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VS1FREAK

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  1. Danke für die Antworten. Das Problem ist gelöst. Die Leerlaufgemischschraube war zu Fett eingestellt. Bei dem SI 27/23 Vergaser gilt: Rausdrehen = magerer / Reindrehen = fetter. Ich hatte den Motor auf sauberen Rundlauf eingestellt im Leerlaufbetrieb, dass war zu Fett. Ich bin nun 300km gefahren, ohne Anlassschwierigkeiten, auch bei sehr heissem Motor. Die Orange viereckige Schwimmernadel ist perfekt dicht. Die SS180 gab es in der Schweiz immer ohne Batterie. Mir gefällt dieses Modell besser ohne Zündschloss und einige Restaurationskosten weniger: neue Batterie, Zündschloss am Lenker, Gummis; Batteriehalter etc.. Der Kabelbaum gibt es mit und ohne Batterie. Die Zündgrundplatte muss natürlich von der SS180 verwendet werden. Die Spulen können von der Sprint, VNB,etc genommen werden. Siehe Schemas bei den Fotos. Die GS160 gab es ebenfalls ohne Batterie in der Schweiz. Desweiteren kann der Platz anstelle der Batterie mit einem leeren Batteriegehäuse mit Werkzeug etc. gefüllt werden. Hier die Piaggionummern der Spulen ohne Batterie: SS180 Ignition without battery, 95721 Coil1, 90988 Coil2,95723 Coil3 GS160 without battery 95721 Coil1, 95722 Coil2,95723 Coil3 Mit der 120er(/BE3/160) Hauptdüse drosselte der Motor. Nun fahre ich mit einer 117 Düse. Nun erreiche ich das vermisste GS150 Fahrfeeling wieder...läuft sehr drehfreudig. Ich beobachte nun das Kerzenbild sehr genau..Wie würdet ihr mit den Düsen arbeiten, verwenden? Es besteht nun die Gefahr, dass in Italien auf Meereshöhe das Gemisch noch magerer wird, wegen höherem Luftdruck. DANKE VS1freak SCHWEIZ schlägt SPANIEN, 1:0 OLE OLE OLE OLE
  2. Hallo SS180_GS160 Liebhaber und Spezialisten Nach 2 GS150 Restaurationen habe ich mich einer ersten Serie SuperSport 180 (VSC1T*2381*) gewidmet. Nun bin ich nach zwei Jahren Arbeit rechzeitig fertig geworden, für das Milano Taranto 2010 Nostalgierennen im Juli 2010. Ich habe versucht die Restauration sehr genau und professionel zu machen. Alles meine Handarbeit, auch Schleifarbeit, Spenglen usw. Einzig der Lackierer und Galvanische Verfahren (Kadmiren etc.) wurde von Profis gemacht. Ich habe viele NOS Teile oder alte Teile wieder aufbereitet, wo es immer ging. Nun ist die SS180 wieder auferstanden und begeistert von den Fahreingenschaften und endlich mal eine ROTE Vespa! Ein allerletztes Problem ist nun noch zu lösen: Nach abstellen des Motors, lässt sich die Dame nicht mehr ankicken. Anschieben ist angesagt. Ich mag keine 110kg Spurts mehr machen. Die SS180 fährt zuverlässig mit folgenden Komponenten: Komplettrestauration des Motors, alle Lager, Simmenringe, dichtungen etc..NOS oder SKF Piaggio Originalkolben 62,47mm Zylinder 62,6 Bohrung. Vergaser SI SI 27/23 (1 im Flansch eingestanzt) lubrication:4% mit Teilsyntheischem Castrol Oel Hauptdüse: 120/100 (117wurde korigiert 1965, siehe Werkstatthandbuch) Leerlaufdüse: 50 Luftdüse Mischrohr:160/100 Mischrohr: BE3 Starter Düse: 60/100 Leerlaufschraube Venturi 1 Umdrehung von ganz innen