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hennerlingsen

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  1. Sauber Klingelkasper, sehr geile Beschreibung, vielen Dank. Das werde ich am Wochenende mal mit meinem Hauselektriker prüfen, der ist nämlich weinend nach Hause gefahren und überlegt umzuschulen. Ich melde mich am Montag noch einmal bei Euch, Daumendrücken Gruß hennerlingsen
  2. Hallo zusammen, thx @ Rita, das ist ein sehr nettes Angebot, aber ich wohne mehr als 200km von Dir entfernt, trotzdem vielen Dank. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen diesen Herbst erst einmal wieder Status Quo herzustellen, d.h. Karre läuft und Frontlicht geht. Hinten werde ich mir eine 6V Birne mit (nicht lachen) Batterie einbauen mit Schalter zum Anknipsen bei Start und Landung Im Winter werde ich entweder den 12V Umbau oder die Lite-Version, eine ordentliche 6V Elektrik mit neuen Kabelbaum in Angriff nehmen. Wie schaut es eigentlich mit LED´s für das Rücklicht aus? Sind die zu hell? Hätte hier noch eine LED vom MTB rumliegen, wo ich die Elektrik rausoperieren könnte, einbauen (fest-tapen, strapsen, wie auch immer), Schalter nach draußen legen und es leuchte hell? Werd mich wieder im Winter melden, wenn das Gefrickel an der Elektrik losgeht vielen dank gruß hennerlingsen
  3. Hallo zusammen, ich bin es noch einmal , diesmal mit mehr Input für Euch, also: Ich habe nun alle Kombinationen ausprobiert und komme nicht zu einer Lösung, entweder habe ich über 200V hinten auf der Fassung oder gepflegte 6V und die Soffitte brennt, aber dann geht vorne das Licht nicht mehr, irgendwo ist murks, nun zu den Details: schwarzes Kabel: definitv irgendeine Masse, d.h. ob ich es anschließe oder lasse hat denselben Effekt, nämlich keinen, ist also im Moment ungeklärt. blaues Kabel: benötigt definitiv Masse und nur wenn dieses Kabel an der Lampenfassung Masse bekommt, springt der Roller überhaupt an, ansonsten bleibt die Zündung tot und ich kick mir einen Wolf (bis ich das raushatte, war ich zweimal duschen) graues Kabel: kann zusammen mit blau angeschlossen werden, dann springt der Hobel an, hat vorne Licht, aber zusammen mit blau angeschlossen kann ich mit hochgedrehten Motor über 200V an der Rücklicht-Lampenfassung messen (gibt es dafür keine Rüklicht-Birnen ala 400V 5W ???), im Standgas habe ich bereits ca. 8v blau und grau zusammengedreht an Fassung ergibt einen startenden Motor, Strom bis genau 6V am Rücklicht, jedoch leuchtet dann vorne nichts. Wie ich es auch mache, entweder habe ich vorne Licht oder hinten, nur nie zusammen Wofür wäre denn das schwarze, ungenutze Kabel noch? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Sollte das Polrad runter und müßte ich mir die gesamte Verkabelung anschauen oder gibt es einen Punkt, wo ich das ganze vielleicht noch genauer messen kann und den Fehler eingrenzen kann? Anscheinend besitzt meine 50N Spezial kein Bremslicht, aber ich habe doch wohl einen verbastelten Kabelbaum, welcher für Bremslicht vorgesehen war. Für Ratschläge immer offen ... Schönen Gruß hennerlingsen
  4. Hi Malte, vielen Dank für die Info, genau den Schaltplan meinte ich, so hätte es ja eigentlich sein sollen, aber es kann ja auch der falsche Kabelbaum verbaut sein, es gibt noch die Variante mit nur zwei Kabeln weil fehlendes Bremslicht. Werde es heute Abend einfach mal ausprobieren, aber so langsam gehen mir die 6V Birnen aus, gibbet hier nicht zu kaufen, werde wieder bei ebay zuschlagen müssen, murks. Meld mich morgen wieder. Mehr Antworten erwünscht, gruß hennerlingsen
