Zum Inhalt springen

Buddi

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Buddi

  1. Das ganze soll keine praktische Anwendung finden. Wie ich in ersten Betreig auch geschrieben hab soll das ganze eher zum Spass sein.

    Wollte das ganze nur mal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl das wird wohl nix :thumbsdown:

    Was man bei der Geschichte halt auch nicht so ganz einfach als Tutorial findet, ist die Geschichte mit dem Gitter. Beim 4 Takter macht man das ja teilweise mit variblen Gittern. Dan hat man dann im Bereich von OT auch eine feinere Auflösung. Macht da bestimmt Sinn. Beim Zweitakter wäre es nicht schlecht, wenn die Zylinderwand (und halt auch die Kanäle) stehen bleiben würde... der Kolben muss sich ja aber trotzdem bewegen. Alles nicht so ganz einfach, wie ich meine :crybaby:

    Für deine Programmsuche: Es gibt ne Art Freeware die wohl ganz passabel funktionieren soll. Läuft aber nur auf Linux. Ich muss mal nachschauen, wie das genau hieß....

    MfG

  2. Wie wär`s denn mit der Möglichkeit handelsübliche Temperatursensoren, wie z.B. dieses Stage6 bzw. Koso-Zeug für unter die Zündkerze oder Wassertemperatur anzuschließen? Damit hätte man dann wirklich so gut wie alles abgedeckt...

    mfg

  3. Zündung und Membran inklusive Ansaugweg kann nun wohl ausgeschlossen werden, denn der Motor kann ja doch drehen. Klar hier passen die niedrige Auslasssteuerzeit und den Kurze Puff nicht gerade perfekt zusammen, da die max. Leistung nicht zunimmt. Aber die Geräuschkulisse hat schon nen Stylefaktor.

    was sind bei einem solchen zylinder niedrige auslasszeiten? welcher auspuff war das jetzt? der seel?

    mfg

  4. ich hab das bei mir auch reklamiert und sofort die verlängerung kostenlos bekommen. anscheinend interessieren die reklamationen aber nicht so richtig und die dinger werden immernoch in kurz verschickt.

    wegen der sorge, dass der sensor zu kurz ist: so ein thermoelement misst prinzipbedingt nur an der spitze. sllte also fast egal sein, wie weit der im krümmer steht, solanfe die temperaturverteilung des gases dort halbwegs passt.

    mfg

  5. Moin

    Schon klar das da viele Komponenten reinspielen,daher sollte das ganze Setup hier mit rein.

    Allerdings bezweifle ich das ein Zylinder mehr Abgastemperatur aushält,ob ich jetzt nen Reso Pott oder nen o Pott fahre.

    m.M. bleiben halt 600°,600° egal ob mit o oder Reso pott.

    Kolbenspiel geb ich dir vollkommen Recht,bei der Auslaßform bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher!

    Bye JOchen

    Ja, da stimme ich dir zu.

    Ich denke aber, dass Auslassforum und Auspuffgestaltung die gemessene Temperatur merklich beeinflussen. Kommt ja bestimmt auch darauf an, wie schnell das Abgas aus dem Zylinder kommt, welcher Massenstrom am Sensor vorbei kommt, wie viel Frischgas an den Sensor kommt,... die Liste dürfte fast unenedlich sein. Die ganze Geschichte mit `Motor bis zum klemmen fahren`ist zwar ziemlich stressig, aber wahrscheinlich einfach nötig um seinen persönlichen Maximalwert für maximale Leistung zu finden.

    mfg

  6. ich gehe mal davon aus, dass es da einfach zu viele einflussfaktoren gibt, um das zu verallgemeinern. müssten dann ja schon recht ähnliche motoren sein um das vergleichen zu können. größten einfluss dürften die steuerzeiten in verbindung mit auslassforum und auspuff, sowie das kolbenspiel sein.

    mfg

  7. Die gegenüber vom Auslass sind die Boostports

    Ja, soweit war mir das schon klar, aber sind die auf dem Bild zu sehenden Kanäle auch die Boostports?

    Wenn ja, sind das die 3-teiligen, oder sind das zweiteilige. Sah man ja beides schon an den Zylindern, wenn ich es noch richtig weiß.

    Warum haben die so einen relativ flachen Einströmwinkel und sind so "henkelförmig", wie das eigentlich Überströmer sind?

    mfg

  8. ...also ich kann nur gegenteiliges zu den BN-Vergasern berichten - kann sich ja jeder vorstellen was die Leute mit den Jetskis so auf

    dem Wasser anstellen - bezüglich empfindlich und so....

    ...dia fahren aber auch meist auf meereshöhe :-D

    Ne, mal im Ernst: Bei den Karts wird wohl echt viel eingestellt, angeblich auch während einem Rennen. Kann mir dann gut vorstellen, dass man das auf nem Roller als untauglich ab tut. Generell scheint das Membransystem ja aber zu funktionieren.

  9. Reagieren die Membran Dinger aber nicht sehr empfindlich auf Temperatur und Höhenunterschiede? Hab ich mal gelesen. Der Umbau von PHB-Gasern ist wohl doch nix für mich ? die Höhe ist mir relativ egal, aber die Breite könnte wohl problematisch werden.

    Ich weiß nicht ob das generell für alle Membranvergaser gilt, aber ich kenne dieses Verhalten nur von Kart-Vergasern, die auf Motoren geschnallt werden wo sie nicht dafür gemacht/eingestellt sind. Die sind dann wirklich nicht so schön...

    mfg

  10. Mit auch warst auch nicht du gemeint sondern auch nur Kollege Buddi, wobei ich natürlich auch nicht genau weiss, dass er demselben Irrtum aufgessesen ist, wie ich damals.

    ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn viel wärme im brennraum ist, weiß ich nicht so wirklich:-)

    ich meinte nur, dass evtl. nicht nur die brennraumform, sondern evtl. auch die größere fläche beachtet werden muss. anscheinend ist aber die effektive fläche bei den stufen wieder kleiner....

    mfg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information