auslaß um die 3mm nach unten erweitert werden, um wieder in den selben Abstand zu den Überströmern zu kommen oder liege ich jetzt voll daneben? Also abschließend meine ich, das ich Höhersetzen möchte um die ÜS ganz frei zu bekommen, aber falls dies nicht unbedingt Notwendig wird die Steuerzeiten nicht weiter ändern will. Man oh man was für ein Schei.... Grüße Alex
  8. Hallo, bin gerade dabei meinem DR130 auf PK50XL etwas zu modifizieren. Festgestellt habe ich, das im Zylinder im unteren Totpunkt die Unterkante der Überströmer um 2,9mm durch die Oberkante des Kolben verdeckt bleiben. Jetzt wollte ich den Zylinder um 3mm anheben und diese 3mm oben am Zylinder abdrehen lassen. Ist es nötig den Auslasskanal und die Überströmer ebenfalls um diese 3mm nach oben hin zu erhöhen, so dass AS u. ÜS wieder zur selben Zeit geöffnet werden? Sollte ich evtl. weniger als die 3mm abdrehen lassen? Inwieweit ändern sich die Steuerzeiten beim Höhersetzen und sind diese dann noch ideal? Habe die jetzigen Steuerzeiten des Motors bereits ausgemessen: (OT=oberer Totpunkt, UT=unterer Totpunkt, AS=Auslass, ÜS=Überströmer) OT bei 0° Einlass (Drehschiebereinlass) geschlossen bei 53° nach OT, Einlass öffnet wieder bei 101° vor OT AS öffnet 95° nach OT ÜS öffnen 55° vor UT (bzw. 125° nach OT) UT bei 180° AS komplett offen bei UT (180°)OK Kolben und Unterkante AS sind auf gleicher Höhe, ÜS sind auf UT nicht kompl. offen (Unterkante ÜS werden von Oberkante Kolben um 2,9mm verdeckt), ÜS wieder geschlossen bei 62° nach UT Einlass öffnet ab 79° nach UT (bzw 101° vor OT) AS schließt 88° vor OT Zylinder war auf einer 0,3mm starken Zylinderfußdichtung verbaut. Wer kann mir hier weiter helfen und brauchbare Tipps geben was ich alles ändern müßte? Reicht es evtl. aus einfach abzudrehen und Höherzusetzen? Besten Dank vorab. Grüße Alex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information