Hallo zusammen, mein Name ist Björn und ich bin hier nun seit heute morgen Euer neues Forenmitglied, Halloooo alle miteinander und seid schön lieb zu mir Ich besitze nun seit ca. 1 Woche eine 50N Spezial (vorher 2 Jahre PX 80 lusso, aber Werkstattroller, d.h. selten selbst dran rumgeschraubt) im schönen, aber anscheinend sehr verbastelten Zustand und ich kann vom Vorbesitzer keine Hilfe erwarten, also bin ich hier gelandet mit meinem Elektronik-Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Fahrzeug: 50N Spezial, V5B1T, EZ 01.03.1972, 105ccm DR, größerer Vergaser, andere Übersetzung, 6V Kontaktzündung, diese ist anscheinend verbastelt unbekannte (wichtige) Faktoren: ich weiß nicht, ob mein Roller mal Lenkerblinker und/oder ein Bremslicht hat/hatte und ob der Kabelbaum original ist Folgendes Problem: Rück- und Bremslicht funktionieren nicht/nicht richtig, d.h. entweder gar nicht oder die Birne des Rücklichts brennt sofort durch wenn ich Gas gebe. Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet, ob mein neuer Roller ein funktionierendes Bremslicht hat, Front- und Rücklicht funktionierten bei Übergabe, 2 Tage später ist das Rücklicht ausgefallen. Derzeit habe ich keine Lenkerblinker und hinten ist ein Antik-Rücklicht mit je zwei Fassungen und Soffitten 6V/5W montiert und auch angeschlossen. Aus der Vespa kommen hinten drei Kabel (schwarz/hellblau/grau) was darauf schließen läßt, das es sich um eine Version mit Lenkerblinker und Bremslicht handeln könnte (Schaltplan lt. VespaServizio). Als ich das Antik-Rücklicht aufgeschraubt habe, kam folgendes zum Vorschein: - obere Birne durchgebrannt, untere okay - 1 Kabel (schwarz) hat sich gelöst ODER war nie montiert - das graue Kabel ging an die obere Fassung und Birne - das blaue Kabel geht auf die untere Fassung und wird dann mit einem weiteren blauen Kabel verlängert und per Kabelschuh geht es an die Karosserie (Schraube mit der das Rücklicht an die Karosserie angebracht wird) Fehlerbehebung bis jetzt: Alle Kabel wieder wie oben beschrieben angebracht, bis auf das schwarze Kabel, da ich nicht weiß, ob es dran war und wo Birne ersetzt, Birne brennt im Leerlauf, wenn ich Gas gebe ist sie direkt defekt Meine Fragen: Wie kann ich rausfinden, ob es der richtige Kabelbaum ist, ob meine Vespa generell ein Bremslicht hat und wo muß das schwarze Kabel hin? Wenn ich dem Schaltplan im Netz für die V5B1T glauben kann, sind die Kabel eh bereits falsch angeschlossen, aber zumindest das Rücklicht hat doch beim Kauf und zwei Tage danach trotz Vollgas funktioniert, aber wenn ich nun doch kein Bremslicht habe? Kann ich theoritisch die Kabel am Bremshebel erkennen oder muß ich den Bremshebel auseinanderbauen? Gehört für das Bremslicht nicht eine 6V / 10 W Soffitte dort hinein? Fragen über Fragen mit sovielen Unbekannten, ich weiß das das Murks ist. Mit dem Messen habe ich es nicht so, kann zwar mit Werkzeug umgehen, aber ich habe es überhaupt nicht mit Elektrotechnik, dies werde ich mir wohl oder übel im Winter aneignen. Der Umbau auf 12V war bereits wegen hoher Kosten abgehakt, nun denke ich aber wieder ernsthaft dran. Also, kann mir jemand trotz der spärlichen Informationen einen Tip geben woran es liegen könnte und wie ich rausfinden kann, ob meine Vespa normalerweise Blinker und/oder Bremslicht besitzt oder nicht? Vielen Dank schon einmal für´s Lesen, das ist ja schon anstrengend genug Tausend Dank für Antworten Schönen Gruß hennerlingsen