Zum Inhalt springen

mojo2907

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von mojo2907

  1. Hallo,

     

    wie REH777 schreibt, als erstes mal das Kabel zum abstellen abziehen, ob nicht das was hat.

    hast du das Problem auch so im Leerlauf?

    Ich würde sie in dem Fall mal im Leerlauf laufen lassen und direkt abstellen und schauen, ob die Zündkerze arg Nass ist.

    Wenn ja, Indiz auf Gemischproblem oder Öl durch Simmering Kulu Seite.

    Wenn nein, Indiz auf Zündungsproblem.

     

    Bei Vespa ist alles möglich. Ich habe eine Rally180 und hatte im Leerlauf auch Probleme, nach Leerlauf auch Aussetzer bzw. ist mir sogar die Zündkerze abgesoffen.

    Habe echt alles getauscht (Vergaser, Zündung und sogar Simmerringe mit Motor spalten) alles nichts gebracht. Am Schluss habe ich eine um paar stufen kleinere Leerlaufdüse verbaut (Es ist sonst alles original am Roller).

    Seitdem Läuft sie.

     

    Gruß

    Timo

     

     

  2. Also der Unterbrecher und die Flächen sehen augenscheinlich gut aus...Auch die Kabel der original Grundplatte sind keine Beschädigungen zu erkennen. Etwas komisch, dass kein Zündfunke kommt...Unterbrecherabstand ist auch ok....

     

    Und was ist mit dieser Grundplatte, die ich verlinkt habe, geht die nicht auch zum umrüsten? Kann man dann die übrigen Kabel frei lassen?

     

    https://www.ebay.de/itm/324393377062?hash=item4b875a1d26:g:Fq4AAOSw8RphiZPa

     

    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, welche Grundplatte?

    Danke :-)

  3. "Kurze Elektrik Frage, kurze Antwort Topic"  hab ich mir auch überlegt, geht aber schnell unter und ist unübersichtlich....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Super, das ist ja top, dass das so einfach geht :wheeeha:

     

    Mich würde noch interessieren, wie man dann die Kabel anschließen muss.

    Kann ich diese ZGP dann nehmen? Die hat dann 7 Kabel, passt das? 

     

    Lichtmaschine für Vespa PK50 - PK125S und mehrere Modelle | eBay

     

  4. Hallo Vespa Freunde,

     

    ich habe eine Vespa 50N Special von 1981, deutsche Version mit 4 riesigen Blinkern (deutsche Version). Sie hat Unterbrecher Zündung und 12V soweit ich weis.

    Ich habe keinen Zündfunken mehr. Es sieht so aus als ob irgendwas an der Grundplatte nicht stimmt, da alle externen Teile schon testhalber getauscht habe und das grüne Kill Kabel auch mal abgetrennt hatte.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man dieses Modell auch relativ einfach auf elektronische Zündung umrüsten kann? 

    Auf meinem Polrad steht: "DUCATI ELETTROTECNICA MICROFARAD" und die Nummer 31.58.21

    Kann das sein, dass sich das Polrad schon für eine elektronische Zündung eignet?

    Brauche ich dann nur noch eine PK Grundplatte und ne CDI und dann ein paar Kabel anpassen und fertig?

    Hat das zufällig jemand gemacht und kann berichten? 

    Danke :-)

     

    Viele Grüße

  5. Hallo Sprint Freunde,

     

    ich habe eine italienische Sprint Veloce und würde die gerne auf 125ccm "umrüsten" und eintragen lassen, damit ich keine Blinkerpflicht mehr habe.

    Ich habe mal recherchiert und die PX125 hat ja genau die gleiche Übersetzung wie die Sprint Veloce, d.h. der Zylinder müsste ja problemlos eintrgabar sein.

    Hatt jemand zufällig eine Sprint auf 125ccm und kann mir Kopie der Papiere senden?

    Oder sonstige Tipps?

    Danke. :-)

  6. Unterbrecherabstand 0,3mm und 0,4mm bin ich gefahren. Der Roller läuft wunderbar, wenn er läuft. Wenn die Zündung daneben wäre, würde er auch scheisse laufen, oder nicht.

    Was für ein Zündzeitpunkt sifft denn die Kerze zu? Ich kann ja mal nach früh oder spät verstellen...ABer ich dene das wird auch wenig bringen, aber ich versuche alles :-)

  7. vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    Das mögen die nicht! Zu lange....

    Kerze fressen kenne ich auch. Eher ein Elektrikproblem, Zündung, Lima,.....Kontakt....?

     

    Was für eine Kerze?

    Grüße

    Hatte zuerst NGK  2 Stück (8er) zerstört. Hatte noch Bosch mit Wärmewert 5 (Entspricht glaub NGK 8 Wärmewert ungefähr) und passendem Gewinde da liegen, die hatte ich zuletzt bei beschriebenem Szenario eingeschraubt gehabt.

    Aber Zündung habe ich die Spulen der Grundplatte gegen neue getauscht, ein zweites Polrad (gebraucht) getestet, 4 aussenliegenden Zündspulen (gebraucht) getestet, immer das gleiche Gezicke.

