Guten Abend, Hier mal mein erster Beitrag Ich bin gerade dabei eine PX 80 Bj. 92 aufzubauen und dachte mir, wenn du schon dabei bist, dann auch richtig. Ich habe also den Motor komplett zerlegt, alle Lager und Dichtungen ersetzt und wollte mir jetzt eine Kupplung mit 22 Zähnen einbauen ( Umbau auf DR 135). Der Motor bzw. das Getriebe lässt sich ohne eingebaute Kupplung von Hand drehen (momentan ist der Motor noch in zwei Hälften zerlegt) Wenn ich jetzt die Kupplung auf die Kurbelwelle stecke und anziehe, dann kann ich das Getriebe gar nicht bzw. nur mit Gewalt drehen. Es gibt einen Widerstand, die Kupplung / Getriebe "dreht" um einen Zahn weiter und sitzt wieder fest. Nachdem ich die Kupplung ausgebaut habe, habe ich gesehen das auf dem Kupplungszahnrad, genau in der Mitte der Zähne, ein Grat entstanden ist, als würde etwas schleifen oder nicht passen... Woran kann das liegen? Ich dachte die 22er passt ohne Probleme auf den 80er Motor? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist ein bisschen schwierig zu beschreiben Ansonsten kann ich Morgen noch Bilder anhängen, falls das helfen sollte. PS: Ich habe die SuFu benutzt, aber leider nichts Hilfreiches gefunden