Schwimmernadel: viereckige orangene Standard Dellorto Schwimmernadel (gleiche war eingebaut mit schwarzem Gummikopf, Seitliche Bohrung 1mm in der originalnadel. Choke: lässt sich ganz in neutralstellung zurückstellen. Kabelzug OK. Kerze: NGK Langewinde BEH7, 0,6mm Elekrodenabstand (Sollte dem Wärmewert 240 entsprechen) Ich habe 2 gleiche Vergaser neu aufgebaut, Ultraschallreiniger, neue Nadeln und Schwimmer, neue Dichtungen. Genau gleiches Problem!! Schwimmernadeln: Gemäss Piaggio Teileveerzeichnis ELENCO: PIAGGIO NUMMER SS180 NADEL:150045 , PIAGGIO NUMMER GS180 NADEL:85290;150045 ist Ersatz für 85290, d.h. wurde später bei fast allen Vespas eingesetzt. So wird es auch mit dem Typ mit der roten Spitze sein. Neue Nummer aber = gleiche Funktion. Auch die Dellorto Schweiz Vertretung hat mir bestätigt, dass die Standard Schwimmernadel mit oranger Spitze verwendet werden kann. Was es genau mit der sechseckigen Nadel auf sich hat, bitte antowrten. Zündung: Batteriezündung umgebaut auf ohne Zündung. Ich habe alle Zündspulen von einer Vespa Super125 verwendet, siehe Schema angehängt. Gleiche Verbraucherwerte und gleiches Schema. Die externe Zündspule ist die Originale einer SS180 mit Batterie. Bei 80Grad Erwärmung funkt diese Spule 7-8mm stark. Diese externe Spule ist anders bei der Vespa Super125! Ich habe immer einen zuverlässigen Funken. Unterbrecherabstand 0,4mm. Vorzündung ca. 26Grad vor OT. Motorverhalten beim fahren: Die SS180 kann bis 80km/h beschleunigt werden (bin am einfahren). Bei höheren Drehzahlen habe ich ein drosseln und leichte stottern. Ich gehe davon aus, dass die Vorzündung noch nicht perfekt eingestellt ist. Der Vergaserscheiber lässt sich auch bis 2-3 mm nicht voll öffnen, evt. zuwenig Kabelzugweg? Ich gehe davon aus, dass der eingefahrene Motor min. bis 90km/h beschleunigt werden kann. Motorverhalten nach abstellen: Die SS180 lässt sich nicht mehr starten. Egal ob 5minuten Fahrt oder 2 stunden am Stück. Ich schliesse den Benzinhahn immer bei Stops. Benzinhahn (keine Haarrisse) ist zu. Choke nicht gezogen. Manchmal lässt sich die Vespa anschieben. Die Kerze ist rel. feucht , zündet aber immer noch. Kicke ich den Motor 20mal durch, springt sie wieder an. Ist das leerlaufgemsich schlecht? Mir geht folgendes durchden Kopf: -Ist das leerlaufgemsich schlecht? -Wärmewert der Kerze nichtgenügend selbstreinigend -4% Oel im Benzin..warum gibt es ein schlechtes Gemisch nach Abstellen der Vespa? -Leerlaufschraube auf Rundlauf eingestellt, nicht optimal für neustart? -Funken nicht OK bei niefrigen Drehzahlen? -Vergaserbedüsung nicht optimal? -Beider Vergaser nicht dicht, wegen Schwimmernadel? Zerstäuberröhrchen hat nicht getropt nach 3 stunden stehen lassen mit offenem Benzinhahn. E -Fliesst Benzin trotzdem in den Brennraum nach abstellen? Ich bin mir sicher, dieses Problem muss lösbar sein. Alle inputs sind willkommen. Ich werde mich sicher revanchieren!! Danke und Gruss VS1freak