    Vergaser hab ich auch schon nen 2. (Gerbaucht) drin....Und wie gesagt die Simmerringe sind auch neu....

    Ach ja Unterbrecher habe ich auch neu gemacht, hatte den immer auf 0,4mm eingestellt und jetzt zum testen mal 0,3mm, aber immer gleiches Gezicke....

    Kondensator ist jetzt schon der 2. neue drin, hat auch nix gebracht, Testweise hatte ich einen zusätlichen Kondensator aussenliegend an die Zündspule gebastelt,

    der ist auch circa nach 10km abgefallen, also ich die beschriebenn 15km gefahren bin, aber ich glaube nicht, dass der Einfluss hatte...

    I get a bird....

    Und nu? :-)

     

  8. HI Freunde des Ölsaugens,

     

    ich habe ein Rally 180. Die zickt immer rum. Habe schon etliche Test mit wechseln des Vergasers und der kompletten Zündeinheit hinter mir. Alles nichts gebracht.

    Dann habe ich bemerkt, dass sie manchmal im Lerrlauf richtig Öl aus dem Auspuff haut. Daraufhin habe ich den Motor gespalten und die Siris erneuert.

    Nur jetzt hat sie immer noch das gleiche gezicke und frisst immer noch die Zündkerzen.

    Letzter Testlauf: Ich bin durch die Gegend gedüst circa 15km in allen Drehzahl und Lastbereichen, auch im Leerlauf an der Ampel und auch so kurz. Der Motor ist super gelaufen, sehr Harmonisch bis 90 Km/h.

    Dann bin ich circa für 5 min angehalten und habe sie im Leerlauf laufen gelassen, danach losgefahren ==> Rauch im Rückspiegel, dann Aussetzer, dann Fehlzündungen im Auspuff, dann aus die Maus.

    Habe die Kerze gereinigt, hat nichts gebracht. Erst mit neuer Zündkerze läuft der Bock wieder sofort an....

    Und jetzt? Ist das ein Ölsauger? Und woher? Ich verzweifle an dem Bock...

     

  9. Hallo zusammen,

    Möchte meine Motor-Lager an der Rally 180 neu machen. Kann mir mal jemand der das schon gemacht hat seine Erfahrung schildern wo bestellen etc.?

    Ich habe mal recherchiert z.B. bei wikipedia gibt es ja eine Liste mit den zu verbauenden Lagern. Die Rally180 scheint ein bischen speziell zu sein, einen Lagersatz

    speziell für die 180er habe ich nicht gefunden, nur für die 200er, und so wie ich das sehe ist nur ein Lager anders, stimmt das?

    Das einfachste für mich wäre den Lagersatz hier zu bestellen und das eine Lager dann noch in einerm anderen Shop hinzu zu kaufen,

    jemand Erfahrung mit dem Satz? Der ist für Rally200 oder Vespa T5:

     

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-Lagersatz-T5-Rally-200-etc-SKF-NRB-N-395/372736887050

     

    Danke.

     

     

  10. Hallo Rally Freunde,

     

    meine Rally 180 zickt, ich vermute, dass eine Wellendichtung der Kurbelwelle hin ist.

    Deswegen spiel ich mit dem Gedanken den Motor zu spalten und neue Lager und Wellendichtringe zu verbauen.

    Habt ihr mir tips mit dem Kauf der Teile?

    Optimal wäre, wenn jemand eine Liste der Teile (Lager und Wellendichtringe) hat, um die als Normteile zu kaufen? Wo kaufen und welche?

    Danke für Tips. :-)

  11. vor 19 Minuten schrieb Klingelkasper:

    Wie weit der UB-Kontakt aufgeht hat erstmal nix zu sagen, das Profil der Rampe, also der Bereich des Nockens, der den Unterbrecher vom Zustand geschlossen auf Zustand offen bringt. Falls dort übermäßiger Verschleiß vorliegt, wird der Funke schwach, auch wenn die Höchstöffnung von 0,4mm passt.

    Danke, schau ich mir auch mal an bei Gelegenheit. Aber die Rally hat erst 19 000 km und war 30 Jahre abgemeldet, eher nicht...

  12. vor 2 Minuten schrieb Klingelkasper:

    Da stimmt gar nix, ich würde die Finger von diesem Schrott lassen und was passendes mit eingegossenem Piaggio-Logo kaufen. Es müssen bei den Kontaktzündern nicht unbedingt immer die Magneten sein, die Ärger versuchen, oft ist auch die Rampe am Nocken abgelaufen, die den Unterbrecher öffnet. Dadurch hat der Funke im Zweifelsfall zu wenig Energie um eine saubere Verbrennung zu ermöglichen. 

    also mein Unterbrecher geht genau auf 0,4mm Öffnung. Was soll da vom Nocken dann falsch sein? Also mit dem anderen Polrad, das ich testweise von einer anderen Rally 180 montiert habe, läuft sie einwandfrei bisher (circa 40km).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information