Zum Inhalt springen

freakroller

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von freakroller

  1. Hallo zusammen, sorry dass ich solange nicht geantwortet habe und nicht online war. Ja die km stimmen schon, lange Zeit besass ich kein Auto. Das erste mal mit 87'000 den Motor geöffnet, neue Lager und Siri, neue Kolbenringe, Schaltkreuz. Dann mit 189'000km Klemmer, wieder gleiche Revision mit neuem Kolben 1.Üm. Den Pumpenhebel im Deckel hat ein Kollege ausgebüchst, ebenso den Schaltrastenarm, da war deutliches Spiel aber hat aber immer noch funktioniert. Kurbelwelle und Zahnräder ist alles noch original, nur das hinter der Kupplung ersetzt. Ein Schaltkreuz hält schon 100'000, auch die Kupplung bei pfleglichem Umgang. Die neue Cosa2-Kupplung war ein Reinfall und schnell ausgelutscht, darum wieder auf die alte 3-Belag umgebaut. Gertiebeöl fahre ich ein mildes 80W90 GL3/4 von Rektol. Meine Erfahrung: Spätestens alle 50'000km den Siri vom Lüfterrad ersetzen wegen Falschluft (mager,=> Klemmer), das geht auch von aussen. Die alten Kabel von der Zündanlage werden gerne brüchig bei der Isolation. Generell probiere ich die Altteile aufzuarbeiten da die Qualität um Welten besser ist als der Neuramsch. Natürlich ist auch am Fahrwerk einiges ersetzt wie Bremstrommeln, Schwingenlager vorn (jetzt mit Schmiernippel...), Stossdämpfer hinten. An der PX schätze ich die absolute Zuverlässigkeit, noch nie einen Pannendienst gebraucht, ich bin immer selber heimgefahren.
  2. Das ist normal bei stehendem Motor. Sobald er läuft dreht sich ja das Pumpenrad und das Losbrechmoment ist weg, der Hebel geht zurück. Etwas Fettspray unter die Rückstellfeder an die Hebelachse geben bringt auch eine Verbesserung. Eine abgenutzte Nocke hat keinen Einfluss auf die Fördermenge, der Hub bleibt gleich. Das Pumpenrad kommt dann einfach etwas weiter raus im Mittel, (Zehntelbereich). Die Pumpe schöpft aber genau gleich.
  3. freakroller

    freakroller

  4. Hallo, kontrolliere doch mal die Dichtung unter dem Pumpendeckel. Meine ist letzthin auch etwas geschrumpft an der dünnsten Stelle, hat dann auch gesifft. Gleichzeitig kannst auch den Ölpumpendeckel planen, der Aludruckguss verzieht sich auch gerne. PS: Ich hatte auch noch nie Ärger mit der Ölpumpe, meine funktioniert schon seit 33Jahren und über 250'000km.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information