Zum Inhalt springen

modernist

Members
  • Gesamte Inhalte

    670
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von modernist

  1. Liebe Mitstreiter,

     

    habe bei meiner Alltags-Erstlack-T5 durch scheinbar extrem aggressive Ratenexkremente (hatten unter der Plane im Winter dort unbemerkt einen Ausguck eingerichtet :-( ) ausgelöste Korrosion auf dem Trittbrett unter der Gummimatte (vor allem dort, wo die Matte mit den rechteckigen Stegen aufliegt) und entlang des Falzes des Rahmentunnels, teilweise auch seitlich am Tunnel im sichtbaren Bereich bis hoch zur kleinen Plastik-Trittabdeckung auf dem Rahmentunnel. Der Rost auf dem Trittbrett scheint oberflächlich, der Lack auf dem Trittbrett ist aber ebenfalls angegriffen, wirft viele kleine Bläschen und ist mit dem Dampfstrahler jetzt an vielen Stellen einfach "wegstrahlbar". Ergebnis ist ein Flickenteppich aus Stellen mit Lack, blankem Metall, und oberflächlichem Rost auf dem Trittbrett plus Kantenrost. Hatte als erste Hilfe Maßnahme um das Weiterrosten zu stoppen noch im Winter überall Fluidfilm draufgehauen und auch den Tunnel damit geflutet.

     

    Wie weiter vorgehen? Die Kiste ist wie gesagt mein Alltagsroller, steht ansonsten auch lackmäßig aber relativ gut da. Gibt es zum Beispiel ein Wachs, das auch dem mechanischen Scheuern unter der Gummimatte längerfristig widersteht oder bleiben da nur so Sachen wie Brantho Korrux, Beilackieren etc.? Owatrol habe ich bisher immer nur direkt auf Rost benutzt, jetzt geht es aber um diese Mischung aus Rost, Blech, Lack. Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. Einer läuft bereits in der GTR mit Malossi und 200er Scorpion seit nem halben Jahr zuverlässig auf si vergaser und der zweite verbaute steckt in meiner weißen deutschen t5 mit polossi und Original topf, vergaser (inkl. Getrenntschmierung)

     

     

    Haste die Fördermenge der Ölpumpe verändert oder gleich gelassen?

  3. Andere sehen es zwar anders, aber ich lasse sich die Einlass- und Überströmzeiten nicht überschneiden. Das kann man wohl eher machen, je mehr man in Richtung Spitzenleistung geht. Finde die Zeiten ausreichend.

     

    In der Literatur wird hier auch für Tourensetups Unterschiedliches angegeben, wobei die neueren VÖs Überschneidung als positiv beschreiben. Allerdings gehen die von einem gleichzeitigen Einsatz von Reso-Anlagen aus. Wie sieht das Ganze nun bei Topfanlagen aus?

  4. Wäre der Hammer...leider bin ich nicht mehr in Bayern und von NRW aus ist das nicht wirklich nahe.

    Kann man denn ne T5 auch mit dem Zug transportieren, jmd Erfahrung?

     

    Dann könnte ich von DUS nach MUC kommen oder so...

     

     

    Die 5 packt das locker auf eigenen Achsen. Bin im Sommer mehrfach mit einer fast originalen T5 von Berlin nach Stuttgart gependelt. Problemlos. Einfach Dauervollgas.

    • Like 1
  5. In diesem vesparesources.com Topic wurde die Leistung ( 80-150 Version Teilenr. 25560823 ) 5/2014 mit Diagramm veranschaulicht

     

    attachicon.gifPinasco Touring 1.jpg

    attachicon.gifPinasco Touring 2.jpg

     

    LML Gehäuse mit gestecktem 177 Alu Pinasco ,gelippter Welle

    MRP kasten ,BGM Membran, 28 PHBH rahmengesaugt und Pinasco Lüra

    Nur umgesteckt ohne Bedüsung oder ähnliches zu verändern.

    von miesester Kurve 12,5 Ps bei 5200 Umin auf 18,35 PS bei 6750 umin und sauberem Kurvenverlauf

     

    O-Puff in dritter Modifikationsversion (was immer das auch heissen soll )  (hellrot)

    Sip Performance (dunkelrot)

    Pinasco Touring (schwarz )

     

    attachicon.gifDiagramm.jpg

     

    Wenn die ersten Testprotos in Schland unter den Reusen hängen....