  5. Hallo zusammen, mein Name ist Björn und ich bin hier nun seit heute morgen Euer neues Forenmitglied, Halloooo alle miteinander und seid schön lieb zu mir Ich besitze nun seit ca. 1 Woche eine 50N Spezial (vorher 2 Jahre PX 80 lusso, aber Werkstattroller, d.h. selten selbst dran rumgeschraubt) im schönen, aber anscheinend sehr verbastelten Zustand und ich kann vom Vorbesitzer keine Hilfe erwarten, also bin ich hier gelandet mit meinem Elektronik-Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Fahrzeug: 50N Spezial, V5B1T, EZ 01.03.1972, 105ccm DR, größerer Vergaser, andere Übersetzung, 6V Kontaktzündung, diese ist anscheinend verbastelt unbekannte (wichtige) Faktoren: ich weiß nicht, ob mein Roller mal Lenkerblinker und/oder ein Bremslicht hat/hatte und ob der Kabelbaum original ist Folgendes Problem: Rück- und Bremslicht funktionieren nicht/nicht richtig, d.h. entweder gar nicht oder die Birne des Rücklichts brennt sofort durch wenn ich Gas gebe. Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, ob mein neuer Roller ein funktionierendes Bremslicht hat, Front- und Rücklicht funktionierten bei Übergabe, 2 Tage später ist das Rücklicht ausgefallen. Derzeit habe ich keine Lenkerblinker und hinten ist ein Antik-Rücklicht mit je zwei Fassungen und Soffitten 6V/5W montiert und auch angeschlossen. Aus der Vespa kommen hinten drei Kabel (schwarz/hellblau/grau) was darauf schließen läßt, das es sich um eine Version mit Lenkerblinker und Bremslicht handeln könnte (Schaltplan lt. VespaServizio). Als ich das Antik-Rücklicht aufgeschraubt habe, kam folgendes zum Vorschein: - obere Birne durchgebrannt, untere okay - 1 Kabel (schwarz) hat sich gelöst ODER war nie montiert - das graue Kabel ging an die obere Fassung und Birne - das blaue Kabel geht auf die untere Fassung und wird dann mit einem weiteren blauen Kabel verlängert und per Kabelschuh geht es an die Karosserie (Schraube mit der das Rücklicht an die Karosserie angebracht wird) Fehlerbehebung bis jetzt: Alle Kabel wieder wie oben beschrieben angebracht, bis auf das schwarze Kabel, da ich nicht weiß, ob es dran war und wo Birne ersetzt, Birne brennt im Leerlauf, wenn ich Gas gebe ist sie direkt defekt Meine Fragen: Wie kann ich rausfinden, ob es der richtige Kabelbaum ist, ob meine Vespa generell ein Bremslicht hat und wo muß das schwarze Kabel hin? Wenn ich dem Schaltplan im Netz für die V5B1T glauben kann, sind die Kabel eh bereits falsch angeschlossen, aber zumindest das Rücklicht hat doch beim Kauf und zwei Tage danach trotz Vollgas funktioniert, aber wenn ich nun doch kein Bremslicht habe? Kann ich theoritisch die Kabel am Bremshebel erkennen oder muß ich den Bremshebel auseinanderbauen? Gehört für das Bremslicht nicht eine 6V / 10 W Soffitte dort hinein? Fragen über Fragen mit sovielen Unbekannten, ich weiß das das Murks ist. Mit dem Messen habe ich es nicht so, kann zwar mit Werkzeug umgehen, aber ich habe es überhaupt nicht mit Elektrotechnik, dies werde ich mir wohl oder übel im Winter aneignen. Der Umbau auf 12V war bereits wegen hoher Kosten abgehakt, nun denke ich aber wieder ernsthaft dran. Also, kann mir jemand trotz der spärlichen Informationen einen Tip geben woran es liegen könnte und wie ich rausfinden kann, ob meine Vespa normalerweise Blinker und/oder Bremslicht besitzt oder nicht? Vielen Dank schon einmal für´s Lesen, das ist ja schon anstrengend genug Tausend Dank für Antworten Schönen Gruß hennerlingsen
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