Hallo liebes Forum,
vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee. Zur Geschichte: in der TG meiner Arbeit steht nun schon seit mehreren Jahren eine Vespa V50 Special, platte Reifen, teils rostig, seit Jahren unbewegt. Versicherungskennzeichen ist von 2007. Ich würde diese Vespa sehr gern wieder auf die Straße bringen und restaurieren, allerdings scheine ich keinen Weg zu haben den Besitzer ausfindig zu machen. Auf einen von mir angehängten Zettel wurde bis jetzt nicht reagiert.
Die Hausverwaltung habe ich ebenfalls gefragt, sie können nichts für mich tun da das Moped "illegal aber geduldet" nicht auf einem Parkplatz, sondern in der Ecke einer Kurve der Auf/Abfahrt abgestellt ist und der Besitzer wahrscheinlich ein privater Mieter im anliegenden Wohnhaus ist den sie nicht ermitteln können.
Das örtliche Fundbüro habe ich ebenfalls kontaktiert, aber Fahrzeuge können laut der Auskunft nicht als Fundsache deklariert werden und die Polizei ist ebenfalls machtlos, da die Vespa auf Privatgrund steht.
Bei der Versicherung habe ich ebenfalls schon angerufen und mit einer sehr netten Dame telefoniert die mir jedoch leider mitgeteilt hat dass ich es mal per Mail versuchen soll, sie jedoch datenschutzrechtliche Bedenken hat dass man mir den damaligen Versicherungsnehmer also nicht nennen kann.
Am Fahrzeug selber ist leider auch nichts, was auf den Besitzer schließen lässt wie z.b. Versicherungspapiere.
Welche Schritte kann ich jetzt noch wagen ohne das Moped einfach mitzunehmen (was ja ziemlich sicher nicht erlaubt wäre, selbst wenn der Besitzer z.B. Verstorben wäre)? Fahrgestellnummer bei der Polizei abfragen auf Diebstahl? Poster aushängen im Treppenhaus der Wohnhäuser?
Ich bin über jede Hilfe dankbar weil es mich echt traurig macht dieses tolle Gefährt mind. 2x Täglich da so verlassen stehen zu sehen
Beste Grüße