  3. Ein Satz (2) New old Stock Kurbelwellenlager Marke RIV Model 9840 zu verkaufen. Zustand einwandfrei, originalverpackt. Piaggio Teilenummer 12500 Masse: 20x52x12 Ich glaube die Lager passen für Vespa Modell 1948- 1952. checkt die Fotos und Masse zur Sicherheit. 16 Euro. Versand aus der Schweiz. Versandkosten bitte anfragen für welches Land. Gruss Vs1freak
  4. Guter Tipp Arthuro, ich habe die Partslist der GT 160 auf Scooterhelp gefunden. http://www.scooterhelp.com/manuals/motoves...0.160.parts.pdf Seite 58 Artikel 52. Vielen Dank Vs1freak
  5. Hallo Vespafreaks, ich kaufte vor Jahren eine Ersatzradabdeckung aus Metall. Ich dachte dieses Teil sei für die GS160/SS180. Nun kenne ich die Abdeckung für die GS160/SS180. Von welchem Modell stammt meine Abdeckung? Auf dem Foto Abdeckung_back ist die richtige GS160/SS180 Abdeckung , oben im Bild zu sehen. Grüsse VS1freak
  6. Ciao Andreas, ja die Nadel hockt ganz oben im Moment. 105 düse. Ich habe eine dicke alte NOS Ansaugstutzendichtung verwendet, anstelle der dünnen neuen Dichtung. Was denkst du betreffend Zündungsgrundplatte überprüfen, wegen neuem Kolben? Ich werde heute abend mal die Nadelstellung abmagern und testen..komisch ist auch, wenn der Joke während dem fahren gezogen wird, hat es keinen Einfluss auf den motor. ?? Danke und Gruss vs1freak P.S Der Zwerg ist der SOhn von einem Freund, hatte noch kein anderes Foto. Hier ein Foto meiner VS1 mit unschönem Sattel.
  7. Ich habe meinen VS5 Motor neu revidiert, das ganze Programm. Zyl. 57,4 Mondial NOS Kolben. 3ter GS Motor den ich gemacht habe. Die ersten 100km habe ich hinter mir. Der Motor läuft sauber an und hat die normale erwartete Leistung, soweit ich das beim Einfahren feststellen kann. Meine Erfahrung zeigt, die GS150 laufen im hohen Drehzahlbereich am besten, das macht die Beurteilung der Leistung etwas schwierig während dem Einfahren. Ich stelle ein stottern fest, wenn ich ab dem Gas gehe oder bei halbgas nicht weiter beschleunige. Es äussert sich so, wie wenn der Joke gezogen wäre. Während dem beschleunigen gibt es das stottern nicht. z.b im 4ten gang bei 60kmh geradeaus tritt es auf. Erfahrungsgemäss habe ich bei dieser Geschwindigkeit nur wenig Gas geben müssen. Es hat auch nichts mit schlechter Leistung zu tun. Es ist aber echt störend, wenn du bei gleich bleibendem Gas wie ein gedrosselter Go-Kart fährst. Diese Erfahrung kannte ich noch nicht. Die Komponenten wie Zündung, Vergaser habe ich vorher komplett revidiert undl liefen einwandfrei. diese einstellungen habe ich zum test extra nicht verändert.Ich habe eine Markierung der Züngrundplatte gemacht und die gleiche Position verwendet. Ich überlege mir, ob der originale erste Übermass Kolben 57,2 der vorher drin war, nicht genau gleich lang ist , wie der neue Mondial 57,4 Kolben? Daher die Zündeinstellung sicher überprüft werden muss. Dagegen spricht aber die gute Leistung und sofortiges verschwinden des stotterns sobald ich wieder Gas gebe. Kann ein anderer Kolben eine komplett andere Einstellung verlangen? Mich würde eure Erfahrung interessieren bei solchen Symptomen? Ps: Ich bin 4000km mit meiner VS1 gefahren und habe viele Erfahrungen mit Einstellungen gesammelt. Beste Grüsse aus der Schweiz
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