    Dürfte die 200 Version  (Teilenr. 25560824 ) dann auch eher in Richtung SCK Bigbox gehen ,also nach oben etwas mehr rausdrücken.

     

    @ Mofaracer:Wieso in die Ferne schweifen ... Marco hat den kleinen 25560823   doch schon am Lager

     

    Welcher Pinasco 177er wurde den da gesteckt? Kann mir bei den alten 177er Pinascosteuerzeiten den Leistungsverlauf nicht ganz erklären. Dem fehlt für sowas deutlich Auslass.

  6. Also auf die Idee das Zeug zu tanken bin ich gar nicht gekommen, aber ich habe ein paar Tropfen im Getriebe drin. Das Runge SAE30 fing sonst nach 200-300km wieder an aufzugeben und der Erste ging an der Ampel nur mit haarsträubenden Krachen rein. Durch die paar Tropfen lässt sich der Roller jetzt viel dumpfer und satter schalten. Vielleicht wage ich auch mal ein paar tropfen ins 2t Öl...

     

    Gibt auch ein paar verschiedene Sorten 2T-Öl von denen.

  7. Fährt das Zeug keiner?!

    Die T5 mit dem VM im 2takt Öl bin ich jetzt 80km gefahren. Wie oben geschrieben: Standgas 100umin niedriger und der Motor kommt mir etwas zäher vor. Fährt aber sonst gut bzw fühlt sich gut an und springt auch normal beim 2. Kick an

    Hab sie heute für den Winter eingemottet aber Vollgetankt mit normalem Vollsyn

    Mein Fazit: kann man mal mit ins 2Takt Öl packen. Auf längeren Touren damit zwischendurch ein paar Tanks verfahren ist bestimmt nicht schlecht

    Hat das im Sprit jemand schon mal im Langzeittest gehabt?

    Genug Karren habe ich: vielleicht fahre ich das in einem Roller mal eine Saison konsequent durch

     

    Hast Du 1:50 Mischung plus VM getankt? Könnte erklären, warum das Standgas niedriger ist etc.

  8. Hallo Hell,

    dein ergebnis eürde mich auch interessieren.

    Ich habe sip road 1, 3 200er bigboxen und einen nordspeed t5 für 200er. t5 ist bislang der ausgewogenste. die bigbox verliert untenrum zuviel und 2 der 3 die ich hatte waren sau laut. siproad 1 dreht zu wenig.

    ich siche etwas mehr drehzal als t5 bei ähnlichem drehmoment

     

    Was ist der Nordspeed T5 für ein Auspuff?

  9. ... so schlecht ist der DR 177 gar nicht und ich habe da auch schon auf dem Prüfstand belegte 17,8 PS rausgeholt.

     

    Bevor jetzt die Fragerei nach dem Leistungsgutachten und der Portmap losgehen, die Unterlagen wurden mit dem Motor im Frühjahr verkauft!

     

    Ich hab mich, mit dem Dremel bewaffnet, an den DR-Zylinder gesetzt und folgendes gemacht:

     

    - die Überströmer wurden auf Polini-Maß aufgemacht und ausgeräumt. ( Wer´s nachmachen will kann eine Polini-Fudi zur Hilfe nehmen)

    - der Auslass wurde um 2,1 mm hoch gezogen und auf 67% (Trapezform) aufgemacht und schön leergeräumt

    - Fudi (2, irgendwas mm) weiss ich leider nicht mehr genau :rotwerd:

    - am Kolben wurden die Fenster erweitert und an die Überströmer angepasst

    - alle Kanten wurden strömungsgünstig verrundet und GS-Ringe  verbaut

    - ich habe auf Höhe der Stehbolzen noch 2 Schmierbohrungen gesetzt ( die bringen keine Leistung, ist schon klar )

    - es wurde der bearbeitete MMW Zylinderkopf verbaut ( Quetschkante 1,2 mm )

     

    folgendes wurde noch gemacht:

     

    - Einlass ( Drehschieber ) wurde auf 200er-Maß aufgemacht, poliert und oben an den ASS angepasst 

    - Überströmer am (PX 150-)Block aufgeschweisst und auf Polini-Maß gefräst

    - Polini ASS mit Dellorto 28 PHBH-Vergaser ( HD 122, ND 56, Nadel 2 Clip von oben, Malossi Gummibalg )

    - an der LHW (gelippt, verschweisst) wurden die Steuerzeiten  noch etwas angepasst

    - Original 150er Lusso-Getriebe mit kurzem 4.ten Gang ( 36 Zähne ) und 22er Kupplungsritzel (Cosa-Kupplung)

    - Scorpion-Auspuff ohne Drossel

    - Hinterreifen 100/90/10 ( um die Übersetzung in etwa auf 200er Niveau zu verlängern )

     

     

    insgesamt ist die ganze Sache mit ziemlich viel Aufwand verbunden, aber mit etwas Liebe bekommt man auch aus einem DR 177-Zylinder ein paar (haltbare) PS heraus !!!

