Zum Inhalt springen

Olof K

Members
  • Gesamte Inhalte

    202
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Olof K

  1. Am 4.5.2021 um 15:15 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

    Fährst du die ss50 mit original Setup? War mir entschieden zu langsam. Die Originalteile sind ja meist über die Jahrzehnte total ausgelutscht und der Originale ss50 Zylinder ist ja auch nicht wirklich die Bombe 

     

    ja, fahr die grad mit dem originalem Setup. Ist nicht wirklich schnell, aber ne klasse Kleindramatik. Früher bin ich die ne Zeit mit nem 125er ET3 Motor gefahren, passt recht gut, der braucht aber ne Überholung.

     

    Den Fuffi Motor hab ich vor 3000km komplett gemacht. Der läuft soweit auch ganz gut, braucht aber scheinbar noch etwas Feineinstellung. 

     

    Werd den Zündzeitpunkt jetzt nochmal kontrollieren. 19 Grad vor OT sollten es sein, oder?

     

     

  2. super, besten Dank. Die Kombi war bei mir auch verbaut.

     

    Ich war mit der 74 HD etwas unsicher, da meine bei höheren Drehzahl ordentlich zu qualmen anfängt. Ist aber def. kein Getriebeöl, dass er sich durch nen Simmerin ziehen könnte.

     

    Zündung (original mit Kontakten) steht momentan bei 17 Grad vor OT. Könnte es da Sinn machen, eher Richtung 19 vor OT zu gehen (vollständigere Verbrennung)

  3. Kurzer Zwischenstand:

     

    Nachdem ich die Vespa in der 90ern schon zollfrei in der Schweiz zugelassen hatte, konnte ich die vor zwei Monaten direkt anmelden. Inzwischen ist auch eine Einladung zur MFK (TÜV) gekommen, morgen muss ich hin. Sie jault halt noch und in gewissen Lastzuständen rasselt sie. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob des die Kolbenringe, ein Lager oder der Dreck im Auspuff ist.

     

    Apropos Zeitmaschine. Ich hab noch ein Dia von 1987 gefunden. Vermutlich überlege ich da, wie ich noch Musik einbauen kann....

     

    dia50ss.jpeg

    • Like 2
  4. schön, dass sie wieder tut. Was ist denn des Rätsels Auflösung? Ich kämpf ja auch noch mit Zündaussetzern bei heissem Motor und tiefer Drehzahl....

     

    Aber jetzt noch ne speifische Frage: Wie bringt man eigentlich die Wasseraufkleber an und muss man da dann noch überlacken, damit es hält?

     

    Danke für Tips und

    Grüsse

    Olof

  5. Äh. Nur für's Verständnis.

    Meiner Meinung nach ist das kein klassischer geschraubter Stehbolzen, sondern ein durchgesteckter Bolzen mit kleinem Kopf, abgeflacht als Verdrehsicherheit zum Gehäuse hin.

    Also viel drehen ist da eh nicht (Verdrehsicherheit) und meine große Wasserpumpenzange hat schon viel Hebel!

    Ich weiß aber nicht wie kräftig ich da ran kann ohne das Gehäuse zu sprengen und wie gesagt, weit drehen ist eh nicht.

    Deshalb ruckel ich halt seit 2 Tagen hin und her. Da rührt sich nix, außer daß der obere Teil des Bolzens schon weg ist. Materialermüdung/Ruckelschwäche.

     

    Klar kann man den Bolzen nur ein paar Grad drehen, bevor er am Gehäuse ansteht. Bei dir scheint er ja genau Mittig zu sitzen, so dass zu bei den Seiten ein paar Grad luft sind. Letztlich geht es ja nicht darum den Bolzen weit zu drehen, sondern die feste Verbindung zwischen Stahl und Alu zu lösen. Da reichen oft 2-3 Grad.

  6. Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

     

     

     

    Das sieht ja genauso lecker aus wie der Zylinder. Wirklich akurate Arbeit. Bin gespannt wie es fertig aussieht.

     

     

    Noch ne Frage zu meinem Dyno. Klar ist das nicht so imposant wie manch anderes, aber kann ich da jetzt was z.B. für die Abstimmung rauslesen? Meinungen? Kommentare?

  7. Das ist ja das schöne am 50ccm maxed out. Man schränkt sich bewusst ein und probiert ein wenig rum und hat Spass an der Freude. Ohne das könnte man sich ja einfach nen grösseren Klumpen plugnplayn. Finde es auch spannend welch unterschiedliche Ansprüche dabei rauskommen. Da geht es von echten 50km/h für mehr Sicherheit in der Stadt bis bald 20 PS starken Kreidlerschreck.

     

    Hab jetzt übrigens mal ein Dyno von meinem frisch gemachten 50ss Motor gemacht. Ist bisher alles nur zusammengesteckt und noch nichts optimiert. Mal sehen was da noch geht und bin echt auf den 2to5 gespannt

     

    Dyno_base.png

  8. Da ich bei mir gelegentlichen Winterbetrieb nicht ausschliessen kann, hab ich letztlich bei bei meinen O-Lack Bereichen den Rost doch weggemacht. Nach Schleifpapier gab es diverse Durchgänge mit Pelox bis ich nur noch blankes phosphatiertes Blech hatte. Nitrofest auf die blanken Stellen, dann Oxyblock (trocknet extrem langsam, aber wenn Zeit nicht so wichtig ist...) und als letzte Schicht Dinitrol Corroheat Wachs...

     

    post-37967-0-65269800-1429512000_thumb.j

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information