     

    Cheers ! :cheers:

     

    Danke! Deckt sich mit meinen Erfahrungen, nur dass bei mir damals eben eine Box zum Einsatz kam (alter Sito+ gekreuzt mit einem Polini oder so) und dass der DR mit 24er SI betrieben wurde. Später wurde der DR dann gegen einen Pinasco getauscht.

  10. modernist schrieb am 10 Nov 2014 - 16:11:

     

    Warum fahre ich Vespa oder überhaupt alte Zweitakter und frisiere die?

     

    damit viertakten wissen wie verbranntes Öl riecht!

     

     

    Damit war gemeint, dass man die Frage nach dem Sinn in einem Forum, das sich mit dem Tuning von vom Konzept her knapp 60 Jahre alten Blechrollern beschäftigt, nicht wirklich zu stellen braucht. Zumindest dann nicht, wenn man, so wie in Deinem Posting oben, Leistung als Gradmesser nimmt und Aufwand in Relation zu Ertrag setzt.

  11. zündapp ks 175 = 17ps am rad ab werk

     

    ks 175= 175kubik (aufgerundet)  120kmh eingetragen ab Werk aufrecht sitzend, versteh nicht was es da noch zum grübeln gibt

     

    wozu kauf ich ein DR der fürs rumgurken mit kleinem vergaser ausgelegt wurde , und versuch dann drin rumzufräsen wenn es im Zubehör 177kubik zylinder gibt die mehr als 9 oder 10ps bringen

     

     

    was eine 80er RD 1983 schon ausm ärmel geschüttelt hat.

     

    Warum fahre ich Vespa oder überhaupt alte Zweitakter und frisiere die?

  12. Mit welchem Auspuff? [emoji41][emoji12]

     

    Mit Brotbox. Gibt dazu auch hier im Forum ein Diagramm von Schoeni.

     

    Der DR ist allgemein echt nicht schlecht. Braucht im Gegensatz zu etwa dem Malle 166er aber doch ein wenig mehr Liebe. Erster Ansatzpunkt ist da sicherlich der Kopf.

  13. selbst wenn es so wäre .... Wäre das schlimm ? dem tÜV wird das nicht intressieren ...

     

    Das mit der dauerbrennenden Tachobeleuchtung nicht, die restliche Beleuchtung schon. Hab' die Kiste gerade sowieso auseinander. Wenn das was mit der Elektrik nicht stimmt, dann würde ich da jetzt gerne dran wollen. Deswegen das Nerven mit der Frage nach der Tachobeleuchtung, kenne das Verhalten von meinen PXen nicht.

     Indestructible!...  Vielleicht ein bisschen teuer aber unzertoerbar... Sie sprechen englisch, kein problem mit dem kontakt formular.

     

    http://www.fournales.fr/catalogue/2_Roues/Scooter.htm

     

    Danke!

  14. Was zahlt man da?

    Wie "sportlich" bzw belastbar sind die?

     

    Hatte mal vor einiger Zeit angefragt, da wollten die nach meiner Erinnerung um 400, 450 für einen Satz v/h. Vielleicht kann Audiard ja auch dazu was sagen.

     

    Das tolle an Luftfederung ist die Progressivität der Federung/Dämpfung. Zu Anfang ziemlich weich, werden die bei Belastung immer härter - und das viel feiner abgestuft als progressiv gewickelte Federn. Durfte vor kurzem mal eine /7 BMW mit solchen Teilen fahren. Das war im Gegensatz zu vorher montierten Wilbers und WP Federbeinen auch auf dem hier häufigen Kopfsteinpflaster fahrbar und lag dabei bei sportlicher Fahrweise trotzdem gut. Zur Dauerhaltbarkeit hatte ich oben ja Audiard schon befragt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information